DBSZ DBSZ BadWurzach 1200v01

Leutkirch - Am 11. Oktober werden in der Festhalle Leutkirch Visualisierungen der im Stadtwald geplanten Windkraftanlagen gezeigt. Vom optischen Zusammenwirken mit dem unter Denkmalschutz stehenden Schloss Zeil ist nach unserer Kenntnis keine Visualisierung erstellt worden.

Ohne Zweifel ist das Schloss, von der Leutkircher Ebene aus gesehen, ein landschaftsprägendes historisch bedeutsames Objekt. Durch die vier vorgesehenen großen Windkraftanlagen wird die Sicht von Schloss Zeil zur Alpenkette, aber auch die Sicht auf Schloss Zeil, nachhaltig beeinträchtigt.

Die Windkraftanlagen bei Leutkirch sind nach unserer Ansicht weder mit dem Landschaftsschutz noch mit dem Denkmalschutz vereinbar. Das Netzwerk Naturschutz Allgäu-Oberschwaben bedauert, dass es vom Energiedialog Windpark Leutkirch ausgeschlossen ist.

Der ganz genaue Standort der vier 250-Meter-Anlagen war beim Anfertigen der Fotomontage nicht bekannt. Zu bedenken ist auch, dass ein bewegtes Objekt vom Betrachter als störender empfunden wird als ein statisches.

Weitere Informationen: www.landschaftsschützer.de

Text: Reinhold Mall
Bild: Reinhold Mall

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

­