Skip to main content
Nachträge zur Gemeinderatssitzung am 23. September

Wie steht es um die Fernwärme?



Leutkrich – Fernwärme dank Erneuerbarer Energien für die Innenstadt. Erzeugt mit Abwärme, Biogas, Holz. Sie soll dort viele Vorteile bringen. Nur: Welche genau? Und wann? Oder: wem? Dazu wollte Stadtrat Gottfried Härle (Grünes Bürgerforum) bei der Gemeinderatssitzung am 23. September Genaueres von der Stadtverwaltung wissen. An den Antworten dafür arbeiten diese Behörden „mit Vollgas”. So Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Im Juli 2024. Da wollte das Rathaus die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer der Innenstadt darüber unterrichten, wann wer wie an das geplante Fernwärmenetz angeschlossen werden soll. Gottfried Härle sagte am 23. September: „Es gab bisher keinerlei Kontakt zu den Gebäudeeigentümern.” Dies sei wiederum „schwierig für die Betroffenen”. Denn von ihnen wisse niemand so recht, wie vor ihrer Haustür die Zukunft aussehen solle. Härle zur angekündigten Information durch die Stadtverwaltung: „Gibt’s jetzt einen Termin?” Darauf antwortete OB Henle: „Wir können hier nur so schnell agieren, wie die Planungsbüros vorankommen. Die haben einen Arbeitsauftrag.” Städtische Beschäftigte, die an diesen Verfahren beteiligt seien, „arbeiten mit Vollgas.

ANZEIGE

„Es wird derzeit der große Wärmespeicher gefüllt”

Dass sich tatsächlich schon was tut, ist im Westen der Kernstadt gut erkennbar. Nämlich am großen Speicher-Silo. Henle: „Es wird derzeit der große Wärmespeicher gefüllt.”  Grundsätzlich werde da in Leutkirch „viel mehr als in anderen Städten umgesetzt”.

Frage nach dem Flüchtlingsheim

Härles Fraktionskollegin, die neugewählte Stadträtin Ilona Fuchs, stellte eine Anfrage zum neuen Flüchtlingsheim. „Alle haben die Pressemeldungen im Kopf. Das treibt mich um“, bekannte die Sozialarbeiterin. Daher forderte sie, „dass sich da der Gemeinderat damit befasst.” Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erklärte dazu, dass mit öffentlichen Integrations-Programmen geholfen werde. Henle: „Letzte Woche wollte das Land die Mittel kürzen.” Dies aufgrund der „Meinung vom Fachminister”. Leutkirch und andere Städte hätten dagegen protestiert – erfolgreich. Also fließen die Gelder wieder, berichtete Henle. 

ANZEIGE

Thema Hochwasser

Alois Peter (noch kommissarischer Ortsvorsteher von Herlazhofen) wollte wissen, was die Stadtverwaltung in Sachen Hochwasser tut. „Es war ja jetzt wieder im Osten (gemeint war: Österreich, Tschechien, Polen; Anm. d. DBSZ-Red.) das Problem.” Und – bezogen auf Urlau, Herlazhofen und Umgebung: „Es kommen immer wieder Anfragen: Wie geht das weiter?”  Peter hatte dabei vor allem die heftigen Regenfälle und Überschwemmungen um den 1. Juni im Blick. Darauf Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle: „Da sind wir gut beschäftigt.” So bekomme der Stadtweiher einen Pegelmesser. Er soll helfen, Unterlieger bei Hochwassergefahr rechtzeitig zu warnen. Für weitere Maßnahmen sei ein Ingenieurbüro beauftragt. Henle grundsätzlich: „Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz.” Die Stadtverwaltung strebe an, sich etwa durch Grundstück-Tausch mehr Überflutungsflächen für Hochwasser zu sichern. Dazu sagte der langjährige Herlazhofer Ortsvorsteher und Stadtrat Alois Peter, zu solchen Tausch-Aktionen oder Grundstücksverkäufen zeigen sich manche durchaus bereit. Aber: „Die wollen wissen: Wohin können sich Grundstückseigentümer wenden?” – „Kommt drauf an, an welchem Gewässer”, antwortete OB Henle. So gilt etwa die Eschach als Landeseigentum, kleinere Flussläufe wie die Hofser Ach stünden im Besitz der Stadt.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ostersonntag, 5.30 Uhr

Auferstehungsfeier in der Galluskapelle

Leutkirch – Vom Dunkel ins Licht gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ökumenischen Auferstehungsfeier am Ostersonntag. Die Feier beginnt um Sonntag, 20. April, um  5.30 Uhr und wird geleitet von Pfarrerin Ulrike Rose,  Mitglied im Vorstand des Fördervereins Galluskapelle Winterberg e. V.
Nachrichten aus dem Pfarramt

Die Kar- und Ostertage in der Kirchengemeinde St. Martin

Leutkirch – Wir, die Kirchengemeinde St. Martin, laden Sie herzlich ein zur Feier der Kar-und Ostertage in Pfarrkirche St. Martin und den Filialen.
Am Donnerstag, 24. April, um 17.00 Uhr

Öffentliche Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die nächste öffentliche Stadtführung findet am Donnerstag, 24. April, um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.
Leserbrief

Störung der Totenruhe

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald (Bereich zwischen Diepoldshofen und Bauhofen)
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 16. April 2025
Von 22. bis 30. April

Kreisstraße 8011 zwischen Ratzenried und Sechshöf voll gesperrt

Kreis Ravensburg – Zum Abschluss der Bauarbeiten für die Amphibienschutzanlage Ratzenried wird die Kreisstraße 8011 zwischen Ratzenried/Argenbühl und Sechshöf/Argenbühl von Montag, 22. April, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. April, zur Ausführung der Asphaltarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke für den PKW und LKW Verkehr führt während der rund einwöchigen Bauzeit von Ratzenried – K8012 – nach Siggen – K 8044 – nach Gießen und umgekehrt. Für Behinderungen, welche durch d…
Kartenvorverkauf läuft

Zwei Highlights bei den Maikonzerten des Städteorchesters Württembergisches Allgäu

Wangen – Zum einen konnte der renommierte finnische Dirigent Rauno Tikkanen wieder als Dirigent eingeladen werden, zum anderen spielt die 12-jährige Pianistin Sophia Aoki aus Kißlegg das 2. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven.
Mittwoch, 23. April um 20.00 Uhr

Sonderfilmabend mit Bernhard Wickis Antikriegsfilm „Die Brücke“

Leutkirch – Die Volkshochschule zeigt in Kooperation mit der Heimatpflege und dem Kino Cineclub Bernhard Wickis deutschen Antikriegsfilm aus dem Jahr 1959.
Am Samstag, 26. April: Das Ensemble “Quartonal”

Eines der besten Vokalensembles gastiert in Leutkirch

Leutkirch – Am Samstag, 26. April, kommt mit „Quartonal“ eines der besten Vokalensembles Deutschlands zu einem Konzert in die Festhalle Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es im Direktverkauf in der Touristinfo und online (www.reservix.de) sowie an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Bürgerbüro: Hinweis zum digitalen Passbild und Schließzeiten im Mai

Leutkirch – Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Passbilder für Reisepässe und Personalausweise nur noch digital übermittelt werden. Papierfotos werden nicht mehr akzeptiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wichtige Änderungen im Ausländerwesen ab 1. Mai

Leutkirch – Ab 1. Mai dürfen biometrische Passfotos nur noch digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg an die Behörde übermittelt werden. Papierfotos werden nicht mehr akzeptiert.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025
Zukunftsweisende Themen

Maschinenring hatte Mitgliederversammlung

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung des Maschinenrings Allgäu-Bodensee fand in der Turn- und Festhalle in Waltershofen statt. Die Vorsitzenden Christoph Lingg und Manfred Oswald berichteten über zukunftsweisende Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung innerhalb des Maschinenrings.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Schloss Zeil – Der Palmsonntag markiert den feierlichen Beginn der Karwoche und erinnert an den triumphalen Einzug Je…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch