Skip to main content
ANZEIGE
SSV-Ulm-Fußballgeschäftsführer Markus Thiele beim „Talk im Bock”

„Wir wissen, woher wir kommen”



Foto: Julian Aicher
TiB-Moderator Karl-Anton Maucher im Gespräch mit Markus Thiele, dem Geschäftsführer des SSV Ulm. Wie immer wurde der Talk musikalisch gestaltet von dem Ensemble “Just Friends”. Wider Erwarten war der “Bock”-Saal nicht restlos gefüllt.

Leutkirch – Fragen über Fragen. Wie rackert sich ein Fußballverein nach drei Insolvenzen hoch in die Zweite Bundesliga? Wie ließen sich am 3. Oktober 2023 17.000 Fußballfans in ein rappelvolles Donaustadion Ulm locken? Darüber und über noch viel mehr unterhielten sich am Montagabend SSV-Ulm-Geschäftsführer Markus Thiele und Leutkirchs Kulturamtsleiter Karl-Anton Maucher beim „Talk im Bock” (TiB) vor gut 50 Leuten.

4. April 2024: Aufstiegsjubel in Ulm. Der SSV ist in der Zweiten Liga angekommen! Als Aufsteiger in die Dritte Liga wurde der SSV dort sofort Meister – ein Husarenstück, das es nicht oft gibt. Zwischendurch war der ehemalige Erstligist SSV Ulm in die Fünfte Liga abgesackt gewesen. Beim Gespräch mit SSV-Geschäftsführer Markus Thiele wurden diese Jubelbilder eingeblendet.

ANZEIGE

Schwäbisch zurückhaltend. Der „Mann hinter dem Ulmer Fußballwunder” zeigte sich am Montagabend im „Bock“-Saal Leutkirch im Gesräch mit TiB-Moderator Karl-Anton Maucher so ruhig wie klar. Dass sein SSV Ulm derzeit in der Zweiten Bundesliga mitspiele, liege nicht zuletzt am Zusammenhalt und an der Bodenhaftung der SSV-Aktiven. „Wir wissen, woher wir kommen”, betonte Markus Thiele mehrmals.

Zwei Fußballfachleute: Karl-Anton Maucher war einst Sport-Redakteur, Markus Thiele ist ein versierter Sport-Manager, der vor seinem Engagement beim SSV Ulm im Dienst von Hansa Rostock gestanden hatte.

ANZEIGE

Trotzdem: Die Zweite Bundesliga ist eine „ganz andere Welt”.  Ab da gibt es richtig Geld für Übertragungen an den Bildschirmen. Als Markus Thiele im April 2021 das Amt des SSV-Geschäftsführers übernahm, seien in der Vereinskasse etwa 3,5 Millionen bereit gelegen. Heute arbeite der SSV Ulm mit 22 Millionen – darunter 8 Millionen Euro Sponsorengeld.

Damit spendierfreudige Firmen die Fußballbegeisterten unterstützen, arbeite der SSV Ulm derzeit an mehreren „Baustellen, die wir jetzt entwickeln”. Gelte es doch, den Sponsoren über die Werbung “einen gewissen Mehrwert” zu bieten. Eine dieser “Baustellen”: das rund 100 Jahre alte “Donaustadion” selbst. Bisher ohne überdachte Sitzplätze.

„Das Produkt Fußball”

Und ohne Rasenheizung. Die hat der Ulmer Kämmerer und Erster Bürgermeister Martin Bendel dem SSV bisher nicht zugestanden. Bendel war bis 2016 noch im Rathaus Leutkirch für eine ordentliche Kassenlage zuständig. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele zeigte am Montagabend ein gewisses Verständnis für Bendel. Denn der SSV müsse vor allem für sich selbst einstehen. Thiele: „Letztlich sind wir ein Wirtschaftsunternehmen, das das Produkt Fußball herstellt.”

ANZEIGE

Ein Ziel. Erreichbar bei Vereinen wie dem SSV Ulm nicht ohne Sponsoren. Aber auch nicht ohne die Fans. So trete die TSG Hoffenheim zwar ganz weit oben das runde Leder. „Aber so eine richtige Tradition und Wucht kann Hoffenheim nicht aufbringen.” Die vielen Fußballbegeisterten der Donaustadt dagegen bildeten einen “wichtigen Baustein” für den SSV Ulm. Allerdings: Von 17 Euro Eintritt fließe das meiste für Stadionmiete, Sicherheitsauflagen und andere Kosten ab. „Da bleibt nicht viel hängen.”

„Junge hungrige Spieler”

Ihren Erfolg verdanken Vereine wie der SSV Ulm freilich ihren Spielern. Wenn zu ihnen auch Zugänge wie Maurice Krattenmacher vom FC Bayern gehören, setze der SSV stark auf Nachwuchskräfte. Also auf “junge hungrige Spieler”.

Was Markus Thiele seit 2021 in Ulm erlebt, empfindet er als „spannend für mich”. Selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und dann das Studienfach Sportmanagement durchlaufen, habe er sich den SSV Ulm „bewusst ausgesucht”. Sein Ziel: Sich trotz „einer schwierigen Situation” in der Zweiten Bundesliga halten. Das sei unter anderem durch sehenswerten Fußball zu erreichen. Und nicht allein mit Geld-vermehrenden Management-Methoden. Letztlich gehe es nämlich auch beim SSV Ulm „sehr menschlich” zu.

ANZEIGE

Die Saal-Spende

Das Publikum spendete am Montagabend im „Bock“-Saal 820 Euro. Es soll der Familie eines kürzlich verstorbenen Leutkirch Fußballers helfen. An all den Jahren sind inzwischen beim „Talk im Bock” insgesamt 644.647 Euro freiwilliger Gaben zusammengekommen. So Moderator Karl-Anton Maucher zu Beginn der Veranstaltung.  Für 7. Oktober 2024 steht Gerlinde Kretschmann auf dem Programm.
Text und Fotos: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Anerkennung für vorbildliche Steuerungstechnik bei Heizung und Lüftung in der Seelhaushalle

Lechwerke unterstützen Stadt Leutkirch mit Klimaschutzprämie

Leutkirch – Mit der „LEW Klimaschutzprämie 2024“ fördern die Lechwerke AG (LEW) Kommunen der Region bei ihren Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Die Prämie dient dazu, das Umweltbewusstsein zu stärken und die Bedeutung energieeffizienter Klimaschutzmaßnahmen für das öffentliche Leben zu verdeutlichen.
Himmelslaterne

Der Mond ist aufgegangen …

Leutkirch – Diese Himmelslaterne hat unser Reporter Julian Aicher am Montagabend (14.10.) um ca. 21.00 Uhr am Firmament über dem Leutkircher Rathaus fotografiert. In diesem Oktober zeigt sich der Mond in besonderer Pracht. Der “Münchner Merkur” gibt diesen Tipp: “Wer den Supermond in seiner geringsten Entfernung zur Erde sehen möchte, sollte in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober zum Himmel schauen. Um 2.51 Uhr erreicht der noch nicht ganz volle Mond seinen erdnächsten Punkt und wird somit …
Aufführung in Leutkirch am 20. OKtober

Badische Landesbühne befragt den Jedermann-Stoff aus heutiger Sicht neu

Leutkirch – Mit einer modernen Interpretation des Mysterienspiels vom „Sterben des reichen Mannes“ gastiert die Badische Landesbühne am Sonntag, 20. Oktober, um 18.00 (!) Uhr in die Festhalle Leutkirch. Die vhs-Reihe „Leutkircher Theater“ zeigt den Bruchsaler Jeder*mann (mit Gendersternchen geschrieben) als Beitrag zum Jahr des 150. Geburtstags von Hugo von Hofmannsthal.
Ein Abend voller Musik und Kunst am 19. Oktober

Herbstklänge mit “Joy of Voice” in der Kunstwerkstatt in Bad Grönenbach

Bad Grönenbach – Einen unvergesslicher Abend voller Musik und Kunst gibt es am 19. Oktober ab 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Kunstwerkstatt Ruth Steffny, Silcherstr. 15, Bad Grönenbach.
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 17. Oktober bis einschließlich 20. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Donnerstag, 17.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Juliette im Frühling“, FSK 12 Freitag, 18.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Juliette im Frühling“, FSK 12 Samstag, 19.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Juliette im Frühling“, FSK 12 Sonntag, 20.10. Centraltheater Leutkirch 15 Uhr „Dancing Queen“, FSK 6 Sonntag, 20.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Juliette …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Konzert

Freie Christengemeinde Leutkirch veranstaltete christlichen Liederabend im Kurhaus

Bad Wurzach – Im Rahmen seiner „Ein Stück näher Tour“ machte der christliche Liedermacher Miroslav Chrobak gemeinsam mit seiner Band auf Einladung der Freien Christengemeinde Leutkirch und deren Pastor Daniel Brown auch Station auf der Bühne der Kulturschmiede Kurhaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Oktober 2024
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Zeugen gesucht

Leitplanke beschädigt und geflüchtet

Leutkirch / A 96 – Am Samstag gegen 06.50 Uhr befährt ein bislang unbekanntes Fahrzeug die A96 zwischen der Autobahnausfahrt Kißlegg und der Ausfahrt Leutkrich-Süd in Fahrtrichtung München.
Polizeibericht

Mann belästigte Gäste und griff Sicherheitspersonal und Polizeibeamte an

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (12.10.), kurz nach Mitternacht, kam es in der Gaststätte am Ellerazhofer Weiher zu Belästigungen von mehreren weiblichen Gästen. Ein 24-Jähriger sprach die Frauen an, beleidigte und berührte sie gegen ihren Willen. Als er vom verständigten Sicherheitspersonal vor die Gaststätte gebracht werden sollte, beleidigte und bespuckte er die Security. Nach den verständigten Polizeibeamten trat der aus Syrien stammende Mann mit seinen Füßen und biss ei…
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Diese Himmelslaterne hat unser Reporter Julian Aicher am Montagabend (14.10.) um ca. 21.00 Uhr am Firmame…
Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau vo…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach