Skip to main content
Aromatherapie

Mit ätherischen Ölen gegen Stress und Verspannungen



Foto: Pixabay

Stress gehört heutzutage für viele Erwachsene zum Alltag dazu. Wenn es im Job mal wieder „brennt“, die Kinder permanent etwas wollen und es dann auch noch private Verpflichtungen und Termine gibt, hat man schnell das Gefühl, der Tag habe zu wenige Stunden. Wächst einem der Stress über den Kopf, kommt es nicht selten zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Magenbeschwerden und Gereiztheit sowie depressiven Verstimmungen. Mithilfe ätherischer Öle lassen sich stressbedingte Verspannungen und damit verbundene Symptome lindern, so zum Beispiel im Rahmen einer Aromatherapie.

Extrakte aus Heilpflanzen werden zur Aromatherapie eingesetzt

Bereits seit vielen Jahrtausenden wissen die Menschen um die Heilkraft der Pflanzen. Schon im alten Ägypten nutzten Heiler die Extrakte bestimmter Pflanzen und Kräuter zur Behandlung von Krankheiten unterschiedlichster Art. Zu diesem Zweck wurden und werden nach wie vor unter anderem ätherische Öle verwendet. Dabei handelt es sich um das Gewinnen der duftenden Öle, die sich in zahlreichen Pflanzen befinden. Es gibt unterschiedliche Arten der Ölgewinnung, so zum Beispiel die Wasserdampfdestillation oder auch die Kaltpressung. Da die Gewinnung ätherischer Öle sehr aufwendig ist, machen Privatpersonen dies kaum selbst, sondern erwerben entsprechende Produkte in speziellen Shops, so zum Beispiel bei Ölverliebt.de. Beim Kauf von ätherischen Ölen sollten Verbraucher Wert auf Reinheit und Qualität legen, da eventuelle Zusatzstoffe den gewünschten Effekt beeinträchtigen oder gar schädliche Nebenwirkungen haben können.

ANZEIGE

Aromatherapien können professionell durchgeführt werden

Wer Beschwerden wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden oder vielen weiteren auch stressbedingten Symptomen behandeln möchte, kann es mit sanften Naturheilmethoden wie der Aromatherapie versuchen. Diese werden auf professionelle Weise von Ärzten, Heilpraktikern, Masseuren oder auch von Psychotherapeuten durchgeführt und beinhalten mehrere Sitzungen, in denen auf den individuellen Fall abgestimmte ätherische Öle Anwendung finden. Diese können beispielsweise im Rahmen einer Ganzkörpermassage oder eines Bades eingesetzt werden. Auch Kompressen oder sanfte Ölmassagen der Schläfen sind möglich. In einem genauen Vorgespräch wird gemeinsam mit dem Arzt oder dem Therapeuten ermittelt, welche Beschwerden genau vorliegen und welche ätherischen Öle geeignet sind. Besonders entspannende Effekte bringen unter anderem Lavendel, Kamille, Vanille oder Melisse mit sich. Unter Umständen kann eine orale Einnahme bestimmter Öle zur Behandlung sinnvoll sein. Diese sollte aber immer unter Aufsicht und professioneller Anleitung erfolgen und nicht in Eigenregie durchgeführt werden.

Aromatherapie für daheim: Duftlampen sind sehr beliebt

Auch in den eigenen vier Wänden ist es möglich, das eigene Wohlbefinden mithilfe ätherischer Öle zu steigern und zu einer Verringerung von Stress und Verspannungen beizutragen. Großer Beliebtheit erfreuen sich in diesem Zusammenhang Duftlampen, in denen entsprechende Öle verdampft werden und den Raum mit dem Duft füllen. Was hierbei angenehm empfunden wird, hängt von jedem selbst ab: Manche Menschen reagieren auf bestimmte Öle mit Husten oder Niesen, während dasselbe Produkt von anderen sehr gut vertragen wird. Allergien sollten natürlich vor der Anwendung ausgeschlossen werden. Regelmäßiges Einsetzen von Duftlampen kann nicht nur die Atmosphäre daheim wohnlicher und komfortabler gestalten, sondern auch positiven Einfluss auf den Gemütszustand sowie die Atemwege nehmen. Auch bei dieser Art der Anwendung gilt aber: Ausschließlich hochwertige und reine ätherische Öle sollten ihren Weg in die heimische Duftlampe finden.

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Der Vorverkauf startet am 2. April

Frühjahrskonzertreihe Städteorchester Württembergisches Allgäu

Wangen/Isny/Leutkirch – Das Programm der Frühjahrskonzerte ist inspiriert von der zeitgleichen Eröffnung der Landesgartenschau in Wangen. Im 1. Teil des Programmes steht der Kreislauf der Natur im Mittelpunkt.
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Neues Heft „Oberschwaben Naturnah“ erschienen

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und der Bund für Naturschutz in Oberschwaben e.V. (BNO) haben die 21. Ausgabe der Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ veröffentlicht. Die Ausgabe bietet allen Lesern und Leserinnen unterhaltsame sowie aktuelle und interessante naturkundliche Themen aus der Region Oberschwaben.
Pflegeschule Wangen

Acht Auszubildende freuen sich über die Zeugnisse

Wangen – Acht Pflegefachfrauen und -männer haben ihre Ausbildung an der Pflegeschule Wangen erfolgreich abgeschlossen. Die Auszubildenden absolvierten ihre Ausbildung an der Oberschwabenklinik und den Fachkliniken Wangen. Direkt nach der mündlichen Prüfung wurden in feierlichem Rahmen die Zeugnisse überreicht.
Einspruch

Schützt den Haistergau!

Die Bürgerinitiative Lebenswerter Haistergau e.V. hat am 22. März 2024 per Mail an den Regionalverband Bodensee-Oberschwaben Einspruch gegen die Windkraft-Vorrangflächen  436-007 (Osterhofen) und 436-019 (Neuwaldsee-Urbach) erhoben. Den Einspruch hat die BI auch der Presse mit dem Wunsch um Veröffentlichung zugeleitet. Die Bildschirmzeitung kommt dem Publikationsbegehren gerne nach, handelt es ich hierbei doch um eine Stellungnahme von allgemeinem Interesse. Wir veröffentlichen die Einga…
von BI Haistergau
veröffentlicht am 27. März 2024
Für die Towerstars hat die Sommerpause begonnen

Towerstars verabschieden sich nach großem Kampf in die Sommerpause

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben im siebten und entscheidenden Duell um den Einzug ins DEL2-Halbfinale knapp mit 3:4 verloren. In einem Spiel mit zweimaliger Führung, hochkarätigen Chancen und einer dramatischen Schlussminute kratzten die Oberschwaben lange an einem Auswärtssieg – am Ende sollte es aber nicht reichen, die Sommerpause hinauszuschieben.

MEISTGELESEN

Einspruch

Schützt den Haistergau!

Die Bürgerinitiative Lebenswerter Haistergau e.V. hat am 22. März 2024 per Mail an den Regionalverband Bodensee-Oberschwaben Einspruch gegen die Windkraft-Vorrangflächen  436-007 (Osterhofen) und 436-019 (Neuwaldsee-Urbach) erhoben. Den Einspruch hat die BI auch der Presse mit dem Wunsch um Veröffentlichung zugeleitet. Die Bildschirmzeitung kommt dem Publikationsbegehren gerne nach, handelt es ich hierbei doch um eine Stellungnahme von allgemeinem Interesse. Wir veröffentlichen die Einga…
von BI Haistergau
veröffentlicht am 27. März 2024
Gesund kochen

Gesund Kochen: 3 Regeln für eine bessere Gesundheit

Nicht alles, was wir zu uns nehmen, ist auch wirklich für die Gesundheit förderlich. Ganz im Gegenteil: Wir nehmen sogar täglich zu viel Zucker, Kohlenhydrate und auch Fett zu uns. Das kann nicht nur das Gewicht beeinträchtigen, sondern auch den Cholesterinspiegel. Sich im Alltag gesund zu ernähren, ist jedoch nicht schwierig. Mit ein paar Tipps gelingt es ganz einfach, eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung umzusetzen.
Leserbrief

Wer das Wort Mohr gebraucht, ist noch lange kein Rassist

Zur Diskussion um den Namen der derzeit im Bau befindlichen Eschach-Brücke in Leutkirch, die im Volksmund wegen der Nähe zum Brauereigasthof allgemein die „Mohren“-Brücke geheißen wird. Gerhard Gschwind, pensionierter Berufsschullehrer, hat zu diesem Thema Plakate aufgehängt im „Belfiore“, im Hotel „Post“, in der Bäckerei Göttl und im Gasthof „Mohren“ sowie bei Haushaltswaren Reisch. Die Plakate umfassen einen in der SZ-Ausgabe Leutkirch am 22. Februar 2024 veröffentlichten Artikel zum Thema …
von Gerhard Gschwind
veröffentlicht am 18. März 2024
150.000 € Schaden

Wohnmobil in Brand geraten

Leutkirch – Sachschaden in Höhe von mindestens 150.000 Euro ist am heutigen Freitag (22.3.) kurz nach 10.00 Uhr bei einem Brand im Unteren Auenweg entstanden.
200.000 € Schaden

Kettenreaktion in Eriskirch: ein halbes Dutzend brennende Fahrzeuge

Eriskirch – Zu einem großen Fahrzeugbrand kam es in Eriskirch-Dillmannshof am Sonntag um die Mittagszeit. Aus bislang ungeklärter Ursache brach im Bereich von mehreren dort abgestellten Fahrzeugen ein Brand aus. Dieser griff schnell auf einen Wohnwagen, einen Pkw, einen Bootsanhänger, ein Wohnmobil sowie auf einen umgebauten Omnibus über. Alle Fahrzeuge fielen den Flammen zum Opfer. Verletzt wurde niemand. Der Brand konnte schließlich von den Feuerwehren Eriskirch, Tettnang und Friedrichshafe…

TOP-THEMEN

Die Bürgerinitiative Lebenswerter Haistergau e.V. hat am 22. März 2024 per Mail an den Regionalverband Bodensee-Obers…
Biberach – Am Sonntag (24.3.) endete die Flucht eines 21-Jährigen vor einer Polizeikontrolle an einem Ampelmast. Auch…
Eriskirch – Zu einem großen Fahrzeugbrand kam es in Eriskirch-Dillmannshof am Sonntag um die Mittagszeit. Aus bislang…

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner