Skip to main content
Leserbrief

Naturschutzkonform?



Zur Stellungnahme der Gemeinderäte „Die Vereinbarkeit von Turmbau und Schutzgebietsverordnung“ (DBSZ vom 14. Februar, 7.25 Uhr)

Leider können die Ausführungen von Dr. Siegfried Roth im Leserbrief der Gemeinderäte nicht unkommentiert bleiben.

Es ist richtig, den geplanten Turmstandort als moorfern zu bezeichnen. Allerdings trifft das ebenfalls auch auf die vor dem Turm liegenden Bereiche zu. Denn in einem intakten Hochmoor kommen keine größeren Wasserflächen oder mit Bergkiefern und Besenheide bewachsene Bereiche vor. Auch ist die Tierwelt in einem intakten Hochmoor ausgesprochen artenarm. Das heißt der Blick auf das sogenannte „Eldorado“ setzt sich aus hochmoorfernen Standorten und standortfremden Tierarten zusammen, die eigentlich in einem Hochmoor nichts verloren haben. Die noch einigermaßen intakten Hochmoorbereiche beginnen erst rund einen Kilometer östlich des geplanten Turmes.

Nach EU-Recht dürfen Tiere des Anhangs IV der FFH-Richtlinie weder getötet noch ihre Lebensstätten zerstört werden. Genau aber das geschieht mit dem Lebensraum und den Individuen der dortigen Zauneidechsenpopulation. Angesichts der prognostizierten 40.000 Besucher dann von einer späteren Biotopverbesserung für diese Art zu sprechen ist schon sehr gewagt.

Das von der Stadt in Auftrag gegebene faunistische Gutachten belegt eigentlich nicht, dass der Turm naturschutzkonform gebaut werden kann. Das ist eventuell nur mit einer Fülle von Maßnahmen möglich, deren Wirksamkeit im Nachhinein überprüft werden muss. Außerdem weisen die Gutachter daraufhin, dass bei artenschutzrelevanten Arten vertiefende Untersuchungen (saP und FFH-Verträglichkeitsuntersuchungen) erfolgen sollten.

In der Tat schlägt der Europarat in der letzten Verlängerungsurkunde zum Europadiplom den Bau eines Aussichtsturmes vor. Wörtlich heißt es: „Continue the efforts to install a view tower next to the Torfmuseum to provide an additional attraction in the area without disturbance of the ecosystem.” “Next” bedeutet allerdings “neben” oder „daneben”. Einen 700 m Luftlinie vom Torfmuseum entfernten Standort würde man doch höchstens noch mit „near to“ bezeichnen.

Aber vielleicht liegt der Autor dieses Leserbriefes auch falsch. Deshalb bin ich sehr auf unsere morgige Veranstaltung (15.2.) gespannt, in der Georg Heine, Sprecher des Arbeitskreises Ravensburg des Landesnaturschutzverbandes (LNV) seine Einschätzung zu dem geplanten Turmstandort vortragen wird. Im LNV sind die meisten anerkannten Naturschutzverbände zusammengeschlossen.
Dr. Stefan Hövel, Ziegelbach (BI Wurzacher Becken e.V.)

Der Leserbrief von Herrn Dr. Hövel ging beim „Wurzacher“ am 14. Februar um 14.34 Uhr ein und wurde von uns am 14. Februar um 17.50 Uhr veröffentlicht.

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Zur Diskussion um den Turm im Ried haben wir – nach entsprechender Kritik aus der Leserschaft –  nun festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfoto

Die Haidgauer Quellseen

Haidgau – Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns nachstehend wiedergegebenes Foto von den Haidgauer Quellseen im Wurzacher Rued geschickt. Sie hat für ihr pittoreskes Bild gleich zwei Titelvorschläge:  “Wie gemalt von der Natur” oder “Wo ist hier oben und wo ist unten?” Gesehen hat sie das wunderschöne Motiv am Samstagnachmittag, 22. März, bei einer Fahrradtour zu den Haidgauer Quellseen. 
Ausführlicher Bericht mit vielen Bildern

Großer Abschied für Mike Rauneker

Arnach – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung und die vier Söhne mit Familien: Mit einem großen Fest in der vollbesetzten Turn- und Festhalle verabschiedete die Ortschaft Arnach ihren langjährigen Ortsvorsteher Michael Rauneker. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Raunekers Amtsnachfolger Manfred Braun, Berthold Leupolz (Eintürnen), der für die Riege der Bad Wurzacher Ortsvorsteher sprach, und Stefanie Jöchle namens der Ar…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. März 2025
Am Montag, 24. März, um 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung des CHORioso Liederkranz 1837 Bad Wurzach e.V.

Bad Wurzach – Einladung zur Jahreshauptversammlung des CHORioso Liederkranz 1837 Bad Wurzach e.V. am Montag, 24. März 2025 um 19.00 Uhr im Gasthaus “Casa Rossa” (Nebenzimmer Rustica) in Bad Wurzach. Nachstehend die Tagesordnung:
11. April, Turn- und Festhalle

SV Hauerz hält Jahreshauptversammlung ab

Hauerz – Am Freitag, 11. April 2025, findet um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle die Jahreshauptversammlung des SV Hauerz mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
Am Mittwoch, 26. März, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen

Eintürnen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen, am Mittwoch, 26. März, um 20.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses zu Eintürnenberg. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Arnach feierte den langjährigen Ortsvorsteher

Großer Abschied für Mike Rauneker

Arnach (rei) – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung und die vier Söhne mit Familien: Mit einem großen Fest in der vollbesetzten Turn- und Festhalle verabschiedete die Ortschaft Arnach ihren langjährigen Ortsvorsteher Michael Rauneker. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Raunekers Amtsnachfolger Manfred Braun, Berthold Leupolz (Eintürnen), der für die Riege der Bad Wurzacher Ortsvorsteher sprach, und Stefanie Jöchle namens …
Hochstimmung in der “Wacht am Rhein”, im “Waldhorn” und im “Hirsch”

Drei Wirtshäuser, drei Musikgruppen und viel Lebensfreude

Bad Wurzach – Wenn 50 Leute voller Inbrunst „Nix Amore“ mitsingen und in jeder der drei Wirtschaften Hochstimmung herrscht, sobald die Musiker ihre Musik anstimmen, dann ist wieder Wirtshausmusizieren angesagt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. März 2025
Benefizaktion der Turmgegner

Versteigerung des Turmmodells erbrachte 2100 € zugunsten Bad Wurzacher Kindergärten

Truschwende – Die Bürgerinitiative „Gegen den Turm“ (BI) hat das 1:10-Modell des aufgrund Bürgerentscheids nicht zustandegekommenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes für einen guten Zweck versteigert. Nachstehend der Bericht von Seiten der BI:
Leserfoto

Die Haidgauer Quellseen

Haidgau – Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns nachstehend wiedergegebenes Foto von den Haidgauer Quellseen im Wurzacher Rued geschickt. Sie hat für ihr pittoreskes Bild gleich zwei Titelvorschläge:  “Wie gemalt von der Natur” oder “Wo ist hier oben und wo ist unten?” Gesehen hat sie das wunderschöne Motiv am Samstagnachmittag, 22. März, bei einer Fahrradtour zu den Haidgauer Quellseen. 
Leserbrief

Der Indizienbeweis

Zur Gesundheitsgefährdung durch Windräder führt der Diplom-Physiker Dr. Wolfgang Hübner, der bei der Einwohnerversammlung in Bad Waldsee am 17. März in dieser Sache gesprochen hat, Folgendes aus:
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 18. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung…
Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18…
Bad Wurzach – Bei den nun vorgestellten Maßnahmen zur Sanierung und Neugestaltung des städtischen Friedhofs geht es u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach