Bazara 1200x300v01

Aulendorf

Aulendorf – Zu Beginn der Gemeinderatssitzung konnte die Stadtkämmerin Silke Johler von mehreren positiv beschiedenen Förderanträgen berichten: 9000 Euro für die Ganztagesversorgung in der Grundschule, die im Windhundverfahren vergeben wurden, eine halbe Million für die Sporthalle und weitere Anträge warten noch auf ihre Entscheidung.

Aulendorf - „Christlich wie die CDU, sozial wie das Bündnis für Umwelt und Sozialen (B.U.S.). bzw. SPD oder einfach nur menschlich an die Adresse der Fraktion Wähler gerichtet, wollte Herr Wenzel und seine Frau aus Zollenreute das Abstimmungsverhalten der Fraktionen beim TOP 10

Aulendorf (Kommentar) – Schauen wir auf die Ausgangslage vor der Wahl, liegt bundesweit die SPD mit 2 bis 3 % Abstand vor der CDU, schon selbst überraschend, wie die Stimmen Scholz zuzufliegen scheinen.

Aulendorf – Der Bahnhof ist ein Ort der Begegnung und auch dem interkulturellem Austausch. So passt es gut, dass das Friedensfest am 25. September die Interkulturelle Woche 2021 in Aulendorf startet.

Aulendorf-Region – Am Freitag, 24. September streikte Fridays For Future weltweit für mehr Klimagerechtigkeit. In Deutschland war es die bevorstehende Bundestagswahl, die Aktionen in vielen Städten beförderte, so nach letzter Zählung von Nord nach Süd über 450 Aktionen bundesweit, davon die größte in Berlin mit mehreren 10 000 und Greta Thunberg als Hauptrednerin.

Aulendorf - Der erste Termin in den Tarifverhandlungen in der holzverarbeitenden fand Mittwoch den 15. September 2021 statt. Die Arbeitgeberseite hat sich nach Ansicht der IG Metall sich nicht ernsthaft mit den Forderungen der Beschäftigten auseinandergesetzt, deswegen hat die IG Metall Friedrichshafen - Oberschwaben am Montag den 20. September 2021 zu den ersten Warnstreikaktivitäten bei Carthago in Aulendorf und am Dienstag den 21. September bei Staud Möbelwerk GmbH in Bad Saulgau aufgerufen.

Aulendorf – Mit der Beschriftung eines Schwätz-Bänkles in Steinenbach (Bild mit dem Ortsbürgermeister Hartmut Holder) ist die letzte Bank in der Reihe der Teilgemeinden nach Tannhausen, Zollenreute und Blönried, beschildert.

Blönried - Im neuen Schuljahr sind AGs nun endlich wieder möglich. Unsere große Theater AG - das „Theater Blönried“ – hat das natürlich gleich zum Anlass genommen, die Coronazwangspause zu beenden und das nächste Projekt in Angriff zu nehmen.

Aulendorf - Am Samstag, 25. September feiern verschiedene Gruppierungen der Stadt Aulendorf unter der Federführung der Bahnhofsmission ein Friedensfest. Der knapp einstündigen Gedenkfeier um 15.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, an der auch Bürgermeister Matthias Burth und Vertreter der Kirchen teilnehmen, folgt die Möglichkeit zu Kontakt und Gespräch bei einem kleinen Imbiss, zu dem die Bahnhofsmission einlädt.

Aulendorf – Eine wahre Fundgrube ist der Flohmarkt hinterm Bühl. Es sind die Schätze aus der ehemaligen Gaststätte und dem dazu gehörigen Bauernhof an der Ecke Hauptstraße und Saulgauer Straße.

Aulendorf - Mit drei neuen, jungen KollegInnen erfährt die Lehrerschaft am Studienkolleg St. Johann tatkräftige Unterstützung.

­