Skip to main content
Demonstration gegen Rechts

Veranstalter sprechen von 1000 Teilnehmern



Foto: Erwin Linder
Die Veranstalter schätzen die Zahl der Teilnehmer bei der Demonstration gegen Rechts am 26. Januar auf der Hochstatt auf 1000.

Bad Waldsee – Seit das Recherche-Netzwerk Correctiv die Geheimpläne hochrangiger AfD-Politiker, Neo-Nazis und finanzstarker Unternehmer zur Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland aufdeckte, ist etwas passiert in diesem Land. Plötzlich sehen die 70 %, die „stille“ Mehrheit in Deutschland, dass sie ihre Demokratie verteidigen müssen, wenn sie weiterhin eine freie, offene Gesellschaft haben wollen. So auch am gestrigen Freitag (26.1.) in Bad Waldsee, als sich, nach Angaben der Veranstalter, gut 1000 Menschen auf der Hochstatt zu einer Demo gegen Rechts trafen.

Die Vorgeschichte

Horst Fallenbeck liest am Sonntagmorgen (20.1.) Zeitung. Entdeckt die Vertreibungspläne der Rechtsextremisten. Sieht die Demos in anderen Städten. „Sowas sollten wir in Bad Waldsee auch machen“, sagt er sich und bastelt einen Aufruf „Waldsee gegen Rechts“ mit Datum Freitag 19.00 Uhr. Postet ihn in Facebook. Fallenbeck hat 2000 Facebook-Freunde. Die tragen seinen Aufruf weiter und am Sonntagabend ist das schon ein Selbstläufer. „Aus dieser Nummer komm ich nicht mehr raus.“

Schnell findet sich ein Orga-Team zusammen. Christof Rauhut gehört dazu, Dirk Hasselbacher, Gabriele Fiesel, Rita Bamberger, Lisa Geiger, Ulrich und Lilli Bamann, Elke Müller, Gabriel Hofmann, Brigitte Kaiser. Sie schaffen es, Genehmigungen und Technik und hochkarätige Redner auf die Hochstatt zu bringen.

„Für eine angstfreie Gesellschaft“

Egal, von welchem Spektrum die Redner kommen, was alle eint, ist der Schock über den Plan, Millionen von Menschen aus Deutschland zu vertreiben. Elena Parwan, erste Rednerin und Moderatorin der Demo, war sichtlich beeindruckt über die Menschenmenge, die sich auf der Hochstatt versammelt hatte und viele Protestplakate in die Höhe hielt. „Ich stehe hier für eine Gesellschaft, in der Menschen keine Angst haben müssen“, rief sie der Menge zu.

„Gegen den braunen Sumpf“

OB Matthias Henne erzählte von Hass-Mails die ihn erreichten mit einer Wortwahl, die wir hier in der Bildschirmzeitung nicht wiederholen. Und das sei für diese Leute schon so normal, dass sie unter ihre Beleidigungen den vollen Namen und Anschrift drunter setzen. „Es geht um nichts weniger als um den Erhalt unserer Demokratie. Gegen den braunen Sumpf, der sich in unserem Land wieder ausbreiten will.“

„Ein Riss geht durch die Gesellschaft“

Pfarrer Wolfgang Bertl sprach auch vom Ton, der rauer geworden sei in unserer Gesellschaft und er beklagte den Riss, der quer durch Familien, Freundeskreise und Vereine gehe. Institutionen wie Parteien, Verbände, Gewerkschaften werden unter Generalverdacht gestellt und lächerlich gemacht. „Emotional sind wir wieder im Mittelalter gelandet. Weil die Umstände schwieriger sind, werden Sündenböcke gesucht. Waren es früher die Juden und Hexen, sind es heute ,die Ausländer‘.“ Und manchen mache es Freude, Sündenböcke zu suchen und zu jagen.

Der Vater, der sich für seine Vorurteile entschuldigte

Elke Müller, Kreistagsabgeordnete und Chefin des gleichnamigen Omnibusunternehmens brach auch eine Lanze für ihre Mitarbeiter mit Migrationshintergrund. „Einer meiner Busfahrer stammt aus Eritrea. Er fährt immer die gleiche Frühschicht. Absolut zuverlässig. Ein Vater wollte sein Kind nicht einem Busfahrer mit Migrationshintergrund anvertrauen und machte seinem Ärger mit harschen Worten Luft. Der Fahrer kümmerte sich um diesen Jungen immer ganz besonders. Achtete darauf, dass er sicher mitkam, seinen Anschlussbus erreichte. Heute will der Vater seinen Jungen keinem anderen Fahrer mehr anvertrauen und hat sich für seine Vorurteile entschuldigt.“

„… der verbietet sich selbst“

Raimund Haser, MdL, hielt ebenfalls eine sehr persönliche Rede. Seines Vaters Familie  wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem ehemaligen Jugoslawien vertrieben. Sie verloren alles Hab und Gut und wurden dort völlig rechtlos gestellt. Das passiere heute wieder in vielen anderen Gebieten. Aber dass er solche Pläne mal in Deutschland kritisieren müsse, hätte er nicht gedacht. Und dann nimmt er mit vier Sätzen das komplette Programm der AfD auseinander. „Wer bei dieser Bedrohungslage für einen Austritt aus der Nato ist, wer angesichts der schwierigen Lage für die Landwirtschaft und energieintensiver Industrien für die Streichung sämtlicher Subventionen ist, wer bei unserem Fachkräftemangel eine völkisch geprägte, ausländerfeindliche Politik macht und wer angesichts des durch die EU gewachsenen Wohlstandes für das Ende der EU plädiert, den muss man nicht verbieten, der verbietet sich selbst.“

„Sie wollen einfach leben“

Ulrich und Lilli Bamann vom Menschenrechtsverein GLOBAL, seit vielen Jahren in der Betreuung und Unterstützung geflüchteter Menschen engagiert, riefen der Menge zu „Sie kommen nicht wegen der Zahnbehandlung, sie wollen einfach leben.“

Rita Bamberger wünschte den vielen jungen Leuten, die auf der Hochstatt waren, einen Geschichtslehrer, wie sie einen hatte, der sie über Hintergründe und Wahrheiten aufklärte.

Mark Overhage, Schulleiter des hiesigen Gymnasiums, rief seine Schüler auf, sich in der Gemeinde zu engagieren. Sie hätten doch mit 16 Jahren das Wahlrecht und könnten sich in  die Gesellschaft einbringen.

Alle Redner erhielten lautstarke Zustimmung und viel Beifall von den Anwesenden. Vielleicht geht jetzt die Hoffnung, „runter vom Sofa“, endlich auf.
Text und Fotos: Erwin Linder

Matthias Henne.

Elena Parwan.

Raimund Haser.

Elke Müller.

Lilli und Ulrich Bamann.

Rita Bamberger.

Mark Overhage.

Wolfgang Bertl.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 25. März

Osterferien-Programm im Naturschutzzentrum

Bad Wurzach – Die Osterferien stehen vor der Tür und im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gibt’s wieder ein spaßiges und interessantes Ferienprogramm für Kinder von sechs bis acht Jahren. Am Montag, 25. März, von 9.00 bis 12.00 Uhr dreht sich bei der Aktion „Wer hat Meister Lampe gesehen?“ alles um Hasen und Kaninchen.
Bis 7. April

Neue Ausstellung im Seenema: ZIA von Mona Janke

Bad Waldsee – Marianne Jocham, die Kuratorin der Ausstellungen im Stadtkino Seenema in der Biberacher Straße, eröffnete am Sonntagvormittag um 11.00 Uhr die neue Ausstellung mit ZIA-Werken der auf Gran Canaria lebenden Künstlerin Mona Janke. Das Rahmenprogramm gestalteten die beiden Waldseer PetraMaria Allgaier und Franz Xaver Ott, die die Künstlerin von Gran Canaria her kennen.
Sondergebiet an der B30

Die Gemeinderatssitzung am heutigen Montag beginnt erst um 18.45 Uhr

Bad Waldsee – Der Gemeinderat trifft sich am heutigen Montag (18. März) um 18.45 Uhr im Saal des Hauses am Stadtsee zu einer öffentlichen Sitzung. Es geht unter anderem um die Systemgastronomie an der B30. Nachstehend die Tagesordnung:
Ein Leben im Dienste der Firma Hymer

Gertrud Spieth feierte 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Ganz herzlich zum Geburtstag hat Bürgermeisterin Monika Ludy Gertrud Spieth gratuliert. Anlässlich des 90. Geburtstags überreichte Monika Ludy neben dem mit regionalen und Fairtrade-Produkten gefüllten Geschenkkorb auch eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und überbrachte zudem die Glückwünsche von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Gemeindederby in Wolfegg

Spielbericht FV Molpertshaus

Molpertshaus – Nach den beiden Heimsiegen gegen Ankenreute ging es am Sonntag für den FV Molpertshaus zum Gemeindederby nach Wolfegg.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeugen und weitere Opfer gesucht

Betrüger unterwegs

Weingarten/Bad Waldsee – Zwei ähnliche Betrugsfälle wurden der Polizei am Donnerstagnachmittag gemeldet. Kurz nach 15 Uhr sprach ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Franz-Beer-Straße in Weingarten einen 79-Jährigen an und bat um Bargeld für eine Tankfüllung.
Nachfolger von Roland Haag

Christoph Mayer ist der neue Zunftmeister der Narrenzunft Waldsee

Bad Waldsee (dbsz) – Die altehrwürdige Narrenzunft Waldsee hat einen neuen Zunftmeister. Es ist Christoph Mayer, der der Zunft bisher als Vize gedient hatte. Der Zahnarzt folgt Roland Haag nach, der sich – wie allgemein bekannt – um die Präsidentschaft bei der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e. V. (VSAN) bewirbt. Haag hatte die Führung der sehr großen Zunft (3166 Mitglieder; Stand: 6.1.2024) im Jahre 2018 in der Nachfolge von Franz Mosch übernommen. Die Narrenzunft hat uns z…
Windkraftveranstaltung in Haidgau: WKA an Ried und Rohrsee

Zu nahe an den Naturschutzgebieten

Haidgau – Am vergangenen Sonntag, 10. März, hat im Gemeindesaal St. Josef in Haidgau eine Veranstaltung zum Thema Windkraft in der Region stattgefunden. Hierzu hatte die BI Wurzacher Becken zusammen mit den Landschaftsschützern Oberschwaben-Allgäu e.V. im Rahmen des Netzwerks Naturschutz Allgäu Oberschwaben eingeladen. Der Saal war gut besucht und die Gäste folgten den vier Vorträgen mit großem Interesse; das angebotene Frühstück wurde gerne in Anspruch genommen. Anlass der Veranstaltung war …
Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Bad Waldsee

Franz Gapp und Team führen die Stadtkapelle in ihr 198. Jahr

Bad Waldsee – Am Fastensonntag Laetare lud die Stadtkapelle zur Jahreshauptversammlung. Zum  Auftakt begleiteten die Musikerinnen und Musiker einen Gottesdienst mit Eucharistiefeier in St. Peter mit Gedenken an die Verstorbenen des Vereins. Zelebrant war Pfarrer Stefan Werner, der bekanntlich selbst begeisterter Musiker ist.
Die Weiher im Stadtwald von Bad Wurzach

Weiher, Mönche, Biber und böse Burgfrau – Wanderführer Peter Depfenhart kennt sich aus

Bad Wurzach – Der Wurzacher Stadtwald ist mit Wanderwegen – die Nr. 4 und 5 – gut erschlossen. Nicht nur Hundehalter lieben die ruhigen Waldwege, im Sommer ist der an der Straße nach Baierz gelegene Waldweiher auch bei Badenden beliebt. Peter Depfenhart hat kürzlich eine kleine Gruppe von Naturfreunden zu versteckt liegenden Waldweihern im Stadtwald geführt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Wolfegg – Ein kulturelles Highlight des Jahres – und dieses traditionsreiche Sommerfestival ist ohne Zweifel eines – …
Bad Wurzach – Der Wurzacher Stadtwald ist mit Wanderwegen – die Nr. 4 und 5 – gut erschlossen. Nicht nur Hundehalter …
Bad Waldsee/Ravensburg – Erneut haben die Bad Waldseer Stadtflüsterer an der Fasnet für die Klinikclowns der Oberschw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner