Aulendorf

Aulendorf – In zwei voran gegangenen Sitzungen des Gemeinderates im März und Mai 2021 hatte dieser das Ingenieurbüro Schäffler Sinnogy aus Freiburg beauftragt, eine Potentialstudie und eine erste Machbarkeitsstudie für eine klimaneutrale Quartiersversorgung zu erstellen.

Aulendorf - Ein medizinischer Notfall dürfte die Ursache dafür sein, dass ein 79 Jahre alter Autofahrer am Mittwoch gegen 16.30 Uhr in der Allewindenstraße gegen eine Hausmauer geprallt ist.

Aulendorf - Schon zum neunten Mal sind Aulendorfer Radler:innen beim Stadtradeln dabei. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Blönried - Aulendorf - Am Mittwoch, den 22.6. hat das Theater Blönried unter der Regie von Thomas Beck „Ronja Räubertochter“ in einer Nachmittagsvorstellung vor rund 500 ZuschauerInnen gespielt.

Aulendorf - Sachbeschädigung auf Kindergartengelände | Blitzer demoliert

 

Sachbeschädigung auf Kindergartengelände

Sachschaden haben Unbekannte auf dem Gelände eines Kindergartens in der Schussenrieder Straße angerichtet, die zwischen letzten Donnerstag und Sonntag eine Sitzbank herausgerissen haben. Teile der Bank hinterließen sie in einer umliegenden Wiese. Der Polizeiposten Altshausen ermittelt, Hinweise auf die Täter werden unter Tel. 07584/9217-0 erbeten.

 

Blitzer demoliert

In der Nacht auf Dienstag wurde ein Geschwindigkeitsmessgerät beschädigt, das entlang der K8035 an der Abzweigung Tannhausen/Steger See aufgestellt war. Unbekannte rissen zwei Antennen des "Blitzer-Anängers" ab, begossen das Gerät augenscheinlich mit einer brennbaren Flüssigkeit und versuchten die Scheibe des Gerätes zu durchbohren. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Personen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07584/9217-0 bei der Polizei in Altshausen zu melden.

 

Polizeipräsidium Ravensburg

 

Aulendorf – Die meisten Beobachter des Krieges in der Ukraine sind sich inzwischen einig: Diese Zerstörung, dieses Töten könnte noch Jahre andauern.

Aulendorf - Ein 60-jähriger Kawasaki Motorradfahrer befuhr mit seiner Sozia am Samstagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, die L 285 von Aulendorf in Richtung Reute und bog auf Höhe der K 8034 nach links in Richtung Tannhausen ab. Vor ihm fuhr ein schwarzer Kleinwagen, der nach dem Abbiegevorgang seine Geschwindigkeit verringerte und den rechten Fahrtrichtungsanzeiger betätigte.

Aulendorf - Technik Caravane Rallye 2022 zu Gast in Aulendorf.

Aulendorf - Seit dem 1. Juni gibt es das 9-€-Ticket. Das Super-Sommer-Spar-Angebot für den Öffentlichen Verkehr findet reißenden Absatz. DBSZ-Redakteur Gerhard Maucher hat das Ticket getestet. Hier sein Er-fahrungsbericht:

Aulendorf (rei) - Die Aulendorfer Jungstörche erhalten am kommenden Dienstag, 7. Juni, von Ute Reinhard, der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen, ihre Ringnummern. Beginn der Aktion am Storchennest in der Zollenreuter Straße / Ecke Kornhausstraße ist um 17.00 Uhr. In der Hauptstraße gegenüber dem Hotel Engel erfolgt die Beringung um 18.00 Uhr.

Aulendorf – Es hört sich an wie eine Kinderfrage: Wie kommt der Sand an den Strand? Doch mitnichten, es ist die Beschäftigung eines Pensionärs, der das Thema zu seinem Hobby gemacht hat. Rüdiger Wandke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesmuseum Wiesbaden, ehemals Chemie- und Physiklehrer, und seit 19 Jahren pensioniert.

­