DBSZ DBSZ BadWurzach 1200v01

Reichenhofen - In diesem Schuljahr wurde an der Grundschule Reichenhofen eine Schulband gegründet. Die Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) spendete 1.500 Euro für den Kauf einer Gitarre sowie einer E-Gitarre.

An der Grundschule Reichenhofen gibt es zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (AGs), an denen Schüler freiwillig teilnehmen können. Die Schüler der 3. und 4. Klasse haben nun neuerdings die Möglichkeit, Teil der Schulband, einer weiteren AG, zu sein – unabhängig davon, ob sie bereits ein Instrument spielen oder nicht.

Der Andrang war so groß, dass es zu Beginn mehr Interessenten als Musikinstrumente gab. Neben Spenden des Fördervereins der Grundschule bewarb sich die Schule auch um eine Spende der Stiftung der VBAO. „Es freut mich sehr, dass wir mit der Spende aus dem Topf unserer Stiftung diese tolle Aktion unterstützen und so die musikalische Früherziehung fördern können“, so Stiftungsvorstand Joachim Krimmer, der im Rahmen einer symbolischen Spendenübergabe an der Grundschule zu Gast war.

Mit dabei waren neben den Schülern der Schulband auch Rektor Daniel Tremp, Martin Schöllhorn als Mitglied des Fördervereins sowie Karin Levy, welche als Musiklehrerin für die Schulband verantwortlich ist und diese betreut. „Karin Levy hat bei der Anschaffung darauf geachtet, dass die Musikinstrumente für Kinder geeignet sind“, berichtet Rektor Daniel Tremp. Karin Levy erzählt: „Die neuen Gitarren ergänzen unsere bisherigen Instrumente optimal. So können wir nun auch ansprechende und moderne Musikstücke einstudieren, was die Schüler sehr freut. Dazu gehören beispielsweise auch bekannte Pop- und Rocksongs.“

„Die Schulband spricht Kinder mit musikalischem Interesse an und stärkt die Persönlichkeit der Schüler. Mit jeder Aufführung wächst das Selbstvertrauen der Kinder und sie sehen Erfolge aus der Zusammenarbeit mit ihren Mitschülern. Das praktische Musizieren in der Band ist eine tolle Ergänzung zum Schulalltag und fördert das Gemeinschaftserlebnis“, so Tremp weiter. Die Schulband wird das Schulleben in Zukunft weiter bereichern, in dem sie an Schulfesten ein fester Bestandteil des Programms sein wird.

 

Tanja Schmid - Presseverantwortliche der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

­