Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Lärm und Leben



Der Gemeinderat Isny verlangt mehr Verkehrssicherheit. Dazu unser Kommentar:

Mehr Sicherheit. Am Montagabend (24.11.) hörte der Isnyer Gemeinderat, was Geräuschfachmann Wolfgang Wahl vom Büro Rapp den Gewählten zum „Lärmaktionsplan” erzählte. Doch etliche Ratsmitglieder wollten weiter: für mehr Sicherheit. 

Ratsmitglieder benannten sie am Montagabend: mehrere Verkehrsunfälle. Vor allem in Rengers, aber auch an der Strecke zwischen der L 318 (Isny – Leutkirch), Rohrdorf und Großholzleute.

Die Bildschirmzeitung hat dazu bei der Polizeidirektion Ravensburg nachgefragt. Was war von 2022, 2023 und 2024 an Verkehrsunfällen in den genannten Bereichen zu berichten? 

Dazu die Polizeidirektion Ravensburg: „In Isny-Rengers gab es 2022 einen tödlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn getötet wurde.” 

Damit nicht genug, kam es „im Jahr 2024 (…) im dortigen Bereich (zu einem) Verkehrsunfall beim Abbiegen, bei dem ein Fahrradfahrer mit Kinderanhänger von einem Autofahrer gestreift wurde. Das Kind blieb unverletzt, der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen.”

Nur wenige Kilometer davon entfernt: „In Rohrdorf ereignete sich 2022 ein Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer. Ein Autofahrer hatte diesen beim Einbiegen in die Dorfstraße übersehen und kollidierte mit ihm.” So die Polizeidirektion.

Für Großholzleute listen die Schutzleute zum besagten Zeitraum auf: „In Großholzleute gab es fünf Unfälle mit jeweils leicht verletzten Personen.”

Soweit die schlichten Zahlen der Polizeidirektion Ravensburg für Rengers, Rohrdorf und Großholzleute. Damit liegen diese Orte wohl nicht außergewöhnlich hoch im Vergleich zu ganz Deutschland. Dort starben im Straßenverkehr 2024 ingesamt 2780 Personen. Im Schnitt also jeden Tag mehr als 7 Menschen. Fast alle drei Stunden ein Mensch.

Doch hinter diesen nüchtern wirkenden Ziffern stehen Schicksale. Tödliche. Etwa das des Fußgängers in Rengers, der 2022 die bolzengerade L 318 überqueren wollte. 

Voraussichtlich ab Frühjahr 2026 gilt in Rengers Tempo 50. Also in einem Ort mit mehreren Gebäuden. Dürften sich da diejenigen, die bisher mit 70 durch Rengers rollten, in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen? Und damit einer Freiheit, die bei Regenwetter ohnehin schon auf 50 begrenzt war, wie Stadtrat Markus Güttinger am Montag anmerkte?

Angemessene 50 Stundenkilometer. Mit wohl kaum einer Minute Zeitverlust. Um ein ganzes Leben – eine lange Lebenszeit – zu schützen. Zumutbar? Darüber darf gelegentlich nachdenken, wer durch Rengers fährt. 

Mehr noch: Die wirkliche Zahl der Verkehrstoten dürfte wohl höher liegen als in amtlichen Statistiken zu lesen. Denn als „Verkehrstoter” gilt nur, wer innerhalb von 30 Tagen nach einem Unfall an den Unfallfolgen stirbt. Verletzungen, die sich durch derartige Ereignisse ergeben, zeigen sich nicht selten aber auch noch lange nach diesen 30 Tagen. 

Damit noch gar nicht berücksichtig sind die Leiden von Angehörigen solcher Verkehrsopfer. Und selbst bei amtlicher Berechnung kommt die Weltgesundheitsorganisation auf über eine Million Verkehrstote pro Jahr. Übrigens mehrheitlich nicht die Autofahrer selbst, sondern Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Über eine Million Tote in einem Krieg pro Jahr – das löst durchaus Meldungen in Fernsehberichten, Radiosendungen und Zeitungszeilen aus.

„Wir müssen ganz einfach andere Verkehrskonzepte entwickeln”, forderte Stadtrat Dr. Christoph Kempe am Montagabend im Gemeinderat. Wenn mit weniger Verkehrsunfällen, dann sicherlich eine friedlichere. Eine, die die Raserei etwas ausbremst – nicht nur, aber auch in Rengers, Rohrdorf und in Großholzleute.  
Julian Aicher

Transparenzhinweis: Julian Aichers Schwester Pia starb 1975 zwanzigjährig kurz nach einem Autounfall. Sein Vater Otl Aicher erlag 1991 ebenfalls einem Verkehrsunfall.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
Am Samstag, 13. Dezember, im Schloss Isny

Winterreise mit Dariusz Szymanski 

Isny – Musikalische Vorweihnachtsbetrachtungen bietet das Schloss Isny am 13. Dezember. “Man nehme” – während diese Formulierung in der Küche bestens bekannt ist, hat sie sich in der Welt der Klassik erst durch Darius Szymanski etabliert. Denn er sagt von sich selbst, dass er Musik wie Kochrezepte erklärt und sie auf diese Weise begreifbar macht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny