Skip to main content
ANZEIGE
Reich bebilderter Rückblick auf die Eröffnung des Leutehauses der Kirchengemeinde St. Martin

Zur Eröffnung des Gemeindezentrums kam Weihbischof Karrer



Foto: Hans Reichert
Zur Eröffnung des neuen Leutehauses neben der Grundschule am Oberen Graben waren die Fahnen der Kirchengemeinde St. Martin und der Großen Kreisstadt Leutkirch (gelb-blau) und sowie die gelb-weiße Fahne, die die Katholische Kirche generell repräsentiert, aufgezogen.

Leutkirch – Das „Großer Gott, wir loben dich“ kam aus den Herzen der zahlreichen Menschen bei der feierlichen Einweihung des neuen Leutehauses am Oberen Graben. Vor fünf Jahren hatte man mit den Planungen begonnen, vor zwei Jahren mit den Bauarbeiten. Am vergangenen Sonntag (12.10.) wurde es eingeweiht. Dazu kam Weihbischof Matthäus Karrer aus Rottenburg. Gekostet hat das architektonisch und funktional anspruchsvolle Gebäude 7 Millionen Euro. Die Stadt trägt 80 Prozent der Kosten des integrierten Kindergartens und würdigt damit die pädagogische Leistung der Kirchengemeinde. Zum Kita-Bau schießt die Kirche also 20 Prozent zu – und stellt zudem das Grundstück. Gemeindesaal und Familienzentrum gehen auf Kirchenkosten (Anm. d. DBSZ-Red.: In der ersten Fassung dieses Artikels hatten wir den 80-Prozent-Zuschuss der Stadt auf das Gesamtgebäude bezogen und damit deutlich zu hoch angesetzt).

Weihbischof Matthäus Karrer segnet die Kreuze, die in den Räumen aufgehängt werden.

„Kinder sind immer wieder in der Bibel erwähnt“ und so sei es folgerichtig, dass heute für sie gut gesorgt wird, sagte Weihbischof Karrer. Gute Tradition sei es auch, durch ein neues Haus mit Weihrauch und Weihwasser zu gehen und es zu segnen. „Erfüllen Sie es mit Leben, es muss 24/7 bespielbar sein.“ Vor dem Rundgang jedoch diese Vorsichtsmaßnahme: „Aber den Weihrauch nehmen wir nicht mit rein, sonst kommt die Feuerwehr!“

Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch war voll des Lobes für dieses Projekt der Kirchengemeinde St. Martin, in dem es viele Begegnungen geben wird, und sagte: „Jedes Haus wird von Menschen gebaut, aber der alles gebaut hat, ist Gott!“ Vom Kinderchor (Leitung: Franz Günthner) klang das so: „Wir sind Gottes Melodie und erleben seine Symphonie.“

Projektleiter Christof Janz – er ist der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde – blickte auf die vor fünf Jahren getroffene Entscheidung: „Aus drei Häusern eins machen, offen für die Stadt sein, ein Leutehaus bauen“ – das sei die Zielsetzung gewesen. Platz ist nun auf 650 Quadratmetern für den Kindergarten im Obergeschoss und ein Familienzentrum und Gemeindehaus im Erdgeschoß.  Der Ausblick durch die großen Glasfenster geht in die Altstadt, rückwärtig ist die Wilhelmshöhe und für die Kinder ein Spielplatz. 

Die Erdwärme-Bohrung geht 140 Meter tief

Holz dominiert das Gebäude, die Kinder lernen daran Achtsamkeit im Umgang mit natürlichem Material, erklärte Architekt Gerhard Feuerstein. Bei einem Rundgang hat er den Interessierten noch viele Details zur Entwurfsgeschichte und zur Haustechnik geschildert. Die Bohrung für die Erdwärme geht 140 Meter in die Tiefe. So sind im Fußboden sieben Kilometer Leitungen zum Heizen verlegt und damit kann auch gekühlt werden. 

Viele Überlegungen sind in das „Leutehaus“ eingeflossen. Der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats von St. Martin Christof Janz war als ehrenamtlicher Bauleiter zwei Jahre lang fast jeden Tag auf der Baustelle und begleitete die vielen Gewerke. Als gelernter Zimmermann und Kaufmann war Janz der richtige Mann dafür. Große Dankbarkeit erfülle ihn jetzt, dass er dieses Werk hat betreuen dürfen, das „zur Ehre Gottes gelungen ist“. Ein herzlicher Händedruck durch Stadtpfarrer Karl Erzberger und lange anhaltender Applaus war der Dank der Gemeinde.

Pfarrer Karl Erzberger (rechts) dankt Christof Janz, der sich als Bauleiter von Seiten der Kirchengemeinde jahrelang um das Projekt gekümmert hat.

Architekt Gerhard Feuerstein führt Besucher durch das Haus.

Der Oberstock des Leutehauses gehört den Kindern.

Der Kinderchor von St. Martin erfreute die Besucher mit seinen Liedern.

Die Freude der Kinder (und der Erwachsenen) bei der Eröffnung war groß.

Die Wasserhahnen werden bestaunt und gleich ausprobiert.

Die Gummistiefel-Halter sind beheizbar.

Die Martinsbläser intonieren „Großer Gott”.

Weihbischof Karrer erbat den Segen für das Haus und alle die, da gehen ein und aus.

Franz Wandinger mit seinem Alphorn. Rechts seine Musikantenfreunde.

Holz ist das dominierende Material in den Gruppenräumen.

Blick ins Treppenhaus.

Blick Richtung Altstadt.

Blick in den Garten mit Spielplatz.

Blick auf das Vincentius-Haus.

Das neue Leutehaus …

… trat an die Stelle dieses vor 130 Jahren errichteten Gebäudes, dessen Andenken mit diesem prächtig eingerahmten Bild bewahrt bleibt.

Text und Fotos: Hans Reichert




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag (9.11.), 10.15 Uhr, St. Martin

Abschied von Pfarrer Erzberger

Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeeinheit vorstand, wird am Sonntag, 9. November, im Rahmen des 10.15-Uhr-Gottesdienstes verabschiedet. Der feierliche Gottesdienst wird mit Chorgesang umrahmt. Auch werden Dankesworte gesprochen. Anschließend ist ein Stehempfang, zu dem jedermann geladen ist. Der 70-jährige Priester tritt in den Ruhestand. Joachim Rogosch, Redakteur der „Leutekirche“, hat mit dem Scheidenden Rücks…
Am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 13. November 2025, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 9. November

Percussion Ensemble in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Pulse Collective heißt ein Trio, das bei der Leutkircher Klassik am Sonntag, 9. November, in der Festhalle Leutkirch für Aufsehen und Hinhören sorgen wird. Auf dem Programm stehen dann spannende Hörerlebnisse für Percussion-Ensembles. Beginn ist um 17.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie an der Tageskasse ab 16.00 Uhr. Veranstalterin der Konzertreihe ist die Volkshochschule Leutkirch.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 123.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
20. November

1 Tag lang Vollsperrung der L 318 Leutkirch – Isny

Leutkirch / sny – Am Donnerstag, 20. November, muss die Landesstraße L 318 auf Höhe der Eschachbrücke bei Haselburg aufgrund des Einbaus der neuen Radbrücke für einen Tag voll gesperrt werden.
Am Sonntag, 9.November

Gedenk – und Friedensgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch

Leutkirch – Die Evangelische Verbundkirchengemeinde lädt am Sonntag, 9. November, zu einem Gedenk- und Friedensgottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch ein. Der 9. November ist ein Schicksalstag deutscher Geschichte und erinnert an die Pogrome von 1938.
Polizeimeldung

Falsche Bankmitarbeiterin bringt Ehepaar beinahe um mehrere tausend Euro

Leutkirch – Eine Betrügerin, die sich als Bankangestellte ausgab, hat vom Konto eines Ehepaars eine Überweisung in Höhe mehrerer tausend Euro beauftragt. Die bislang unbekannte Täterin kontaktierte die 56-jährige Frau in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch. Bei dem Telefonat wurde im Display jeweils die Telefonnummer der Bank angezeigt, weshalb die 56-Jährige zunächst keinen Verdacht schöpfte.
Am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr

Herbstkonzert der Musikkapelle Schloß Zeil

Schloß Zeil – Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr zum gemeinschaftlichen Herbstkonzert mit der Musikkapelle Reichenhofen e.V. in das Feuerwehrhaus nach Unterzeil ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
L 317 und OD Arnach

Endspurt bei der Straßensanierung in und nach Arnach

Arnach – Die Straßensanierung bei der L 317 (Bundesstraße 465 beim Anschluss Zollikofer / Rimmeldingen bis Ortsrand Arnach) und der Ortsdurchfahrt (OD) Arnach geht in die Zielgerade. Ortsvorsteher Manfred Braun schreibt:
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Mehr als 100 Unterschriften gegen Windkraft-Vorhaben

„Nein zum Bau der zwei Windkraftanlagen”

Hofs / Wuchzenhofen – Zwei Windkraftürme im „Ringleswald” auf Markung Hofs. Also zwischen Bimmlings, Hasenberg, Dilpersried und Rotis. Dafür hat RWE-Augsburg eine Genehmigung beim Landratsamt Ravensburg beantragt. Am heutigen Mittwoch, 5. November, ab 18.00 Uhr informiert die Antragstellerin dazu in der Sporthalle Wuchzenhofen. Unter der nahen Bevölkerung zeigt sich Widerspruch. Über 100 Namen stehen inzwischen auf einer Unterschriftenliste gegen die geplanten Windtürme.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeein…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch