Stuttgart/Bad Schussenried - Die Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) erhalte vom baden-württembergischen Tourismusministerium  Sonderfördermittel in Höhe von 400.000 Euro für umfangreiche Marketingmaßnahmen für die Zeit unmittelbar nach den Corona-Einschränkungen, berichtet Daniela Leipelt, Geschäftsführerin der OTG.

„Diese positive Nachricht haben wir erst vorwenigen Tagen mit großer Freude  und Dankbarkeit entgegengenommen“, so Leipelt. Es sei wirklich großartig, wie sich Minister Guido Wolf MdL persönlich und das Tourismusreferat des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg in den letzten Monaten unermüdlich für den Tourismus im eigenen Land eingesetzt habe. Nun konnten weitere Sondermittel für die Destinationsmanagementorganisation (DMOs) in nicht unerheblicher Höhe für das Jahr 2021 in Aussicht gestellt werden. Diese Nachricht komme nun genau zum richtigen Zeitpunkt, so könne man sich auf Ebene der DMOs in Abstimmung mit der Torismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) bestmöglich mit neuen und innovativen Konzepten auf einen ReStart des Tourismus im Jahr 2021 vorbereiten und dann zielgerichtet losstarten, sobald touristisches Reisen wieder erlaubt sei, freut sich die Geschäftsführerin der OTG.

„Vielen herzlichen Dank für dieses herausragende Engagement der Landesregierung Baden-Württemberg und die damit verbundene Überzeugung, dass unsere Branche eine Zukunft hat und wir in absehbarer Zeit wieder an die erfolgreiche Entwicklung des Tourismus in Baden-Württemberg anknüpfen können“ schließt sich Eva-Maria Meschenmoser, Vorsitzende des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der OTG diesem Dank an.

Zur Stabilisierung und zukunftsfähigen Ausrichtung der Tourismusbranche in Baden- Württemberg hat das Landeskabinett bereits im November – zusätzlich zu den Hilfsprogrammen für Betriebe auf Bundes- und Landesebene – ein umfangreiches Investitionsprogramm für den Tourismus im Land auf den Weg gebracht. Insgesamt 4,5 Millionen Euro davon fließen nun vom Tourismusministerium in ein abgestimmtes Programm aus Marketingkampagnen der TMBW und der sechs regionalen Destinations-managementorganisationen (Regionen: Schwarzwald, Bodensee mit Hegau, die Region Stuttgart, die Schwäbische Alb, das Nördliche Baden-Württemberg und das Württembergische Allgäu-Oberschwaben). Jede der regionalen Organisationen erhält 400.000 Euro und bringt davon mindestens 100.000 in eine groß angelegte Kampagne für das gesamte Land ein. Jeweils 300.000 verbleiben zur dortigen Verwendung für Marketingmaßnahmen zum „ReStart“ nach den CoronaäEinschränkungen in den Regionen.

Tourismusminister Guido Wolf sagte: „Die Pandemie hat den Tourismus im Land, der sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt hat, hart getroffen. Wir wollen nun rechtzeitig und vor allem auch gemeinsam am Neustart für die Zeit nach der Krise arbeiten. Es ist ein tolles Signal, dass alle Regionen gemeinsam an einem Strang ziehen. Zugleich werden die wettbewerbsfähigen Regionen, wie es auch Ziel der Tourismuskonzeption des Landes ist, gestärkt, indem sie jeweils erhebliche Marketingmittel erhalten.“

Die 1992 gegründete Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, die das Marketing für das Urlaubsland Baden-Württemberg koordiniert, erhält für eine umfangreiche RestartKampagne aus dem Investitionsprogramm des Landes 1,8 Millionen Euro. Hinzu kommen die jeweils 100.000 Euro, die von den sechs Destinationsmanagementorganisationen eingebracht werden, sodass insgesamt ein Budget von 2,4 Millionen Euro für landesweite Restartkampagnen zur Verfügung steht. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg wird mit den Regionen die diesjährige Restart-Kampagne neu konzipieren und wird u.a. auch einen neuen Imagefilm für das Tourismusland Baden-Württemberg auf den Weg bringen.

Auch bei den Tourismus-Verantwortlichen in den Destinationen laufen die Vorbereitungen für den ReStart bereits auf Hochtouren. „Dank der großzügigen finanziellen Ausstattung können wir im Frühjahr und Frühsommer, wenn die Reiselust wieder erwacht und es die Entwicklung der Pandemie zulässt, wie nie zuvor für einen Urlaub im eigenen Land werben“, sagte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Mit der neuen Restart-Kampagne wolle man neben Baden-Württemberg selbst auch in benachbarten Bundesländern und im nahen Ausland Lust auf die Urlaubsangebote in Deutschlands Süden wecken. Hierfür arbeite die TMBW eng mit allen touristischen Regionen zusammen, um die vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten in Baden-Württemberg aufzuzeigen.

„Die OTG wird sich ebenfalls an der Landeskampagne der TMBW beteiligen und möchte die angekündigten Sonderfördermittel in Höhe von 300.000 Euro nach aktuellem Stand der Planung schwerpunktmäßig für eine groß angelegte Imagekampagne zum Thema Landurlaub Oberschwaben-Allgäu einsetzen und hierzu möglichst auch ein Beteiligungskonzept für Tourismusorte und Leistungsträger in der Region aufsetzen“, kündigt Daniela Leipelt an.

„Sanft hügelige Wiesen, wildromantische Moor- und Seenlandschaft, zahlreiche Streuobstwiesen, Bauernhausmuseen, familienfreundliche Ferienhöfe und regionaler Genuss sowie gelebte Traditionen und beste Handwerkskunst – genau diese Vielfalt erwartet unsere Urlaubsgäste in unserer ländlich geprägten Ferienregion Oberschwaben-Allgäu. Käsereien, Hofläden, Brennereien und viele weitere Direktvermarkter und Manufakturen laden zum regionalen und authentischen Genuss ein und zeigen die Fülle der leckeren Erzeugnisse im Süden Baden-Württembergs. Zahlreiche Brauereien, Wirtshäuser und Biergärten laden vielerorts zum Verweilen und Genießen ein. Bei uns „hockt“ man gemütlich beisammen und jeder ist herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, genau diese Vorzüge der Region Oberschwaben-Allgäu im Rahmen einer Restart-Kampagne im Jahr 2021 herauszustellen“, führt Daniela Leipelt weiter aus.

Auch soll die Digitalisierung im Jahr 2021 noch stärker in den Fokus der ReStart-Marketingmaßnahmen der OTG gerückt werden. Inwieweit die neue touristische Datenbank im Zuge dessen eingesetzt und erweitert werden kann, wird ebenso geprüft. Zu Beginn des neuen Jahres sind weitere Abstimmungen mit dem zuständigen Fachministerium, mit der TMBW und den Gremien der OTG geplant, um die Antragsregularien abzustimmen und die geplanten Maßnahmen weiter zu konkretisieren.

 

Pressemeldung der Oberschwaben Tourismus GmbH

 

­