Skip to main content
ANZEIGE
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein



Foto: Erwin Linder
Einmarsch mit „Pauken und Trompeten“.

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.

Einmal „Fliege“, bitte.

„So, bisch au gut über d‘r Winter komme“ – mit einem anzüglichen Blick auf die Körpermitte und den straff gespannten Stoff der Weste unter dem Sammlerfrack – die Knöpfe konnten den Embonpoint nur mit Mühe noch im Zaum halten – begrüßten sich alte Bekannte. „Mei, schwer wäh“ (ein urschwäbischer Ausdruck für besonders hübsch) wurde der neue Sammlerhut der Freundin fachkundig beurteilt.

Ja, wenn man so in der Wirtsstube der Königsresidenz im Gasthaus „Kreuz“ rundum schaute, sah man viel neuen und edlen Stoff aus Maßschneiders-Atelier. Vorbei die Zeiten, da sich die Sammlerfräcke und -röcke in der Strohschütte auf den alten Lastwagen von Scheerers Hans oder der BAG bewähren mussten. Vorbei mit den Polonaisen durch die Kuhställe, mit den Walzern auf dem hochherrschaftlichen Schlossherd. Legendär die Bitte des stets unfallfreien Fahrers Fritz Reize: „Mir bloß an halbe, i bin d‘r Fahrer“. Verantwortungsbewusst wurde die Schnapsration auf ein halbes Stamperl beschränkt. Heutzutage fahren die Sammler, den strengen Verkehrsvorschriften geschuldet, mit Kleinbussen in Bad Waldsees Außenorte.

Nach dem Einmarsch mit Musik, Pauken und Trompeten, hielt der König eine fulminante Ansprache an sein Volk. Im Sammlersprech: „Er sprach ein paar rührselige Worte.“ Und schritt alsbald zur Ehrung verdienter Sammler.

ANZEIGE

König Berthe spricht „ein paar rührselige Worte“.

Ehrungen

Für ihren jahrzehntelangen treuen Einsatz, für ihr Ausharren in der Residenz, bis auch die letzte Sammlerguppe kurz vor Mitternacht den Weg zurück ins „Kreuz“ gefunden hatte, für die sorgfältige Ausgabe und Rücknahme der Sammlerkässle und für das exakte Zählen aller gesammelten Spenden wurde Elisabeth Disch mit dem Zunftorden in Gold ausgezeichnet. Karin Blaser, die das Kassenteam komplettierte, wurde gleichzeitig noch für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sammlervölkle geehrt und erhielt den Federlesstern in Silber am blauen Band.

ANZEIGE

Die Geehrten (von links): Elisabeth Disch, Karin Blaser, Franz Mosch, erhöht Sammlerkönig Berthold Schmidinger, Andreas Hepp, Bianca Jäger-Fischer, Klaus Christ, Jürgen Heiss, Zunftmeister Christoph Mayer.

Weitere Auszeichnungen für langjährige Treue zum Völkle erhielten Hansjörg Jedelhauser für 50 Jahre, Ehrenzunftmeister Franz Mosch, Klaus „Vetter“ Christ, Vizekönig Andreas Hepp, Michael „Mülli“ Müller und Susanne Wirth für 40 Jahre. Bianca Reuter-Fischer erhielt für ihre Verdienste den Sammlerorden in Silber, Jürgen Heiss in Gold.

ANZEIGE

Eine Schwarzwurst für „Wigge“

Die Idee der Aufnahmezeremonie und für den Ablauf hatte vor 40 Jahren in einem typisch sammlerisch-schwäbischen Geistesblitz Werner „Wigge“ Gros. Er wurde vom König nicht ganz ernsthaft mit der „Schwarzwurst am goldenen Bande“ ausgezeichnet.

Anschließend nahmen die beiden Zeremonienmeister Andi Hepp und Timo Abler das Heft in die Hand. Die Fasnet spielt sich dieses Jahr auf der britischen Insel ab. Und so suchten die beiden den Spaß an der Freud zunächst als Sherlock Holmes und Dr. Watson. Doch wie von Zauberhand warfen sie ihre Detektiv-Verkleidung ab und kamen als waschechte Schotten in Kilts und roten Karos zum Vorschein.

Sherlock Holmes und Dr. Watson alias Andreas Hepp und Timo Abler.

ANZEIGE

Was ein Sammlermagen alles erträgt

Jetzt galt es, die Jungsammler, die sich die letzten beiden Jahre als Lehrlinge auf Probe bewähren mussten, einer theoretischen und praktischen Prüfung zu unterziehen. Zeremonienmeister Andi Hepp hatte wie jedes Jahr ein kniffliges, witziges Quiz zusammengestellt. Alle Prüflinge bestanden diesen Teil der Prüfung mit Bravour. Und die Praxis? An den Sammeltagen ist es bei den Haltstationen nett und gemütlich, aber der Sammeltag hat halt nur 24 Stunden. Und da muss man die festen und flüssigen Leckereien schnell vereinnahmen. Unter „Mir sottet, mir sottet“-Rufen wurden die Prüflinge auch in  diesem Jahr wieder mit den obligatorischen lukullischen Genüssen konfrontiert. Auf den Berliner schnell ein Gläschen Sekt, zum Rollmops ein Schnäpsle, zur Schwarzwurst einen Schluck Wein und zum Harzer Roller noch einen süßen Likör. Ein Sammlermagen muss es ertragen. Und so konnten die neuen Sammler ins Völkle aufgenommen werden und erhielten mit Hut und Häs die Insignien, die „aus einem gewöhnlichen Menschen einen Sammler machen“.

Bereit für die praktische Prüfung.

ANZEIGE

Die Verwandlung.

Andi Hepp stellt knifflige Fragen.

ANZEIGE

Ein wackerer Biss in den Berliner.

Ganz schön hart, die Schwarzwurst.

ANZEIGE

Lecker: Harzer Roller.

Die Neusammler sorgen für Stimmung.

ANZEIGE

Hahn im Korb.

Beste Stimmung.

ANZEIGE

Ein AHA aus voller Kehle.

Neuaufnahmen

Die Aufgenommenen – Liane Becker, Bernadette Behr, Lisa Fähndrich, Andreas Fussenegger, Susanne Hoffmann, Nikolai Kibler, Stefan Kopf, Philipp Kronen, Markus Nold und Silke Straßner – dankten mit einem flotten Lied. Auch die Probesammler des Jahrgangs 2026, Yvonne Bachhofer und Mario Albersmeier, stellten ihr Gesangstalent unter Beweis. Stimmkräftig gecoacht und unterstützt von Siggi Schmidinger in der Sammler-Singgruppe.

Allmählich nahm der Ball Fahrt auf, die Musik gab ihr Bestes und als Höhepunkt des laut-fröhlichen Abends machte die Prinzengruppe noch ihre Aufwartung in der Residenz.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt, gerne auch Interessierte von außerhalb, dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
Mittels Mini-Zelt wird auf Teufel komm raus digitalisiert

Ein Hightech-Camp im Stadtarchiv

Bad Waldsee – Wildes Zelten im Stadtarchiv? Fast! Ein ungewöhnlicher Neuzugang sorgt aktuell für Hochspannung und Höchstgeschwindigkeit bei den Vorbereitungen für die große Sonderausstellung „1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung“. Das Team hat sich Verstärkung geholt: Ein futuristisches „ScanTent“ ist eingezogen und hat das Archiv in ein temporäres Digitalisierungslabor verwandelt.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Samstag, 31. Januar

“Münchner Lach- und Schießgesellschaft” im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Januar, gastiert im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee um 20.00 Uhr die “Münchner Lach- und Schießgesellschaft” mit einem satirischen Jahresrückblick 2025.
Prall gefüllte Dorfgemeinschaftshaus

Fasnetsball im Königstal begeisterte mit olympischem Humor

Mittelurbach – Mit einem prall gefüllten Dorfgemeinschaftshaus und einem Programm, das sportliche Vielfalt mit närrischem Witz verband, feierten die Königstäler Narren am 24. Januar ihren traditionellen Fasnetsball. Unter dem Motto „Olympia im Königstal – Untrainiert? Isch auch egal!“ erlebten die Gäste einen Abend, der von kreativen Auftritten, viel Musik und ausgelassener Stimmung geprägt war.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Faltblatt der Tourist-Information

Die Waldseer Fasnet 2026 im Überblick

Bad Waldsee – Die Vorfreude auf die Fünfte Jahreszeit steigt: Mit einem neuen Fasnets-Flyer stimmt die Tourist-Information Bad Waldsee auf die Fasnet 2026 ein. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine kompakte und übersichtliche Orientierung durch die fünfte Jahreszeit. Achtung: Der Umzug in Steinach beginnt bereits um 13.30 Uhr! Im Flyer ist noch die in früheren Jahren übliche Startzeit abgedruckt.
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee