Bad Waldsee  -  „Abenteuer Südsee – Entlang des Feuergürtels“.
Abseilen in aktive Vulkane in Vanuatu, das Entdecken neuer Tierarten im dichten Dschungel von Papua-Neuguinea und das Fotografieren einer traditionellen Mumifizierung - das ist der Arbeitsalltag der bekannten Film- und Fotojournalistin Ulla Lohmann, (u. a. National Geographic, GEO, Stern View, ZDF, BBC). Sie bereist seit ihrem 18. Lebensjahr die Südsee und hat viele Jahre in der Gegend des „Südpazifischen Feuergürtels“ verbracht.

Die Landschaft östlich und nördlich von Australien ist nicht nur durch brodelnde Vulkane geprägt, sondern auch durch nur dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten und durch Menschen, die sich durch die Abgeschiedenheit ihre für uns seltsam anmutenden Rituale erhalten konnten. Ihre Reportage ist eine Reise von den entlegenen Marquesas-Inseln, wo polynesische Kultur noch in ihrer Urform gelebt wird, über Tasmanien mit seinen bizarren vierbeinigen und inspirierenden zweibeinigen Bewohnern bis nach Papua-Neuguinea. Dort entdeckt sie neue Tierarten und fotografiert - weltweit einmalig - die traditionelle Mumifizierung ihres Adoptiv-Vaters Häuptling Gemtasu.

Die Besucher erleben die Erfüllung von Ulla‘s Lebenstraum in Vanuatu; einmal ins Innere eines aktiven Vulkanes abzuseilen und ganz dicht am Kratersee zu stehen, wo noch nie zuvor ein Mensch war. „Mit meinem Vortrag möchte ich anderen Mut machen, ihre eigenen Träume zu leben.“ Zudem vermittelt sie nützliche Tipps und entführt mit ihrem packenden Vortrag die Besucher in eine fremde Welt.

„Abenteuer Südsee – Entlang des Feuergürtels“, eine kulinarische Reportage, begleitet von einem 3-Gänge-Menü mit landestypischen Speisen, findet am Samstag, den 29. Januar 2022, im Erwin Hymer Museum statt. In der luftigen Sonderausstellungshalle mit toller Lichtstimmung, passender Dekoration und großer Multivisionsleinwand lassen sich Reisen im Kopf und köstliche Speisen, perfekt aufeinander abgestimmt, genießen. Viel Raum für geselliges Miteinander und Genuss ist garantiert!

Alle Informationen zur Dinnershow, zum Menü und Weinbegleitung, zur Teilnahme und Buchung, gibt es unter www.erwin-hymer-museum.de.
Samstag, 29. Januar 2022, 19 Uhr
Dinnershow mit 3-Gang-Menü, inkl. Museumseintritt 74 € pro Person, nur im Vorverkauf im Museum erhältlich.
Buchung unter 07524 976676-00

 

Fotocredits Dinnershow Südsee- Ulla Lohmann

Bericht Susanne Hinzen

 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

­