Preisgestaltung im Online-Shop: Tipps und Strategien
In der Welt des E-Commerce wimmelt es nur so von Online-Shops und es ist nicht immer einfach, sich in einer boomenden Branche von der Konkurrenz abzuheben. Potenzielle Kunden achten jedoch auf die Preise. Besonders beim Online-Shoppen ist es kinderleicht, Wettbewerber und deren diverse Angebote zu vergleichen. Eine gute Strategie hinter der Preisgestaltung und ein Auge über die Konkurrenz zu halten, ist wortwörtlich bares Geld wert. Wie die Preisgestaltung im Online-Shop optimal gelingt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Führen Sie eine Preisanalyse durch
E-Commerce-Unternehmen und die Preise deren Produkte werden von einigen Faktoren ständig beeinflusst. Saisonale Schwankungen, Markttrends, Produktionskosten und die Preise der Konkurrenz spielen alle eine zentrale Rolle in der eigenen Preisgestaltung. Es ist ratsam, ein Preisanalysetool zu nutzen. Unternehmen wie Dealavo vereinfachen den Prozess der Preisanalyse mit einem Preisüberwachungssystem, welches die Aktionen der Konkurrenz verfolgt und analysiert. Die Preisanalyse von Dealavo, mehr dazu auf dealavo.com/de/preisanalyse, hilft Ihnen dabei diverse Preisentscheidungen zu treffen, indem sie Markttrends und Daten über die Preisgestaltung ähnlicher oder gleicher Produkte analysiert.
Das Betriebsschema, welches wir nachfolgend vorstellen, verwendet eine innovative Preisüberwachung, um Kunden wertvolle Informationen zu liefern. Preis-Tracker macht es möglich, Daten zu filtern, zu gruppieren und visuell zu repräsentieren. Dies ermöglicht es Ihnen, schneller und effektiver fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem können Sie Ihre Daten in verschiedenen Formaten herunterladen, um sie nach Ihren Bedürfnissen zu bearbeiten.
Quelle: dealavo.com/de/preisanalyse
Dynamic Pricing (Dynamische Preisgestaltung)
Dynamisch bedeutet flexibel. Ein Maß an Preisflexibilität ermöglicht es Online-Händlern, die optimalen Preise als Reaktion auf saisonale Schwankungen, Wettbewerbs- und Nachfrageschwankungen festzulegen. Nimmt der Wettbewerb beispielsweise zu, können Sie Ihre Preise so anpassen, dass Sie der günstigste Anbieter sind. Hat die Konkurrenz keine Ware mehr auf Lager und es besteht eine hohe Nachfrage, können Sie den Preis erhöhen und von den Gewinnmargen profitieren.
Auch hier ist eine Preisanpassungssoftware empfohlen. Die intelligente Software ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Preisgestaltung dynamisch anzupassen und auf dem neuesten Stand der Preise der Mitbewerber zu bleiben. Dealavo bietet mit seinem Preisoptimierungstool die Automatisierung der Preise an, was bedeutet, dass die Plattform Preisschwankungen schnell erkennt und angemessen reagiert. Erfahren Sie mehr über das Tool auf: dealavo.com/de/preisoptimierung. Die Grafik illustriert die Vorgehensweise des Dynamic Pricing.
Quelle: dealavo.com/de/preisanalyse
Bündelangebote anbieten
Die sogenannte Bundle Pricing Strategie ist besonders dann geeignet, wenn Ihr Unternehmen in einer sehr wettbewerbsintensiven Nische oder auf einer Plattform wie eBay oder Amazon verkauft. Diese Strategie gelingt sehr einfach, wie der Name vermuten lässt, bündeln Sie eine Reihe sich ergänzender Produkte zu einem Set, welches Sie zu einem reduzierten Preis anbieten.
Durch das Bündeln gleichartiger Ware können Sie den durchschnittlichen Bestellwert steigern, da Ihre Kunden die Möglichkeit haben, alle zusammengehörigen benötigten Produkte mit nur einer Bestellung zu erwerben.
Rabatte hervorheben
Wie viel spart Ihr Kunde bei Ihrem aktuellen Angebot? Dies sollte dem potenziellen Käufer deutlich gemacht werden, beispielsweise mit dem tatsächlichen Preisvorteil oder einer Prozentangabe. Wählen Sie dabei gezielt den Wert, der attraktiver und höher erscheint. 3 Euro Preisnachlass für ein Produkt, das 9 Euro kostet, klingt wenig. Die Prozentangabe von 30 % ist in diesem Fall besser.
Wenn Sie Preisnachlässe noch besser hervorheben möchten, sollten Sie den Originalpreis neben dem Verkaufspreis durchgestrichen angeben.