Skip to main content
ANZEIGE
Bundestagsabgeordneter Alex Müller zu Besuch

Gelungener erster Turniertag in Hauerz 



Foto: Hans Reichert
Gewinner Schellinger (zweite Abteilung) und Axel Müller kennen sich.

Hauerz – Voll des Lobes ist Richter Phillip Gessler über die Organisation des großen Pferdesportturniers in Hauerz, das noch bis Sonntag geht. Die Anlage und die Atmosphäre seien weithin in Reiterkreisen bekannt. Phillip Gessler muss es ja wissen: Er ist von der Reiterlichen Vereinigung als Beobachter eingesetzt. Auf alles hat er einen Blick. Meistens schaut er, ob auf dem Abreiteplatz alles in Ordnung ist. Falls ein Pferd nicht fit erscheint, würde er es nicht zum Start zulassen.  

Steffi Paul (RV Altusried) bei ihrem fehlerfreien Ritt, mit dem sie die Springpferdeprüfung Klasse L gewinnt.

ANZEIGE

Siegerehrung der Springpferdeprüfung Klasse L: Steffi Paul wird von Richter Holger Martin beglückwünscht.

Parcoursbauer Oliver Bartel spricht vom schönsten Turnier im Oberland. Hässliche Szenen von misshandelten Pferden wären hier gar nicht möglich, betont er; zum einen behandeln Reiter ihre Tiere als Partner und zum anderen hat die Kommission, wie hier vertreten durch Phillip Gessler, ein wachsames Auge auf alles, zum Beispiel auch auf das Verladen.

ANZEIGE

Man traf sich beim Blutritt in Weingarten

Der Abgeordnete gratuliert Pferd und Reiterin.

Axel Müller, der Bundestagsabgeordnete, hat eben aus Liebe zu den Pferden dieses Turnier am ersten Tag, dem Donnerstag (29.8.), besucht. Denn als Blutreiter hat er in Weingarten schon auf dem Hauerzer Pferd „Moritz“ gesessen und immer ein sicheres Gefühl vermittelt bekommen. Aus Hauerz gehen jährlich sechs Pferde in Weingartens großer Prozession mit. Alle sind von den Weingartener Reitern sehr für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit geschätzt. So ist auch der Kontakt mit Josef Dobler jun. zustandegekommen. Beim Plausch nach der Prozession ist man noch bei Habisreutinger zusammengesessen und hat regen Austausch gepflegt. Für Blutreiter Axel Müller ist der Besuch kein Wahlkampftermin, denn Hauerz liegt  zwar im Landkreis Ravensburg, aber nicht in Müllers Wahlkreis Ravensburg (sondern im Bundestagswahlkreis Biberach).  

ANZEIGE

Enormes ehrenamtliches Engagement, großzügige Sponsoren

So ein umfangreiches Turnier ist nur durch Einsatz von vielen freiwilligen Helfern und durch Unterstützung von Sponsoren möglich. Josef Dobler informierte seinen Gast gründlich über die Helfer mit insgesamt 150 Arbeitsschichten. Dazu gehört eine gelungene Gastronomie, denn es soll nicht „bloß a Rote” geben. Das ganze Dorf sei einbezogen in den Turnierablauf, das hat auch den Turnier-Richter Phillip Gessler so beeindruckt. 

Richter unter sich

Auf dem Richterturm: Markus Mang und andere machen im Dienst.

ANZEIGE

Eine beeindruckende Perspektive ergab sich vom Richterturm aus. Hier war der gelernte Jurist und Strafrichter Alex Müller sehr von der Präzision und computerunterstützter Dokumentation beeindruckt. Vor allem die Geschwindigkeit, wie die Stilnoten gegeben werden, muss ihm aufgefallen sein. Im Turnier-Richterteam sind Holger Martin aus Esslingen und Pferdewirtschaftsmeister Markus Mang, der seine Berufsentscheidung als junger Mann in Hauerz im Reitverein gefällt hat. 

Der sportliche Höhepunkt wird das schwere Springen am Sonntagnachmittag und der Publikumsmagnet wird der Samstagabend werden. Dann gibt es ein großes Show-Programm mit fantastischen Unterhaltungswert. Der Reitverein erwartet dazu tausende Besucher. 

ANZEIGE

Hauerz-Urgestein und Gründungsmitglied des Reitvereins Anton Mang (links) im Gespräch mit Josef Dobler jun. (rechts) und Axel Müller MdB.

Carola Schöllhorn, die Inhaberin der Bäckerei Mang, im Austausch über Geschäft und Reiten.

ANZEIGE

Emily Schöllhorn, Enkelin von Anton Mang, überwindet ein Hindernis mit dem Steckenpferd.

Eine elektronische Anzeigentafel informiert über die Startfolge.

ANZEIGE

Simone Waizenegger ist die Zweite Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Hauerz. Erster Vorsitzender ist Josef Dobler jun.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach