Skip to main content
Ganz nah: Schulleiter Klaus Amann (links) und Schülersprecherin Rosa Schöllhorn bei der Generalaudienz mit Papst Franziskus. Foto: privat

Bad Wurzach / Rom – Über 600 Reisende des Salvatorkollegs waren vom 4. bis 11. Oktober 2024 unterwegs nach und in Rom. Das Schuljubiläum zum 100-jährigen Bestehen war der Anlass für die Schulreise der gesamten Schulgemeinschaft.

Mit dreizehn Bussen traten die 532 Schülerinnen und Schüler, über 60 Lehrkräfte, Mitarbeitende, Partnerinnen und Partner und Kinder von Lehrkräften am 4. Oktober abends die Reise an. In Rom traf diese große Reisegruppe dann auf das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld; es ist die zweite Schule der Salvatorianer in Deutschland und feiert im Jahr 2024 ebenfalls den 100. Geburtstag. Das Hermann-Josef-Kolleg reiste mit gut 700 Personen an. 

ANZEIGE

Der erste Tag stand unter dem Zeichen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. In Klassen- bzw. Busgruppen konnten sich die Schüler mit Referaten und Informationen der Busbegleiter des Reiseveranstalters einen Eindruck von Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen und Spanische Treppe machen. Am nächsten Tag feierten beide Schulen zusammen einen Gottesdienst in der Lateranbasilika. Der Gottesdienst gab auch die Gelegenheit, mit den Vertretern des Ordens (P. Provinzial Friedrich Emde, P. Philipp Sauter, P. Agustín Van Baelen, Generalsekretär des Ordens) in Kontakt zu kommen. Zahlreiche Klassen konnten bei einem Besuch im Haus des Generalats der Salvatorianer direkt am Vatikan den Kontakt mit dem Orden noch intensivieren. Der dritte Tag stand unter dem Thema Römer: Kolosseum, Forum Romanum und Kapitol. Manche schafften trotz langer Wartezeiten auch eine Besichtigung des Petersdoms.

Die Schüler des Salvatorkollegs auf dem Petersplatz in Rom.

Ein besonderes Erlebnis neben weiteren Besichtigungen in der Stadt oder einem Trip ans Meer war die Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Die Plätze für die Schüler waren so günstig, dass der Papst auch aus der Nähe zu sehen war. Für die Schulleitung und die Schülersprecherin war sogar ein Platz auf dem Podium reserviert, so dass ein persönlicher Händedruck möglich war. Untergebracht waren die beiden Schulen im Camping Village Fabulous, einen großen Campingplatz mit Bungalows am Stadtrand von Rom. 131 Bungalows waren durch das Salvatorkolleg mit jeweils maximal fünf bis sechs Personen belegt. Eine Pool-Landschaft, Spielfelder für Fußball oder Volleyball und andere Sportmöglichkeiten standen für freie Zeiten zur Verfügung. Die Klassen gestalteten an den Abenden verschiedene Programme für sich. 

ANZEIGE

Frühmorgens am 11. Oktober kam die Schulgemeinschaft wieder in Bad Wurzach an – müde aber sehr zufrieden, erfüllt mit vielen Eindrücken. Spürbar war das Erleben von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit bei den zahlreichen Begegnungen auf dem Campingplatz. Viele erlebten bei der Reise erstmals intensiv die Ursprünge der Schule, den Orden der Salvatorianer als Gemeinschaft, die sich weltweit engagiert. Ein Erbe, das der Schule und allen Mitarbeitenden durch die Reise nochmals wichtiger geworden ist. 

Das Resümee: ein ganz besonderes, wertvolles Erlebnis für die Schulgemeinschaft!



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX April 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser, „Schon wieder Bauernkrieg“ mag der eine oder die andere stöhnen. Richtig, das Thema beschäftigt BLIX schon seit längerem und immer wieder und nicht erst seit die Historie Thema einer Landesausstellung im Kloster Schussenried sein wird, die demnächst ihre Pforten öffnet. Die Anliegen der Bauern vor 500 Jahren waren existenziell und sind es heute noch. Es ging den Bauern um Teilhabe, Gerechtigkeit und Freiheit. Wer wollte bestreiten, dass dies auch ganz aktuell Th…

Großes Erinnern

Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen anderen Regionen des Reiches erhoben sich auch zwischen Donau und Bodensee die Bauern gegen die Obrigkeit. Unter Berufung auf die Bibel forderten sie (Menschen-)Rechte ein. Heute gelten der Bauernkrieg und die „Zwölf Artikel“ als bedeutende Wegmarken zu einer demokratischen Gesellschaft. Überall in Deutschland, aber gerade auch in unserer Region, wird daher in diesem Jahr mit ein…

Es bedarf der Unruhe

Weingarten – Es geschah zu Ostern. In der Karwoche vor 500 Jahren brannte in Altdorf die Luft. 12.000 Bauern warteten gut positioniert auf den Hügeln hinter dem Klosterort, der heute Weingarten heißt, auf ihren Feind, den Truchsess Georg von Waldburg, Bauernjörg genannt. Der Feldherr des Schwäbischen Bundes, des Zusammenschlusses der adligen und kirchlichen Grundherren sowie der freien Reichsstädte mit Sitz in Ulm, zog von Bad Wurzach kommend, wo der Adelsmann über 2500 seiner eigenen Bauern …

„Es ist großartig“

Rot an der Rot – Vom 19. bis 21. März fanden erste Stellproben für das Jubiläumstheater „500 Jahre Bauernkrieg“ der Dollinger Realschule mit dem Baltringer Haufen in der Roter Pfarrkirche St. Verena statt: der imposante Auftakt eines großartigen Projektes. „Für die Freiheit! 1525-2025“

„Das Thema zermürbt uns“

Hochdorf – Die zwei maroden Brücken über die Riss und über die Bahn werden 2028 abgerissen und neu gebaut, für 18 bis 21 Monate ergießt sich während der Vollsperrung der gesamte Verkehr durch die umliegenden Gemeinden. 

Pure Passion

Ummendorf – Noch bis Ostersonntag sind in der Versöhnungskirche vier Passionszyklen höchst unterschiedlicher zeitgenössischer Künstler zu sehen. 

Die Schokolade im Wald

Ochsenhausen – Auf die Suche nach dem Frühling machten sich an einem Samstag Mitte März neun Kinder mit Mama, Papa oder Oma. Sie hatten viel Spaß und wurden fündig. 

Tierischer Spaß beim Osterbrunch

Blumenkohl-Lämmchen und Gurken-Häschen verhindern, dass Kinder sich beim Osterbrunch  nur auf Süßes stürzen.

Wenn Körper sprechen

Ravensburg – Die Ausstellung mit Skulpturen, Plastiken und Zeichnungen der polnischen Künstlerin Alina Szapocznikow ist persönlich bis zur Schmerzgrenze. Die Kuratorinnen Ute Stuffer, Direktorin des Museums, und Prof. Ursula Ströbele haben ihr den Titel „Körpersprachen“ gegeben.

Besonderer Hingucker

Kürnbach – Das Freilichtmuseum überrascht seine Besucherinnen und Besucher 2025 mit einem besonderen Hingucker: einem historischen Sodawasserkiosk aus dem Jahr 1900.

Magische Momente

Laupheim – Am 5. und 6. April laden die Laupheimer Fototage zu Multivisionsschauen, Fotoausstellungen, Workshops, Seminare und Fotomarkt ins Kulturhaus Schloss Großlaupheim ein.

Ab in den Garten!

Burgrieden-Rot – „Il faut cultiver notre jardin – Eine Reise in den Garten“  lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Museum Villa Rot. Inmitten des denkmalgeschützten Parks sprießen lebhafte Ideen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. 

Wird es nochmal spannend?

Bayern München hat nach einem mickrigen Pünktchen aus den letzten beiden Partien zuhause gegen den VFL Bochum und bei Union Berlin nur noch 6 Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen. Geht da noch was für die Elf von Xabi Alonso?

Neu im Kino: Blood & Sinners

Seit Jahren warten Fans des düsteren Vampirfilm-Genres auf die lang angekündigte Neuverfilmung von “Blade”, doch der schwarze Vampir-Jäger glänzt lediglich durch Abstinenz. Diese cineastische Lücke könnte nun Michael B. Jordan mit dem neuen Blutsauger-Streifen “Blood & Sinners” füllen. Am 17. April startet der action-geladene Horrorfilm in den deutschen Kinos.

Filmpreview: The Accountant 2

Christian Wolff (Ben Affleck), der brillante und zugleich gefährliche Buchhalter mit autistischen Zügen, ist zurück. Als Spezialist für Zahlen und Geldwäsche arbeitet er für die gefährlichsten Verbrecher der Welt. Stets im Schatten und immer einen Schritt voraus. Doch diesmal wird er tiefer in ein Netz aus Korruption, kriminellen Machenschaften und persönlichen Konflikten gezogen.

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Ravensburg – Nachdem am Freitagmorgen (18.4.) eine verletzte Person bei einem Hotel in der Eisenbahnstraße in Ravensb…
Wangen – Großer Andrang im Westallgäu-Klinikum: Über 100 Besucherinnen und Besucher kamen zur Vortragsreihe „Treffpun…
Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in …
Weingarten – Das Kriminalkommissariat Ravensburg hat Ermittlungen gegen einen 32-Jährigen eingeleitet, der am frühen …