Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen
Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Nachdem 70 Kilometer Etappenlauf auf den Hochgrat in 2024 und dem 57 Kilometerlauf auf den Bussen in 2025 war die höchste Erhebung Oberschwabens und des Linzgaus der 843 Meter hohe Höchsten das Ziel des Etappenlaufes in 2026.
Anfang Januar war es soweit. Bei frostigen Temperaturen, leichtem Schneefall und Gegenwind machten sich die Teilnehmer um 9.00 Uhr Uhr ab Freibadparkplatz in Bad Waldsee auf die Socken um ihre gebuchten Etappen über Durlesbach, Wolpertswende, Bibersee, Fronhofen und Hasenweiler hoch auf den Höchsten unter die Füße zu nehmen. Ein Begleitfahrzeug sorgte unterwegs für heißen Tee, Zopfbrot und kleine Snacks.
Die Strecke war in sechs Etappen aufgeteilt und sollte mit kleinen Verschnaufpausen in ca. 6 Stunden zurück gelegt werden. Jeder konnte seine Kilometer und sein Tempo selbst bestimmen. Und so liefen oder walkten die 21 Teilnehmer im Schnitt ca. 22 Kilometer, also mehr als einen Halbmarathon, in den unterschiedlichsten Etappen. 4 ganz harte Waldseer liefen die gesamte Strecke von Bad Waldsee bis auf den Höchsten, das heißt alle 6 Etappen am Stück und hatten so 45 Kilometer in den Beinen. Im Ziel aber erwartete die Läufer ein ordentlicher Schneesturm der aber der guten Stimmung der Finisher nichts anhaben konnte.
Alle waren sich einig, nach dem tollen Lauf auf den Höchsten gibt’s auch in 2027 bestimmt wieder einen interessanten Etappenlauf der Bad Waldseer Laufgruppe.

















