Bad Waldsee - Die Stadt Bad Waldsee und die Bürgerinitiative Krankenhaus laden herzlich zur „Notfallsprechstunde“ am kommenden Sonntag, 2. Oktober, 15.00 Uhr, auf den Gut-Betha-Platz in Bad Waldsee ein. In einer Pressemitteilung schreibt der Oberbürgermeister:

Leserbrief zum Aufruf von OB Henne zu einer Kundgebung am Sonntag, 2. Oktober, gegen die Schließung des Bad Waldseer Krankenhauses und für medizinische Grund- und Notfallversorgung

Wangen - Wegen Brückenprüfung und Arbeiten am Funkmast des Pylons der Talbrücke „Obere Argen“ ist die Autobahn heute Nacht aus Richtung Lindau und morgen Nacht in Richtung Lindau gesperrt.

Bad Wurzach - Bereits zum zwölften Mal fand der „Markt der Berufe“ in der Real- und Werkrealschule Bad Wurzach statt. Weil er in den letzten beiden Jahren leider ausfallen musste, war in diesem Jahr der Andrang besonders groß, was sicher im Sinne von der Karrierebegleiterin Hildegard Mühler sowie der Rektoren Julia Kiebler und Dietmar Schiller war.

Region - Ein wichtiger Meilenstein für den Schienenverkehr im Land wird im Dezember 2022 mit der vorzeitigen Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm erreicht. Was Kundinnen und Kunden davon haben, stellten die Verantwortlichen am Montag bei einem Online-Termin vor.

Bad Wurzach - Der Verein der Freunde und Förderer des Leprosenhauses hatte am Sonntagmorgen (25.9.) mit Volker Sonntag, dem Kurator der am Freitag im Roten Haus in Meersburg eröffneten Ausstellung „Sepp Mahler Ins Offene“, und Dr. Uwe Degreif, Historiker und Kunstexperte, zu einem Gespräch über Werk und Leben Sepp Mahlers sowie dessen Bezug zur Gegenwart in die Leprosenhauskapelle eingeladen.

Meersburg / Bad Wurzach - Am 23. September wurde die Sepp-Mahler-Ausstellung "INS OFFENE" im Spiegelsaal des Neuen Schlosses in Meersburg eröffnet. Volker Sonntag, der Kurator, war in seiner Rede bestrebt, jenseits des Klischees vom Moormaler den Schöpfungsidealisten herauszuarbeiten; er sieht in dem 1901 in Wurzach Geborenen einen frühen Ökologen und mehr.

Bad Waldsee - „Ja mei, jetzt bin i extra von Minga hergfahrn und jetzt ist der gleiche Trubel auch hier“, stöhnte ein Gast im „Grünen Baum“, als am Samstag um 10.30 Uhr die Durlesbacher Musikanten in der Wettgasse zum Bad Waldseer Oktoberfest am „Baum“ aufspielten.

Ravensburg - Roswitha Pohnert aus Schmalegg und Moritz Haag aus Vogt bilden die neue Doppelspitze des Kreisverbandes Ravensburg von Bündnis 90 / Die Grünen. Andreas Schmiedel aus Ravensburg wurde erneut für die zweijährige Amtsperiode des Vorstands zum Kassierer gewählt. Carmen Kremer aus Vogt und Ozan Önder aus Ravensburg, die in den vergangenen zwei Jahren Vorstandssprecherinnen waren, bleiben als Beisitzerinnen im erweiterten Vorstandsteam. Komplettiert wird der Vorstand von den Beisitzer*innen Julia Nordmann aus Weißenau und Roman Muth aus Weingarten.

Aulendorf - Vom nachhaltigen Sonntag in Aulendorf und der Würdigung als Fairtrade-Stadt berichtet unser Reporter Gerhard Maucher.

Rotterdam / Bad Waldsee - Sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen sind die Bilanz der Sportler vom Polizeipräsidium Ravensburg bei den "World Police and Fire Games", die in Rotterdam ausgetragen wurden. Manuel Cintzen aus Bad Waldsee gewann eine Silbermedaille.

­