Diese Frage beschäftigt in dieser Zeit viele, weil es so etwas noch nie gab. Ein lebensbedrohliches Virus legt das öffentliche Leben lahm. Lockdown - geschlossen wegen Corona! Das gilt auch für Orte, wo Lebensgenuss das Wesentliche ist. In der Gastronomie.
Was geht da ab? Diese Frage stellte sich auch Andreas Reiner und entschloss sich beim Frühstückskaffee, der Krise ein Gesicht zu geben. Seine Erfahrung: „In der Gastronomie geht‘s ums Leben“, führte den Fotografen in 60 Wirtshäusern zu den Wirtsleuten, um deren aktuelles Dasein in „stiller Leere“ zu dokumentieren. Es entstand ein beeindruckendes Zeitdokument zur Corona-Krise.
Rat- und Hilflosigkeit der Wirtsleute füllen die „Stille Leere“ der Gasträume, so der Titel der Serie. Egal ob am Stammtisch, Ort des strittigen Lebens, an der Theke, im Restaurant, der Kneipe oder in der Sushi-Bar, so unterschiedlich das Angebot - es ist verwaist. Nichts geht ab!
Andreas Reiner ist bekannt für seine sensiblen Schwarz-Weiß-Porträts, zu denen lebensfrohe Behinderte und lebenslustige Nonnen zählen, dieses Mal ist Schluss mit lustig. Die Krise hat ein ernstes Gesicht.
Wenn nichts mehr geht, ist Hilfe gefragt. Dazu hat sich die Initiative „Support your locals“ gebildet, deren Anliegen ist es, die ausgesperrten Gäste auf die prekäre Situation ihrer Wirtsleute aufmerksam zu machen, verbunden mit dem Appell, sie mit dem Kauf von Gutscheinen zu unterstützen und sich damit gemeinsam auf die Post-Corona-Zeit zu freuen.
Alfons „Fone“ Ströbele, „Gasthaus Frohe Aussicht“, Mittelbiberach
Andreas Gottschalk, „Gasthaus Burren“, Im Burren
Vanessa Gerster-Bahtiyar und Ersin Bahtiyar mit Nojan und Jade, "Cafe am Wolfental", Biberach
Siegfried und Christine Sax, „Hotel-Restaurant Klosterhof“, Gutenzell
Lia Göppel, „Stadtcafe“, Biberach
Sabine Kopp, „Bines Wohnzimmer“, Biberach
Catarina Dünkel und Wolfram Pfeifer, „Knopf & Knopf“, Warthausen
Mia Langer, „Noriko Sushi“, Biberach
Dragan und Vilina Vasiljevic, „Gasthaus Zum Hecht“, Bad Buchau
Manuela Ortlieb und Simone Göpper, „Biberkeller“, Biberach
Autor: Roland Reck
Fotos: Andreas Reiner
Mehr Motive unter: www.sichtlichmensch.com und auf Facebook unter "sichtlichmensch"
Zum Video: https://youtu.be/Jl2tzLSfFCI
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!