App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

Die Ausbildung junger Menschen liegt vielen Handwerksbetrieben in der Region besonders am Herzen. Mit dem Qualitätssiegel „TOP-Ausbilder“ der Handwerkskammer Ulm können sie ihr Engagement für die Nachwuchsförderung sichtbar machen. Für den aktuellen Zertifizierungszeitraum 2026 bis 2028 wurden nun 26 neue Betriebe ausgezeichnet beziehungsweise teils rezertifiziert. Damit tragen ab sofort insgesamt 71 Handwerksbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm dieses Gütesiegel. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Das regionale Handwerk ist jährlich Ausbilder für tausende junge Menschen. Umso schöner ist es, dass sich einige unserer Betriebe in besonderem Maße um ihre Ausbildungsinhalte kümmern. Diese TOP-Ausbilder setzen höchste Ansprüche, um den Nachwuchstalenten bestmögliche Lehrjahre zu bieten – das kommt an.“
Von den 26 neuen „TOP-Ausbildern“ befinden sich sieben im Landkreis Ravensburg und die drei genannten eben im DBSZ-Gebuet.
Mit der dreijährigen Zertifizierung signalisieren die Betriebe potenziellen Auszubildenden: Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Eine fachkundige Jury – bestehend aus Schulvertretern, Ausbildungsberatern, Betriebsinhabern und Ausbildern – entscheidet über die Vergabe des Gütesiegels. Bewertet werden unter anderem die Ausbildungsquote, das Betreuungsverhältnis, individuelle Förderung und Zusatzangebote wie Wettbewerbe, Auslandspraktika oder spezielle Unterstützungsmaßnahmen für lernschwache Jugendliche und Zugewanderte. Auch die aktuellen Azubis sind für die Bewertung relevant und benoten ihre Betriebe. Stichprobenartige Betriebsbesuche runden die Zertifizierung ab.
Webseite
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildern finden Sie unter www.hwk-ulm.de/rund-um-ausbildung/topausbilder/.
Die Handwerkskammer
Die Handwerkskammer Ulm ist Dienstleister und Ansprechpartner für gut 20.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 120.000 Beschäftigten und rund 8000 Auszubildenden in den Landkreisen Ostalb, Heidenheim, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg, Bodensee und dem Stadtkreis Ulm. Die Mitgliedsbetriebe zwischen Jagst und Bodensee generierten im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro.












