Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? In unserer Kino-Rubrik „Making Of“ verraten wir worauf sich Cineasten freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.
Facts: Fast neun Millionen verkaufte Kinotickets in Deutschland, volle Tanzschulen und eingängige Popsongs die Jugendliche heute noch kennen, selbst wenn sie den Film nie gesehen haben: „Dirty Dancing“ ist ein echter Kultfilm. Die 80er Tanz-Romanze über den feschen Johnny (Patrick Swayze) und seine Tanzschülerin Baby (Jennifer Grey) war nicht nur im Kino enorm erfolgreich, sondern wurde vor allem durch Videotheken, DVD- und Streaming-Abende daheim zum Dauerbrenner für mehrere Generationen von Mädchen und jungen Frauen. Das für Juli 2025 angekündigte Sequel „Dirty Dancing 2“, welches im Gegensatz zu bisherigen Fortsetzungen an die Originalgeschichte anknüpfen soll und in den 1990er Jahren spielt hat ein bemerkenswertes Novum: Baby (Jennifer Grey) wird zurückkehren. Doch im Mittelpunkt steht wohl eine neue weibliche Hauptfigur, die in einem Sommercamp ein romantisches und musikalisches “Coming of Age”-Abenteuer erlebt.
Erfolgs-Prognose: Ob dieses Sequel nach fast vier Jahrzehnten noch für volle Kino-Kassen sorgen kann darf bezweifelt werden. Bei Streaming-Diensten wird sich der Film jedoch allein schon wegen seines Titels großer Beliebtheit erfreuen.
Autor: Christian Oita