Skip to main content

Auch für den Monat November erreichten uns wieder Zuschriften.

Sehr geehrtes Team vom BLIX,

ANZEIGE

was mich umtreibt ist das Thema Klima. In Ihrer Zeitung auf Seite 50 wird berichtet vom Theater „Kiesgold Aufstand im Altdorfer Wald“. Auf Seite 21 wird über Windkraft berichtet und die Möglichkeit, sich finanziell zu beteiligen. Was ich sehr schade finde, ist beim Thema Windkraft, dass dafür zumindest hier im Ländle sehr oft Wald gerodet wird. Ich kann das nicht nachvollziehen, wo doch wie Herr Samuel Bosch richtig sagt, der Wald Luft- und Wasserspender zugleich ist. Über das Thema CNN-Biogas wird nicht oder viel zu wenig berichtet. Dieser Energiebereich ist Kreislaufwirtschaft. Landwirtschaftsprodukte und Bio-Abfall gleich Energie und zurück zur Landwirtschaft als Düngemittel. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil es keine oder zu wenig politische Aufmerksamkeit bewirkt. Warum nicht?

Mit freundlichem Gruß,
Werner Assfalg, Altshausen

Liebe BLIX-Redaktion!

ANZEIGE

Einige der Leserbriefschreiber in der Oktober-Ausgabe fahren ja lieber dem Überbringer der schlechten Nachrichten an den Karren, statt auf die Entwicklung beim regionalen Monopolblatt und dessen Öffnung für Rechtsaußen einzugehen. Der Einwurf, der Report darüber in BLIX sei ‚unterste Schublade‘, ist völlig absurd. Fakten und Tenor von Roland Recks Bericht decken sich mit den Recherchen anderer Medien wie Süddeutscher Zeitung, tagesschau.de, kontext, taz und FAZ.
Die Öffnung nach rechts-außen geht sogar soweit, dass das Blatt einer dubiosen Figur wie Krah gleich eine ganze Seite einräumt. Worin dabei der Erkenntniswert bestehen soll, ist mir schleierhaft. Zwar verbergen die AfD-Propagandisten gemeinhin ihre Verachtung nicht, die sie gegenüber den ihnen verhassten ‚Mainstream-Medien‘ empfinden. Doch sind sie schlau genug, bei Gelegenheit auch diese für ihre Strategie der Selbstverharmlosung zu nutzen und sich als verfolgte Unschuld auszugeben. 
Die AfD ist vieles, nur nicht ‚konservativ‘. Wer sich über den wirklichen Wesenskern der Rechtsradikalen informieren will, findet dafür Stoff zuhauf in deren eigenen Propaganda-Kanälen, mit denen sie (nicht nur) die eigene Blase bedienen. Ihr Hass gegen die Demokratie und staatliche Institutionen, die delegitimiert werden sollen, ihre Hetze gegen alle, die nicht in ihr braun gefärbtes Weltbild passen, bricht sich dort ungefiltert Bahn.
Es fehlt auch nicht an Warnungen, zumal aus Wirtschaft und Kultur, vor den Folgen für das Land, sollte die AfD an die Schalthebel der Macht gelangen. Auch das in vielerlei Beziehung reiche Oberschwaben blickte ziemlich alt aus der Wäsche, wenn Krah und Konsorten ihr Zerstörungswerk in Gang setzen könnten, das bei der ‚Zeitung für christliche Kultur und Politik‘ nun offenbar als Teil des legitimen Meinungsspektrums gilt.  Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat dazu am 5. Oktober in Ulm bei der Kundgebung gegen den AfD-Parteitag das Notwendige gesagt: ‚Für Christen ist die AfD nicht wählbar.‘ Der Philosoph Theodor W. Adorno hinterließ einen weiteren treffenden Merksatz: ‚Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.‘

Mit freundlichen Grüßen aus Senden, 
Thomas Vogel



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX März 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist der Tag danach: Gestern Abend war Wahl, heute wartet die Druckerei. Das Ergebnis der Bundestagswahl muss noch sacken. Schnellschlüsse sind unangebracht. Rückblickend ist festzustellen, dass die Verunsicherung riesengroß war – Wen soll ich wählen? – und die Wahl hat daran nichts Wesentliches geändert. Wie auch? 

Teilhabe, Gerechtigkeit, Freiheit

Memmingen – In der Kürze liegt die Würze! Statt der 95 Thesen, die Martin Luther 1517 an das Kirchenportal in Wittenberg geschlagen haben soll, zählt das Manifest der Bauern, verfasst 1525 in der Kramerzunft in Memmingen, nur 12 Artikel. Aber die haben es in sich. Von Wittenberg ging der Ruf nach einer Reform der Kirche aus, in Memmingen verlangten die Bauern und der „gemeine Mann“ nichts weniger als die Freiheit. Nicht Leibeigene wollten sie fürderhin sein, sondern das in der von Luther über…

Wider „die mörderischen Rotten“

Baltringen / Mühlhausen – Welche Rolle spielte der Kirchenkritiker Martin Luther beim „Bauernkrieg“ vor 500 Jahren? Das ist noch immer eine kontrovers diskutierte Frage. Zweifelsfrei ist, dass seine „Lutherbibel“ in deutscher Sprache durch die technische Revolution des Buchdrucks eine immense Verbreitung und enorme Wahrnehmung erfuhr. Nicht anders seine Schrift „Von der Freyheith eines Christenmenschen“, erschienen 1520. Darin heißt es: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge …

Gegen Angst hilft, aktiv zu sein

Biberach – Es sind immer noch Frauen, die das Bild der Klimabewegung prägen. Lokal, landes-, bundes- und weltweit. Wobei sich global eine Leerstelle auftut. Was macht eigentlich Greta Thunberg? Carolin Schäfer (22) weiß es nicht. Ebenso wenig wie Claudia Albrecht-Ries (63). Die beiden Frauen sind zum Gespräch in die Stadtbuchhandlung in Biberach gekommen. Beide sind Klimaaktivistinnen, die Jüngere engagiert sich bei Fridays for Future, die Ältere hat die Omas for Future in Biberach gegründet….

„Wir bringen die Akteure zusammen“

Biberach – Seit 15 Jahren koordiniert das Bildungsbüro des Landratsamtes Bildungsangebote für Zugewanderte, kümmert sich um Bildungsintegration, Sprachkurse, Vorbereitungsklassen und vieles mehr. Es vernetzt Schülerinnen und Schüler, Multiplikatoren, Schulsozialarbeit und Ehrenamtliche. 

Blick in den Kleiderschrank

Hittisau. Wie hängen Konsum und Nachhaltigkeit, Mode und Geschlecht zusammen? Was macht Mode mit uns und was  machen wir mit ihr? Das Frauenmuseum im Vorarlberger Hittisau versucht mit der Ausstellung „Stoff/Wechsel“ eine Antwort. 

Hoch hinauf

Wennedach – Die Sopranistin Christine Schmidt wusste schon als junges Mädchen, dass sie Sängerin werden will. Sie hat es geschafft und gibt ihr Wissen als Pädagogin vielfach weiter – wenn sie nicht gerade auf der Bühne steht, mit Chansons zu Tränen rührt und stehende Ovationen erhält.  

Die Unermüdliche

Ummendorf – Es gibt ihn seit 30 Jahren: Steigmiller’s Hofladen. Und noch immer ist Monika Koros-Steigmiller Mittelpunkt des Öko-Betriebs. Wer ist diese Frau mit dem großen Herzen für Familie, Natur und alle, die ihre Hilfe brauchen?

Gemeinsam unterschiedlich

Der Roman ‚Knallkrebse‘ von Christian Mitzenmacher ist eine bewegende und humorvolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und Zweifel. Von Tom erzählt, erfahren wir von seiner tiefen Freundschaft zu Farid, einem Flüchtling aus Afghanistan. Farid landet in einer Flüchtlingshilfe und wird Tom als Patenkind zugewiesen, woraus echte Freundschaft wird.

Nistkästen für Schleiereulen

Ingoldingen – Der  NABU Südliches Riss- und Umlachtal setzt sich ein für Artenvielfalt und schafft Lebensräume für Gebäudebrüter. Die Naturschützer bauen Nistkästen für Schleiereulen und bringen sie an waldnahen Scheunen an.

Keine Angst vorm Fasten

Die Umstellung auf gesunde Ernährung fällt vielen Menschen nach einem mehrtägigen Heilfasten leichter als ohne diese Zäsur. 

Bayern auf Titelkurs 

Nachdem sich der FC Bayern vor Wochenfrist ein schmeichelhaftes 0:0 bei Verfolger Bayer Leverkusen holen konnte, folgte an diesem Wochenende ein deutliches 4:0 gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt. Somit bleiben die Münchner vorerst mit 8 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Nun wartet der Südschlager beim VfB Stuttgart.

Neu im Kino: Mickey 17

Sechs Jahre nach seinem Oscar-gekrönten Welterfolg “Parasite” kehrt der koreanische Filmemacher Bong Joon-Ho mit einem englisch-sprachigem Science-Fiction Epos auf den Regiestuhl zurück. “Mickey 17” ist eine Weltraum-Satire mit Starbesetzung. Am 6. März startet die aufwändige Hollywood-Produktion in den deutschen Kinos.

Filmpreview: Sing Sing

Nachdem der Vorhang gefallen und der Applaus verklungen ist, kehrt John „Divine G“ Whitfield zurück in seine Zelle im Hochsicherheitsgefängnis Sing Sing. Hier verbüßt er eine langjährige Haftstrafe wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat.

Making Of: Masters of the Universe (2026)

Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18…
Am heutigen 22. März ist UNO-Weltwassertag. Er weist auf eine fließende Energieträgerin hin.
Aichstetten – Am 23. März wird die Schubert-Messe in der St. Michael-Kirche Aichstetten aufgeführt. Beginn ist um 10….
Wolfegg – Der weltweite Rotary eClub One zeichnet einmal im Jahr Menschen aus, die sich in ihrem Beruf und darüber hi…