Skip to main content

Fans von Ariana Grande warten seit Monaten auf die Filmadaption des Musicals „Wicked – Die Hexen von Oz“ von Winnie Holzman mit Musik und Liedern von Stephen Schwartz. Ob der Popstar das Zeug zum Filmstar hat wird sich nun zeigen. Am 12. Dezember startet der erste von zwei “Wicked” Filmen in den deutschen Kinos.

Die Geschichte von „Wicked“ ist inspiriert vom legendären Roman-Klassiker „Der Zauberer von Oz“ aus dem Jahr 1900 und dessen 39 Jahre später veröffentlichter Kult-Verfilmung. Im Mittelpunkt der Handlung steht Elphaba (Cynthia Erivo), die später als Böse Hexe des Westens bekannt wird. In ihren jungen Jahren, lange vor der Ankunft des Mädchens Dorothy in Oz, aber besucht die wegen ihrer grünen Hautfarbe häufig schikanierte Elphaba eine Hexenschule, wo sie sich mit der gleichaltrigen Glinda (Ariana Grande) anfreundet. Doch ihre unterschiedlichen Sichtweisen und eine folgenschwere Entscheidung wird eines Tages einen Keil zwischen die beiden Frauen treiben und ihre Leben für immer verändern.

ANZEIGE

Bereits früh nach Veröffentlichung des Romans “Wicked – Die Hexen von Oz” 1995 von Gregory Maguire hatte Universal Pictures die Adaptionsrechte mit der Idee für einen Live-Action-Film erworben. Musical-Komponist Stephen Schwartz erfuhr davon, als er nach Lektüre des Romans Maguire um die Rechte für eine Musicaladaption anfragte. Mit einem persönlichen Appell überzeugte Schwartz Marc Platt, Produzent für Universal, von einem Musical anstelle eines Films, der zusammen mit David Stone Produzent des Musicals wurde. Schwartz ließ die Fernsehautorin das Drehbuch schreiben, die ebenfalls einmal für die Rechte angefragt hatte, aber wegen Universal wieder Abstand von der Idee genommen hatte. In der immens erfolgreichen Broadway-Produktion wurden Elphaba und Glinda von Idina Menzel und Kristin Chenoweth gespielt. Bei vielen Fans inzwischen ein Klassiker des modernen Musicals, ließ die Verfilmung nicht lange auf sich warten. Während der vorbereitenden Produktion der Verfilmung wurde jedoch beschlossen, den Film in zwei Teile aufzuteilen. Regisseur Jon Chu erklärte, es sei unmöglich gewesen, die Handlung in einen Film unterzubringen, ohne ihr dabei durch das Streichen von Liedern oder Figuren zu schaden. Im Gegenzug ermögliche diese Entscheidung mit Ergänzungen der Geschichte mehr Tiefe zu geben. Die Aufteilung entspricht den zwei Akten des Musicals, sodass der erste Film mit dem Finallied des ersten Aktes „Defying Gravity“ endet. Schwartz kommentierte, dieses Lied sei spezifisch dafür geschrieben, danach den Vorhang zu schließen, und es sei zu schwierig gewesen, dem ohne Pause etwas folgen zu lassen, das zwangsweise kontraproduktiv gewesen wäre. Schwartz schrieb für die Filme zusätzliche neue Lieder, von denen er sagt, sie seien durch die Geschichte gefordert. Chu führte den Film Hook an als Inspiration für seinen Wunsch, möglichst wenig CGI und digitale Effekte, sondern groß angelegte Sets einzusetzen. So sind alle Schauplätze, wie die Smaragdstadt und Manschkinland, für den Film gebaut worden, sowie ein Tulpenfeld gepflanzt, die gelbe Steinstraße gepflastert und ein tatsächlicher Zug, der Figuren im Film zwischen den Spielorten transportiert, am Set eingerichtet worden. 

Neben Cynthia Erivo glänzt vor allem Pop-Star Ariana Grande mit einer fulminanten Performance, nicht nur wenn sie singt. Insgesamt ist dieser erste Teil durchweg sehens- und hörenswert und wird in Hollywood bereits als sicherer Kandidat für zahlreiche Oscar-Nominierungen gehandelt.

ANZEIGE

Autor: Christian Oita



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX November 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser. „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Der gute, alte Goethe muss herhalten, wenn der Blick in die Ferne, auf das Weltgeschehen zu frustrierend ist. Und die KI erklärt mir dazu, dass die Zeile abgeleitet ist aus dem Goeth’schen Gedicht „Erinnerung“ und dazu aufruft, „die Vorteile und Möglichkeiten der eigenen Umgebung zu erkennen“.

„Bürgerbeteiligung nicht abwürgen“

Bad Waldsee – Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Der wichtige Teil der Bürgerinformation und -beteiligung steht noch aus. Dennoch drängen die Gegner des geplanten Biosphärengebiets aus den Reihen der CDU in den Gemeinden und Gemeinderäten auf schnelle Abstimmung und Ablehnung. So geschehen am 13. Oktober in Bad Wurzach. Nun meldet sich der Oberbürgermeister von Bad Waldsee Matthias Henne (CDU) zu Wort und fordert die Fortsetzung des Diskussionsprozesses und der Bürgerbeteiligung als de…

„Einen Versuch wert“

Am Tag danach lese ich in der Schwäbischen Zeitung: „Korallenriffe sind fast verloren, der Amazonas wankt: Forscher warnen vor Domino-Effekten, die unser Leben und die Natur unumkehrbar verändern könnten.“ Es geht um die eindringliche Warnung von 160 Klimaforschern aus 23 Ländern, die feststellen: „Wir steuern rapide auf mehrere Kipppunkte des Erdsystems zu, die unsere Welt verändern könnten und zerstörerische Folgen für Menschen und Natur hätten.“ (Schwäbische, 14. Oktober 2025, S. 11) Ein K…

Verlässliche Rahmenbedingungen

Oberschwaben – Die Verordnung zum Biosphärengebiet steht: Der mit dem Land vereinbarte Entwurf bietet den Kommunen eine pragmatische, rechtssichere Grundlage, erklären die daran mitwirkenden Bürgermeister aus Oberschwaben.

Leserbriefe November 2025

Auch im November erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet stand bei den zahlreichen Zuschriften im Fokus.

Oberstleutnant im Anmarsch

Stuttgart / Ravensburg. „Was kommt aus Stuttgart?“, fragt der Kollege Reck und bittet um ein paar Zeilen, die mehr erklären als die Antwort, die er schon parat hat: „Nix recht’s“. Es möge „etwas Luzides“ zu der neuen Personalie bei der „Schwäbischen Zeitung“ sein, schreibt er. Zum neuen Chefredakteur, der noch bei den „Stuttgarter Nachrichten“ und dem „Schwarzwälder Boten“ wirkt und zum Jahresbeginn in Ravensburg aufschlägt. Also gut. 

Hagar, die Wasserhüterin

Ochsenhausen – Seit 18. Oktober schmückt eine „Wasserhüterin“ die Rottuminsel in Ochsenhausen. Die Dame heißt Hagar. Mitten im Ort, wo der Bachlauf renaturiert am neuen Wohnpark vorbeifließt, steht die mehrere Meter hohe Skulptur aus Eichenholz und mahnt die BetrachterInnen: „Wasser ist ein Menschenrecht“.

Eine sehr runde Geschichte

Munderkingen – Ein Festival für aktuelle Musik in der kleinsten Stadt des Alb-Donau-Kreises? Man darf gespannt sein, was internationale Musikerinnen und Musiker vom 7. bis 9. November an zehn unterschiedlichen Spielorten zum Klingen bringen. Der gebürtige Munderkinger Kontrabassist Meinrad Kneer freut sich auf das Miteinander von zeitgenössischer Musik, Jazz und interkulturellen  Klängen – aber vor allem auf die Begegnungen zwischen Musizierenden und Publikum.

Gesucht: der andere Mann

Der 8. März als Internationaler Frauentag ist wohlbekannt, aber was repräsentiert der 19. November? Es ist der Internationale Männertag – der weitgehend unbekannt ist. Warum ist das so? BLIX holte Rat bei der Künstlichen Intelligenz Copilot und kommt zu dem Schluss: Der andere Mann ist gesucht!

Wissen und Werte

Bad Wurzach – Seit September gibt es die  Grund- und Realschule AGAPE Christliche Bekenntnisschule. Ihr Motto lautet „Bildung mit Herz und Fundament“.  

„Wir hatten kein Geld nur die Idee“

Biberach – Neben den Waldorfkindergarten auch eine Schule zu bauen war vor mehr als zwanzig Jahren der Plan von rund zehn Menschen. Jede Menge Idealismus, ein fester Wille und eine tatkräftige Elternschaft ermöglichten, dass er im Jahr 2005 Wirklichkeit wurde.

Kunst zum genießen

Ummendorf – Die „Handwerkliche Brennkunst“ ist in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Mit dem Erhalt der Brennkunst geht auch der Erhalt der Streuobstwiesen einher. Dazu trägt auch der Traditionsbetrieb Steigmiller-Lutz in Ummendorf bei.  

Zukunftskommune

Der European Energy Award wird in Deutschland zum Ende des Jahres eingestellt. Dabei schien diese Auszeichnung – zumindest in Oberschwaben – ein Erfolgsmodell in Sachen Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Nutzung nachhaltiger Energieformen in den Kommunen zu werden.

Bayern bereits meisterlich

Der FC Bayern München eilt von Sieg zu Sieg und hat mit seinem 13 Pflichtspielsieg in Folge einen neuen Rekord aufgestellt. Auch Mönchengladbach konnte am vergangenen Wochenende die Bayern nicht aufhalten. Dahinter folgen RB Leipzig, der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.

Neu im Kino: Bugonia

Der griechische Star-Regisseur Yorgos Lanthimos hat gemeinsam mit seinen „Kinds Of Kindness“-Stars Jesse Plemons und Emma Stone einen neuen Film gedreht. „Bugonia“ ist eine politisch geladener Thriller ohne Netz und doppelten Boden, in dem die zweifache Oscar-Gewinnerin eine Glatze trägt. Am 30. Oktober startet der Streifen in den deutschen Kinos.

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winte…
Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins…
Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst …
Weingarten – In Weingarten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) zu einer spektakulären Verfolgun…
Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landess…