BLIX Banner1

Burgrieden - „Auf die Plätze, fertig, los!“, heißt es am 25. Mai beim „1. Firmenlauf Oberschwaben“. Das neue Sport-Event, veranstaltet von den Machern des Laupheimer Frauenlaufs, wird unter der Schirmherrschaft von Landrat Heiko Schmid erstmals in Burgrieden bei Laupheim stattfinden.

Als Veranstaltungsort mit Start und Ziel wurde der Riffelhof in Burgrieden gewählt. Die Location liegt, wie treffend, direkt an der Oberschwäbischen Barockstraße und ist als eine der besten Eventlocations der Region für seine Veranstaltungen bekannt. Die Idee eines Laufes, an dem sich überwiegend Firmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beteiligen, sei zwar nicht neu, „aber immer noch eine gute Idee“, freuen sich die Veranstalter Alexander Schwarz und Thorsten Schmid auf das sportliche Ereignis mit Spaßfaktor. Ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass bereits 1977 der erste Firmenlauf in New York City stattgefunden hat. Mittlerweile findet in Deutschland mit 70.000 Teilnehmern der teilnehmerstärkste Firmenlauf in Frankfurt am Main statt. Die moderate Streckenlänge von 5,6 Kilometern ermögliche auch ungeübten Läuferinnen und Läufern mit Spaß dabei zu sein, erklären die Organisatoren. Die Strecke führt über leicht kupiertes Gelände, wie für Oberschwaben typisch. Die Wege sind meist asphaltiert und führen vorbei an Wiesen und Feldern. Für die TeilnehmerInnen solle das gemeinsame Sporterlebnis im Vordergrund stehen, meint Alexander Schwarz. Ausdrücklich sind auch Nordic Walker eingeladen mitzulaufen. „Der Faktor Spaß soll auf keinen Fall zu kurz kommen, denn nach dem Run dürfen die TeilnehmerInnen im Kollegenkreis ausgelassen feiern“, verspricht Thorsten Schmid. Hierfür stehen den Firmen eigene Eventbereiche zur Verfügung. Das Rahmenprogramm bietet Unterhaltung und Warum-up mit Tanzeinlagen, DJ-Musik und Siegerehrung. Die Veranstalter freuen sich, dass Dr. Heiko Schmid, Landrat des Landkreises Biberach, die Schirmherrschaft für den 1. Firmenlauf Oberschwaben übernommen hat.


Alle Informationen zum neuen Sport-Event in der Region Oberschwaben sind auf der Internetseite www.firmenlauf-oberschwaben.de zu finden.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

­