Skip to main content
ANZEIGE
Wertvolle Glasmalerei

Chorfenster in der Pfarrkirche Wuchzenhofen erstrahlen wieder wie anno 1895



Foto: Julian Aicher
Freundinnen und Freunde religiöser Kunst unter den frisch renovierten leuchtenden Chorfenstern. Sie zieren seit 1895 die Pfarrkirche Wuchzenhofen, heuer “Quadratzentimeter für Quadratzentimer” renoviert. Unser Bild zeigt, vordere Reihe, von links nach rechts: Kreis-Kulturreferent Dr. Max Eiden, Dr. Peter Eitel (ehemaliger Stadtarchiv-Direktor von Ravensburg) und den evangelischen Dekan Martin Hauff aus Ravensburg. Rechts neben Hauff Dr. Patrick Kuchelmeister, der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Ravensburg. Ganz rechts steht Dr. Manfred Schöner, der ehemalige Vorsitzende des “Vereins zur Erhaltung Sakraler Kulturgüter e. V”. Zweite Reihe hinter Dr. Peter Eitel und Marin Hauff, mit Brille, fast in der Bildmitte: Ravensburgs Alt-Landrat Kurt Widmaier. Zweitletzte Reihe – eher oben – von links nach rechts: Architektin Cornelia Welte, Kirchenpflegerin Maria Schmid und Dr. Katharina Bechler, heute Leiterin der Museen hessischer Schlösserverwaltung (zuvor im Kreiskulturamt Ravensburg). Oben in der Mitte: der ehemalige Dekan Heinz Leuze.

Wuchzenhofen – Besonderer Besuch in der Kirche St. Johannes Baptist Wuchzenhofen am Dienstag, 14. November: Der Altlandrat war gekommen, ein ehemaliger Dekan, ein amtierender Dekan, ein pensionierter Archivdirektor und Buchautor, der designierte Sparkassen-Chef, die Leiterin der Museen der hessischen Schlösserverwaltung, der Leiter des Kreiskulturamtes, die örtliche Kirchenpflegerin und … Es war der Verein zur Erhaltung sakralen Kulturguts e. V., kurz, “der Heiligenverein”, der in der Pfarrkirche zusammengekommen war, um sich von der Starkenhofer Architektin Cornelia Welte erklären zu lassen, wie die “sehr wertvolle Glasmalerei” vor allem der Chorfenster von 1895 jetzt renoviert worden ist – wozu der einst von Landrat Dr. Blaser gegründete “Heiligenverein” seinen Obolus beigetragen hat.

Eine illustre Runde. Altlandrat Kurt Widmaier, der ehemalige Dekan Pfarrer Heinz Leuze und Ravensburg pensionierter Archivchef Dr. Peter Eitel  waren am Dienstagnachmittag in der Wuchzenhofener Kirche ebenso zu sehen wie der stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ravensburg, Dr. Patrick Kuchelmeister, die Leiterin der Museen der hessischen Schlösserverwaltung Katharina Bechler, Kreiskulturchef Dr. Maximilian Eiden, Martina Rist von der Kreissparkasse und Martin Hauff, evangelischer Dekan von Ravensburg. Nicht zu vergessen: Wuchzenhofens Kirchenpflegerin Maria Schmid. Samt einiger Bürgerinnen und Bürger vom Ort. 

ANZEIGE

In 40 Jahre 300 Projekte gefördert

Sie alle belebten den Kirchenbau auf Einladung des “Vereins zur Erhaltung sakraler Kulturgüter e.V.”. Dieser 40 Jahre alte Zusammenschluss unter den Fittichen der Kreissparkasse hat inzwischen rund 300 Fördermaßnahmen zum Bestandsschutz von Kirchenkunst in der Region durchgeführt. Jetzt hat er 5000 Euro für die Wuchzenhofer Kirchenfenster gegeben. Bis 2024/2025 dürfte er so insgesamt etwa fünf Millionen Euro gestiftet haben. Damit zeigt sich der Verein als einer von mehreren Fördertöpfen der Kreissparkasse. Dr. Patrick Kuchelmeister: “Jeder Bürger im Kreis erhält so pro Jahr umgerechnet ungefähr 18 Euro aus Zuwendungen der Kreissparkasse.” 

“Beeindruckende Kirche”

Anlass der Zusammenkunft am Dienstag in der Kirche Wuchzenhofen: die frisch renovierten Fenster. Und die Erläuterungen dazu von der betreuenden Architektin Cornelia Welte aus Bad Wurzach-Starkenhofen. Diese bezeichnete es als “Wunder, dass eine so kleine Gemeinde eine so beeindruckende Kirche hat”.  (In der Ortschaft lebten 2021 insgesamt 2104 Personen.) Fast gleich die Einschätzung dazu von Dr. Peter Eitel, dem ehemaligen Chef des Stadtarchivs Ravensburg. Eitel schwelgte, wie großzügig allein das Chorgestühl in Wuchzehnhofen wirke. Dafür brachte der Chronist Oberschwabens eine schlüssige Erklärung mit: “Wuchzenhofen gehörte zu den Freien auf der Leutkircher Heide.”  

ANZEIGE

Die Freien der Leutkircher Heide

Zu den “Freien” zählten nicht wenige Bauernfamilien. Sie sollen sich wohl spätestens bis um das Jahr 1300 zu genossenschaftsähnlichen Strukturen zusammengeschlossen haben. Mit eigenem Gericht – wie das Gemälde Erwin Hennings in der Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen zeigt. Und: allein dem Kaiser unterstellt – keinem adligen Landherrn der Region.  Bis zum Reichsdeputationshauptschluss 1803. Ravensburgs ehemaliger Stadtarchivar Dr. Peter Eitel erläuterte am Dienstagnachmittag im Wuchzenhofener Gotteshaus, diese “Freien” hätten weniger Abgaben und Steuern zu entrichten gehabt. Demnach sei ihr Wohlstand gewachsen. Und so auch ihr Geldvermögen. 

Der bäuerliche Wohlstand habe nachgewirkt. Über die Mediatisierung anno 1803 hinaus. War noch wirksam im Jahre 1895. Erbrachte Spenden für die damals neuen, bunten Chorfenster. Es entstand damals eine “sehr wertvolle Glasmalerei”, wie Architektin Cornelia Welte am Dienstagnachmittag erklärte. Entstanden unter Mitarbeit von Tiroler Fachleuten und der Leutkircher Glaserei Manual (Langhaus), schienen diese Fenster mehrmals bedroht. Nämlich 1948 und 1966/67 vom Kunstverein der Diözese Rottenburg. Der hatte offenbar angeregt, die “künstlerisch wertlosen Buntglasfenster” zu entfernen, um mehr Licht ins Kircheninnere zu lassen. Architektin Cornelia Welte erläuterte, diesen Rat habe die Kirchengemeinde Wuchzenhofen “aus Geldmangel” zurückgewiesen. 

ANZEIGE

Quadratzentimeter für Quadratzentimeter 

Und so blieben die bunten Kunst-Zeugnisse von 1895 bis heute weitgehend erhalten. Renovierungen seit damals hinterließen “ziemlich dicke Würste aus Kautschuk”, erzählt Bauüberwacherin Welte. Die Malereien selbst seien mühevoll “Quadratzentimeter für Quadratzentimeter” von Restauratoren wieder hergerichtet worden. Insgesamt berichtet Cornelia Welte von einer “sehr diffizilen Arbeit”. Durch Spenden und sparsames Handwerken seien dafür letztlich statt der erwarteten 200.000 Euro Kosten nur rund 100.000 angefallen. Mit Zuwendungen aus verschiedenen Quellen. Zum Beispiel von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Aber eben auch vom “Verein zur Erhaltung Sakraler Kulturgüter eV”.  

Gläserne Spickzettel

Die illustre Runde erfuhr am Dienstagnachmittag, warum Architektin Cornalie Welte glaubt, dass die mit Rosenkranz-Motiven bemalten Chorfenster “früher wahrscheinlich Spickzettel” fürs Beten waren. Und manch älteres Vereinsmitglied erkannte bei sich durchaus noch gottesdienstliche Fähigkeiten. So stand Altlandrat Kurt Widmaier mehrere – lange – Minuten hinter dem Altar – Blickrichtung Kirchenbänke. Wirkte fast wie ein Zelebrant. Auf die schmunzelnd vorgetragene Frage des Bildschirmzeitung-Reporters, ob Widmaier gleich noch eine Messe feiern wollte, lächelte dieser – und gestand: “Als Kind habe ich Pfarrer gespielt.”
Julian Aicher

Beachten Sie unsere Bildergalerie
(Fotos: Christine Abele-Aicher)

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Christine Abele-Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch