Skip to main content
Schock in er Champions League: Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski lies die Münchner Abwehr alt aussehen. Am Ende stand es im Duell der Giganten 4:1 für den FC Barcelona. Foto: Alex Caparros/UEFA/Getty Images

Bei Borussia Dortmund ist bereits zu Saisonbeginn mächtig Feuer unterm Dach. Drei verlorene Auswärtsspiele in Folge und dazu Absturz auf Platz sieben in der Liga und auch sieben Punkte Rückstand auf Leipzig sind keine guten Vorzeichen für Coach Sahin, zumal der FC Bayern seinen Vorsprung auf den ewigen Rivalen nach einem 5:0 Kantersieg gegen den VfL Bochum bereits auf zehn Punkte ausbauen konnte.

Der VfB Stuttgart hingegen kam zu einem ganz wichtigen Heimsieg gegen Kiel, um das Festsitzen im Mittelfeld abzuwenden. Nun sind die Schwaben wieder im Rennen um die begehrten Championsleague Plätze. Und wie gut sich das anfühlt, haben die Stuttgarter vergangene Woche beim überragenden 1:0 Auswärtssieg in Turin am eigenen Leib erfahren.
Balsam für die Schwabenseele nach dem ernüchternden 0:4 gegen die Bayern. Ebenfalls oben festgespielt hat sich der amtierende Meister Bayer Leverkusen auch wenn es noch nicht so rund läuft wie in der vergangenen Saison. Auch Union Berlin und der SC Freiburg stehen im oberen Drittel und werden dementsprechend zufrieden sein mit der sportlichen Situation.
Im Keller dagegen wird die Luft für Kiel, Bochum und St. Pauli schon mächtig dünn und sie müssen schleunigst anfangen zu punkten, um nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren. In Bremen, Augsburg und Mainz ist die Laune bestimmt um einiges besser, da sie sich alle im gesicherten Mittelfeld aufhalten und Bremen den Blick sogar nach oben richten kann.
Dafür überraschen neben den Teams aus der oberen Region bisher auch Union Berlin und Mainz 05, dafür sind aber Gladbach und der VFL Wolfsburg eher unterdurchschnittlich in die Runde gestartet. Doch noch sind 30 Spieltage zu absolvieren und in der Tabelle wird sich bestimmt auch noch einiges ändern.

ANZEIGE

Trainer des Monats: Julian Schuster, 39 Jahre, SC Freiburg

Es gibt sicherlich Einfacheres wie die Nachfolge von Christian Streich beim SC Freiburg anzutreten, doch Julian Schuster meistert das augenscheinlich mit Bravour. Der SC spielt erfrischenden Fußball, trotz der 1:3 Niederlage gegen RB Leipzig. Die Freiburger spielen im oberen Tabellendrittel mit und die Stimmung rund um die Mannschaft ist hervorragend. Christian Streich ist natürlich nicht vergessen, aber der Erfolg macht es doch um einiges leichter, den Verlust wegzustecken, und Julian Schuster wird seine eigene Geschichte im Breisgau schreiben.

Ausblick: Die Weichen werden gestellt

Bayern München steht vor dem Heimspiel gegen Benfica Lissabon schon gewaltig unter Druck. Alles andere als ein Sieg wäre möglicherweise fatal für die Bayern. Ein frühzeitiges Scheitern in der Königsklasse käme einer mittleren Katastrophe gleich, ist das Finale in dieser Saison doch in der heimischen Allianz Arena.
Leipzig hat es nach drei Niederlagen verdammt schwer, nochmal ranzukommen und sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Borussia Dortmund liegt trotz der 2:5 Niederlage gegen Madrid mit 6 Punkten im Soll. Leverkusen mit 7 Punkten ebenfalls Und der VfB Stuttgart hat weiterhin alle Chancen auf die nächste Runde. Heidenheim hat in der Conference League einen guten Start hingelegt und freut sich nun auf den Kracher gegen den FC Chelsea. Und auch Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim haben noch gute Chancen auf den Einzug in die K.-o.-Runde. Damit Sie nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall weiter für Sie am Ball.

ANZEIGE

Autor: Tobias Köhler

Illustration: Michael Weißhaupt



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX November 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser. „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Der gute, alte Goethe muss herhalten, wenn der Blick in die Ferne, auf das Weltgeschehen zu frustrierend ist. Und die KI erklärt mir dazu, dass die Zeile abgeleitet ist aus dem Goeth’schen Gedicht „Erinnerung“ und dazu aufruft, „die Vorteile und Möglichkeiten der eigenen Umgebung zu erkennen“.

„Bürgerbeteiligung nicht abwürgen“

Bad Waldsee – Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Der wichtige Teil der Bürgerinformation und -beteiligung steht noch aus. Dennoch drängen die Gegner des geplanten Biosphärengebiets aus den Reihen der CDU in den Gemeinden und Gemeinderäten auf schnelle Abstimmung und Ablehnung. So geschehen am 13. Oktober in Bad Wurzach. Nun meldet sich der Oberbürgermeister von Bad Waldsee Matthias Henne (CDU) zu Wort und fordert die Fortsetzung des Diskussionsprozesses und der Bürgerbeteiligung als de…

„Einen Versuch wert“

Am Tag danach lese ich in der Schwäbischen Zeitung: „Korallenriffe sind fast verloren, der Amazonas wankt: Forscher warnen vor Domino-Effekten, die unser Leben und die Natur unumkehrbar verändern könnten.“ Es geht um die eindringliche Warnung von 160 Klimaforschern aus 23 Ländern, die feststellen: „Wir steuern rapide auf mehrere Kipppunkte des Erdsystems zu, die unsere Welt verändern könnten und zerstörerische Folgen für Menschen und Natur hätten.“ (Schwäbische, 14. Oktober 2025, S. 11) Ein K…

Verlässliche Rahmenbedingungen

Oberschwaben – Die Verordnung zum Biosphärengebiet steht: Der mit dem Land vereinbarte Entwurf bietet den Kommunen eine pragmatische, rechtssichere Grundlage, erklären die daran mitwirkenden Bürgermeister aus Oberschwaben.

Leserbriefe November 2025

Auch im November erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet stand bei den zahlreichen Zuschriften im Fokus.

Oberstleutnant im Anmarsch

Stuttgart / Ravensburg. „Was kommt aus Stuttgart?“, fragt der Kollege Reck und bittet um ein paar Zeilen, die mehr erklären als die Antwort, die er schon parat hat: „Nix recht’s“. Es möge „etwas Luzides“ zu der neuen Personalie bei der „Schwäbischen Zeitung“ sein, schreibt er. Zum neuen Chefredakteur, der noch bei den „Stuttgarter Nachrichten“ und dem „Schwarzwälder Boten“ wirkt und zum Jahresbeginn in Ravensburg aufschlägt. Also gut. 

Hagar, die Wasserhüterin

Ochsenhausen – Seit 18. Oktober schmückt eine „Wasserhüterin“ die Rottuminsel in Ochsenhausen. Die Dame heißt Hagar. Mitten im Ort, wo der Bachlauf renaturiert am neuen Wohnpark vorbeifließt, steht die mehrere Meter hohe Skulptur aus Eichenholz und mahnt die BetrachterInnen: „Wasser ist ein Menschenrecht“.

Eine sehr runde Geschichte

Munderkingen – Ein Festival für aktuelle Musik in der kleinsten Stadt des Alb-Donau-Kreises? Man darf gespannt sein, was internationale Musikerinnen und Musiker vom 7. bis 9. November an zehn unterschiedlichen Spielorten zum Klingen bringen. Der gebürtige Munderkinger Kontrabassist Meinrad Kneer freut sich auf das Miteinander von zeitgenössischer Musik, Jazz und interkulturellen  Klängen – aber vor allem auf die Begegnungen zwischen Musizierenden und Publikum.

Gesucht: der andere Mann

Der 8. März als Internationaler Frauentag ist wohlbekannt, aber was repräsentiert der 19. November? Es ist der Internationale Männertag – der weitgehend unbekannt ist. Warum ist das so? BLIX holte Rat bei der Künstlichen Intelligenz Copilot und kommt zu dem Schluss: Der andere Mann ist gesucht!

Wissen und Werte

Bad Wurzach – Seit September gibt es die  Grund- und Realschule AGAPE Christliche Bekenntnisschule. Ihr Motto lautet „Bildung mit Herz und Fundament“.  

„Wir hatten kein Geld nur die Idee“

Biberach – Neben den Waldorfkindergarten auch eine Schule zu bauen war vor mehr als zwanzig Jahren der Plan von rund zehn Menschen. Jede Menge Idealismus, ein fester Wille und eine tatkräftige Elternschaft ermöglichten, dass er im Jahr 2005 Wirklichkeit wurde.

Kunst zum genießen

Ummendorf – Die „Handwerkliche Brennkunst“ ist in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Mit dem Erhalt der Brennkunst geht auch der Erhalt der Streuobstwiesen einher. Dazu trägt auch der Traditionsbetrieb Steigmiller-Lutz in Ummendorf bei.  

Zukunftskommune

Der European Energy Award wird in Deutschland zum Ende des Jahres eingestellt. Dabei schien diese Auszeichnung – zumindest in Oberschwaben – ein Erfolgsmodell in Sachen Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Nutzung nachhaltiger Energieformen in den Kommunen zu werden.

Bayern bereits meisterlich

Der FC Bayern München eilt von Sieg zu Sieg und hat mit seinem 13 Pflichtspielsieg in Folge einen neuen Rekord aufgestellt. Auch Mönchengladbach konnte am vergangenen Wochenende die Bayern nicht aufhalten. Dahinter folgen RB Leipzig, der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.

Neu im Kino: Bugonia

Der griechische Star-Regisseur Yorgos Lanthimos hat gemeinsam mit seinen „Kinds Of Kindness“-Stars Jesse Plemons und Emma Stone einen neuen Film gedreht. „Bugonia“ ist eine politisch geladener Thriller ohne Netz und doppelten Boden, in dem die zweifache Oscar-Gewinnerin eine Glatze trägt. Am 30. Oktober startet der Streifen in den deutschen Kinos.

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Oberschwaben – Das Aus für das Biosphärengebiet Oberschwaben bewegt die Gemüter. Die Bildschirmzeitung hat bisher nur…
Zum Aus für das Biosphärengebiet Oberschwaben
Stellungnahme der Grünen Kreisverbände Wangen und Ravensburg

Die Bürger wurden nicht ausreichend gehört

Die grünen Kreisverbände Wangen und Ravensburg reagieren wie folgt auf das Aus des Biosphärengebietes:
Stellungnahme des Vereins Pro Biosphäre e. V

„Eine vertane Chance für unsere Region“

Die Befürworter eines Biosphärengebiets Oberschwaben-Allgäu reagieren mit großem Bedauern auf die Entscheidung, den P…
Der Ausstiegsbrief vom Timo Egger

„Den Prüfprozess Biosphärengebiet beenden!”

Paukenschlag: Timo Egger, Bürgermeister von Fleischwangen und bisher ein Vorkämpfer bei den Plänen, in Oberschwaben e…