Skip to main content
ANZEIGE
Selbstgemacht: Ausbau von Camper, Wohnwagen & Reisemobil

Werkstatt live!-Special im Erwin Hymer Museum am Donnerstag, 22. Januar



Foto: Erwin-Hymer-Museum
Tipps zum Eigenbau im Erwin-Hymer-Museum.

Bad Waldsee – Ein Campingfahrzeug nach den eigenen Vorstellungen aus- oder umzubauen ist ein Trend, der befeuert durch unzählige Blogs und Beiträge in den sozialen Medien immer mehr Menschen begeistert. Marco Ruf, Kfz-Meister in der Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums und der Fahrzeugentwickler Jan Machiel Wilhelm stellen bei Werkstatt live! am 22. Januar ab 19.00 Uhr ein aktuelles Eigenbau-Projekt vor und bieten spannende Einblicke in die Planung und Umsetzung. 

Die Anforderungen an ein Campingfahrzeug sind so vielfältig, wie die Menschen, die damit reisen. So verwundert es nicht, dass es heute ein fast unüberschaubares Angebot an Fahrzeugen gibt: Von winzig klein bis riesengroß, von spartanisch bis luxuriös, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen wie Alleinreisende, Paare, Familien, Sportler, Motorradfahrer, Hundefreunde, Weltreisende, Dauercamper – die Liste könnte beinahe endlos fortgeführt werden.

ANZEIGE

Abenteuer Eigenbau

Und trotz des vielfältigen Angebotes wagen nicht wenige Menschen das Abenteuer Eigenbau. Sei es, weil das richtige Fahrzeug einfach nicht dabei ist, das Budget nicht zu den Vorstellungen passt oder aber – und das dürfte einer der häufigsten Gründe sein – aus Freude an der Umsetzung eigener Ideen.

Jan Machiel Wilhelm konnte bereits bei seinem ersten Projekt, dem „Haus auf Rädern“,   wichtige Erfahrung sammeln. Dabei handelt es sich um einen umgebauten Möbellastwagen, der heute nicht nur als Reisemobil, sondern im Rahmen der sozialen Arbeit auch als Büro, Besprechungs- oder Klassenzimmer dient.

ANZEIGE

“Tiny-Haus-Wohnwagen”

Zwischenzeitlich hat er bereits ein zweites Fahrzeug, einen „Tiny-Haus-Wohnwagen“ in Angriff genommen. Beide Projekte werden live vor Ort präsentiert und es wird auf die jeweiligen Besonderheiten und Herausforderungen bei der Umsetzung eingegangen. Die Teilnehmer erhalten dabei praktische Tipps und Tricks, die bei der Umsetzung eigner Projekte helfen können.

Eingeladen sind alle, die ein Fahrzeug, unabhängig von Fahrzeugtyp und Alter, aus- oder umbauen möchten und dazu praktische Tipps und Hintergrundwissen von einem Profi erhalten möchten. Werkstatt live! ist eine interaktive Veranstaltung, bei der die Teilnehmer gerne Fragen stellen und aktiv mitmachen dürfen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Werkstatt live!-Special“, die viermal im Jahr in der Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums stattfindet. Eintritt: 7 Euro.

Termin: 22. Januar 2026, um 19 Uhr in der Museumswerkstatt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Die Solidarische Gemeinde lädt ein am Dienstag, 20. Januar

Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute-Gaisbeuren – Die Idee ist, Worte und Texte auf sich wirken zu lassen. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Gesehen von Eva Zitzl

Frostige Zeiten

Eva Zitzl, die uns immer wieder mit schönen Naturaufnahmen erfreut, hat uns heute (19.1.) diese winterliche Impression zukommen lassen. Fotografiert von Haisterkirch aus mit Blick nach Westen kurz nach Sonnenaufgang. „Wunderschön, wie die Natur bei Minusgraden winterlich erstarrt”, hat sie bei diesem Bild dazugeschrieben.
Leserbrief

Vorbildlich: Eberhardzell hat eine Lösung gefunden

Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der Rat des Christian Skrodzki“
von Brigitte Hecht-Lang
veröffentlicht am 19. Januar 2026
Bei der Fasnet und anderen Veranstaltungen

Neues Verfahren und neue Formulare für vorübergehende Bewirtung

Bad Waldsee – Seit 01.01.2026 ist ein neues Landesgaststättengesetz in Kraft. Unter anderem haben sich die Regelungen für vorübergehende Gaststättenbetriebe geändert – bis dahin als vorübergehende gaststättenrechtliche Erlaubnis oder besser als Gestattung bekannt:
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Michelwinnaden

Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam

Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren F…
Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Rückblick, klare Worte und der Ausblick auf ein historisches Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee zog Oberbürgermeister Matthias Henne eine umfassende Bilanz des Jahres 2025 und richtete zugleich den Blick auf die kommenden Aufgaben und Chancen. In einer ausführlichen Rede betonte er Dankbarkeit, Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement als tragende Elemente des städtischen Lebens in herausfordernden Zeiten.
Gratulation

80. Geburtstag von Anneliese Hoch

Haisterkirch – Am 19. Dezember 2025 feierte Anneliese Hoch ihren 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Frohes Miteinander in der Gemeindehalle

Die Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – „Der Sportverein Haisterkirch startet mit Mut und viel Zuversicht ins Jahr  2026“, so lautete die Kernaussage des Vorsitzenden Kevin Steiner bei seiner Ansprache. Gleich zu Beginn der Neujahrsfeier am Samstag (10. Januar) betonte Kevin, der zusammen mit Andreas Pfeiffer seit 2024 die Vorstandsfunktion beim größten Verein im Haistergau übernommen hat, dass sich der Sportverein hinsichtlich seiner Gesamtstruktur auf gutem Weg befindet. Diese Feststellung erfreute besonders O…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2026
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der …
Bad Waldsee – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte das Projekteam Sozialarbeit an der Eugen-Bolz-Schule (EBS) d…
Bad Waldsee – Traditionell trafen sich die Bad Waldseer Narren am Dreikönigsabend zum Gschellabstauben. In einem gut …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee