Betreten des Stadtsees verboten – Lebensgefahr!
Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten des Stadtsees derzeit streng verboten ist. Trotz der aktuell niedrigen Temperaturen hat die Eisdecke noch nicht die erforderliche durchschnittliche Mindestdicke von 15 Zentimetern erreicht. Solange diese Stärke nicht gegeben ist, darf der Stadtsee aus Sicherheitsgründen keinesfalls betreten werden.
Als deutlich sichtbares Zeichen des Verbots sind rund um den Stadtsee rote Schilder mit der Aufschrift „Betreten verboten“ aufgestellt. Erst wenn die notwendige durchschnittliche Eisdicke von 15 Zentimetern erreicht ist, werden diese durch blaue Schilder mit dem Hinweis „Betreten auf eigene Gefahr“ ersetzt.
Rund um den gesamten Stadtsee sind an mehreren Stellen Rettungsgeräte angebracht, die im Ernstfall Leben retten können. Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung eindringlich, diese Geräte nicht zweckentfremdet zu benutzen oder zu beschädigen.
15 Mess-Stellen
An insgesamt 15 Messstellen wurde am Mittwoch (7.8.) die Eisstärke rund um den Stadtsee überprüft. Dabei zeigte sich, dass die Eisdecke teilweise noch nicht einmal die Hälfte der erforderlichen Stärke erreicht hat. Das Betreten des Stadtsees bleibt daher weiterhin strikt untersagt. Zusätzlich werden für das kommende Wochenende steigende Temperaturen erwartet, wodurch sich die Gefahrenlage weiter verschärfen kann.
Sollten die Temperaturen in der kommenden Woche über einen längeren Zeitraum sinken, wird die Eisdecke erneut überprüft. Über eine mögliche Freigabe informiert die Stadtverwaltung rechtzeitig.













