Skip to main content
ANZEIGE
Kleine Gesten zeigen eine große Wirkung

Berührender Heiligabend im Wohnpark St. Vinzenz



Foto: St. Elisabeth-Stiftung
Pflegedienstleitung Sabrina Vieweger beim Überreichen der Geschenke.

Aulendorf – Ein Vormittag voller Wärme, Erinnerungen und Emotionen: Im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf wurden an Heiligabend die liebevoll erfüllten Wünsche aus der Wunschsternaktion überreicht. Persönliche Begegnungen, handgeschriebene Weihnachtskarten und kleine Gesten der Zuwendung machten den 24. Dezember für die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem besonderen Erlebnis.

Heiligabend ist ein Tag, der viele Erinnerungen und Gefühle weckt – auch im Wohnpark St. Vinzenz. Am Vormittag des 24. Dezember 2025 nahmen sich Einrichtungsleitung Monika Lehmann und Pflegedienstleitung Sabrina Vieweger bewusst Zeit, um die Bewohnerinnen und Bewohner persönlich zu bescheren und gemeinsam innezuhalten.

ANZEIGE

Wertschätzung und Aufmerksamkeit

Neben den Geschenken des Hauses wurden an diesem Vormittag auch die erfüllten Wünsche aus der Wunschsternaktion überreicht. Diese Aktion ermöglicht es, individuelle Herzenswünsche der Bewohnerinnen und Bewohner wahr werden zu lassen und ihnen damit Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu schenken. Ein besonders emotionales Zeichen waren die handgeschriebenen Weihnachtskarten, die ein Weihnachtsengel im Vorfeld für jede Bewohnerin und jeden Bewohner vorbereitet und an die Einrichtung übergeben hatte.

Die Geschenke und Karten wurden persönlich von der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung verteilt. Die Atmosphäre war ruhig, herzlich und von vielen berührenden Momenten geprägt. Erinnerungen an frühere Weihnachtsfeste, vertraute Rituale und persönliche Geschichten kamen auf und wurden miteinander geteilt. „Viele von uns hatten Pipi in den Augen“, berichtet Einrichtungsleitung Monika Lehmann rückblickend.

ANZEIGE

Auch für die Mitarbeitenden war dieser Vormittag etwas ganz Besonderes. Er zeigte, wie viel Nähe, Freude und Geborgenheit kleine Gesten schenken können – gerade in einer Zeit, die für viele Menschen mit Sehnsucht und Erinnerungen verbunden ist.

Möglich gemacht wurde dieser besondere Heiligabend durch die Unterstützung der Spenderinnen und Spender der Wunschsternaktion. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnparks St. Vinzenz ein Weihnachtsfest voller Menschlichkeit, Wärme und Aufmerksamkeit zu schenken.





NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Sonntag, 25. Januar

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Die Berufsmusiker vom Landespolizeiorchester Baden-Württemberg spielen zum 100-jährigen Jubiläum des Studienkollegs St. Johann am 25. Januar ein Benefizkonzert unter dem Motto “Freundschaft – Vive la France – Vive le Saxophone”. Es beginnt um 16.30 Uhr in der Blönrieder Kulturhalle.
Zeugen gesucht

Unbekannte brechen in Gebäude am Steeger See ein

Aulendorf – Bislang unbekannte Tatverdächtige haben sich im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche unerlaubten Zutritt auf ein Gelände am Steeger See verschafft.
Wo die Energie den Funken überspringen ließ

Hochkarätiger Big-Band- Workshop am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Wenn der Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg und ein renommierter Jazzsaxophonist gemeinsam in der Aula des Studienkollegs St. Johann stehen, dann liegt etwas Besonderes in der Luft. Am Montag, den 19. Januar, erlebte die schuleigene Big Band einen Workshop-Tag, der weit über die gewöhnliche Probenarbeit hinausging und die jungen Talente nachhaltig inspirierte.
Die unbekannten fuhren anschließend mit einem dunklen Pkw davon

Stein gegen Fensterscheibe an Unterkunft geworfen

Aulendorf – Unbekannte haben am Samstagabend kurz vor 20.45 Uhr einen Stein an eine Fensterscheibe einer Unterkunft im Spitalweg geworfen. Die unbekannten fuhren anschließend mit einem dunklen Pkw davon. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden, dürfte jedoch wenige hundert Euro betragen. Das Polizeirevier Weingarten hat die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung aufgenommen.
Die evangelischen Gemeinden Aulendorf, Bad Schussenried, Bad Buchau und Altshausen Hand in Hand

Der neue Kirchengemeinderat der Verbundkirchengemeinde

Aulendorf – Die vier evangelischen Gemeinden Aulendorf, Bad Schussenried, Bad Buchau und Altshausen haben sich zu einem Verbund zusammengeschlossen und einen Verbundkirchengemeinderat gebildet. Nachstehend ein Foto des Verbundkirchengemeinderates und die Namen der Mitglieder sowie ein Artikel zu dem Fusionsprozess.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Brauerei Ott verabschiedete zwei verdiente Mitarbeiter in den Ruhestand

38 Jahre Bierfahrer, 25 Jahre in der Logistik

Bad Schussenried – Die Schussenrieder Brauerei Ott verabschiedet zwei besonders verdiente Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand: Albert Diesch und Adelinde Braun.
Genuss für Leib und Seele

Am 31. Januar Wiedereröffnung der Sauna in der Waldsee-Therme

Bad Waldsee – Am 31. Januar öffnet DIE Sauna der Waldsee-Therme wieder ihre Türen und präsentiert sich in einem völlig neu gedachten Konzept. Vertraute Architektur trifft hier auf eine neue emotionale Idee, die Wärme, Natur und Wasser zu einem harmonischen Gesamterlebnis verbindet. Das „WaldHaus“ und das „SeeHaus“ wurden atmosphärisch neu inszeniert, der Innenhof zwischen beiden Gebäuden lädt als stimmungsvoller Treffpunkt zum Verweilen ein, und mit dem „WaldHäusle“ entsteht ein charmanter ne…
Leserbrief

Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von Windkraftprojekten übergangen – so auch bei uns. Unsere Sorgen um Heimat, Natur und Gesundheit finden bisher kaum Gehör. Zu sehen ist der Widerstand jedoch nun überall – Banner mit Hinweisen wie „zu nah, zu viele“ oder „Windindustrie trocknet Moore aus“ tauchen im Haistergau, in Mühlhausen, in Aulendorf, in Diepoldshofen und an vielen weiteren Orten auf.
von Carmen Pöhl
veröffentlicht am 13. Januar 2026
Wo die Energie den Funken überspringen ließ

Hochkarätiger Big-Band- Workshop am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Wenn der Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg und ein renommierter Jazzsaxophonist gemeinsam in der Aula des Studienkollegs St. Johann stehen, dann liegt etwas Besonderes in der Luft. Am Montag, den 19. Januar, erlebte die schuleigene Big Band einen Workshop-Tag, der weit über die gewöhnliche Probenarbeit hinausging und die jungen Talente nachhaltig inspirierte.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Bad Waldsee – In einer Zeit, in der Stress, Zeitdruck und ungesunde Lebensgewohnheiten den Alltag prägen, wächst bei …
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf