Weingarten – Das Fotoforum Weingarten e.V. wurde am 10. Juni 1924 als „Amateur Photozirkel Weingarten“ gegründet. Ein mutiges Vorhaben, denn die Technik war damals noch relativ neu und teuer. Heute, mehr als 100 Jahre später, gibt es den Verein immer noch, zwischen Dezember 1924 und 1999 als „Fotofreunde Weingarten e.V.“ und seither als „Fotoforum Weingarten e.V.“.
Vor fast 100 Jahren, am 18. November 1924, veranstaltete der frisch gegründete Verein im Nebenzimmer des Gasthauses Koepff in Weingarten seine erste Fotoausstellung. Zahlreiche Ausstellungen folgten. Anlässlich dieses Jubiläums findet in der Galerie Weingarten wieder eine Ausstellung statt. Gezeigt werden historische und moderne Fotografien zu Themen wie: Makro, Dramatisch, Weingarten heute, Feuerwerk, Herbst, Landschaft, Kontraste und Pferde. Die Vernissage findet am Sonntag, den 1. September um 18 Uhr statt, die Ausstellung dauert bis zum 15. Oktober. Während dieser Zeit ist die Ausstellung jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An den Wochenenden wird ein Mitglied des Vereins weitere Bilder aus seinem fotografischen Schaffen zeigen.
Die Gründung stand unter keinem guten Stern. Nach dem Ersten Weltkrieg mit all seinen Existenzsorgen war es mutig, einen Fotoclub ins Leben zu rufen. Apparate und Filmmaterial waren nahezu unerschwinglich teuer. Die Fotografie steckte noch in den Kinderschuhen. Alles musste selbst gemacht werden. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten, die erst mit dem Eintritt eines professionelleren Vereinsmitgliedes überwunden werden konnten, war der Weg frei, auch an Verbands- und Gauausstellungen teilzunehmen.
1926 wurde dem Verein ein Lichtbildapparat geschenkt, der die Möglichkeiten weiter verbesserte. 1927 fand im Musiksaal der alten Schule eine Fotoausstellung statt. Aus heutiger Sicht ein Ereignis der Superlative: 150 Bilder wurden gezeigt und ca. 1500 Besucher kamen. Sogar das Neue Stuttgarter Tagblatt berichtete darüber. Bereits in dieser frühen Zeit konnten viele Plaketten und Urkunden gewonnen werden.
In den folgenden Jahren ging die Arbeit kontinuierlich weiter, bis der Zweite Weltkrieg der regen Tätigkeit ein jähes Ende setzte. Glücklicherweise konnten wertvolle Geräte und Bücher in Sicherheit gebracht werden, so dass sich der Verein relativ schnell wieder formieren und seine Arbeit fortsetzen konnte. Im Jahre 1952 fand eine Vereinsausstellung in der Stadthalle Weingarten statt, die zeigte, wie viel Freude nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem auch die Aktiven wieder hatten. Natürlich wurden auch zahlreiche Ausflüge unternommen und Fortbildungen besucht. Die Technik schritt immer weiter voran.
Derzeit wird hauptsächlich digital fotografiert und die Fotos werden größtenteils nachbearbeitet. Der Verein hat aktuell 20 Mitglieder. Mitglied kann jede volljährige Person werden. Die Fotofreunde treffen sich jeden ersten Freitag im Monat um 19.30 Uhr in der Hiltridschule Weingarten, 1. Stock.
Weitere Informaionen: www.fotoforum-weingarten.de