Skip to main content
ANZEIGE
Nachgefragt beim Gewählten Vorsitzenden Roman Jungwirth

Wie steht die Pfarrgemeinde zur Windkraft im Diepoldshofer Wald?



Diepoldshofen – Kein Sachverhalt beschäftigt die Bürger in Diepoldshofen derzeit mehr als die Planung von Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald. Einer der Grundstücksbesitzer in dem sogenannten Vorranggebiet ist auch die Pfarrgemeinde Diepoldshofen. Für die Öffentlichkeit ist es von großem Interesse, wie sich die örtliche Pfarrgemeinde in der Frage der Verpachtung von Grundstücken zur Errichtung von Windkraftanlagen verhält. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) „Der Leutkircher“ hat dazu Roman Jungwirth, den Gewählten Vorsitzenden der Pfarrgemeinde, befragt.

DBSZ: Die Haltung der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Windkraft ist grundsätzlich positiv. Immerhin will die Diözese selbst bis 2040 klimaneutral sein. Allerdings ist die Diözesanleitung in Sorge, dass es vor Ort zu Spaltungen der Gemeinden in der Auseinandersetzung mit Windkraft kommt. Die Linie der Diözese in dieser heiklen Frage ist so, dass, wenn nicht ein Großteil der betroffenen Bevölkerung vor Ort, es heißt: mehr als 70 Prozent, hinter einer solchen Maßnahme steht und diese befürwortet bzw. mittragen kann, man keinen Nutzungs- bzw. Gestattungsvertrag mit einem Projektierer oder Betreiber abschließen werde. Das gilt für Grundstücke, die von Rottenburg direkt verwaltet werden. Wir haben den Eindruck, dass die Mehrheit in Diepoldshofen und Umgebung, auch in Bauhofen, das zur Pfarrei gehört, nicht für Windkraft im Diepoldshofer Wald ist. Nun muss sich die Pfarrgemeinde bis 30. Juni, einem wichtigen Stichtag, erklären. Wie wird sich die Pfarrgemeinde in der Pachtfrage verhalten? Wird sie ihre eigenen Grundstücke in den WKA-Pool einbringen?

Roman Jungwirth: Dem Kirchengemeinderat Diepoldshofen ist bewusst, dass die Emotionen rund um den Bau von Windkraftanlagen zunehmen. Verständlich, da es auf der einen Seite um wichtige Themen wie Klimawandel und nachhaltige Energie geht und auf der anderen Seite um Sorgen und Ängste der betroffenen Bürger in der Pfarrgemeinde. Es ist uns wichtig, das Gemeinwohl der Pfarrgemeinde im Blick zu haben. Bedauerlich ist, dass zu diesem wichtigen Thema erst sehr spät eine Informationsveranstaltung für die Bürger stattfindet.

Die Kath. Kirchengemeinde Diepoldshofen ist im Diepoldshofer Wald Eigentümer von zwei Waldparzellen. Davon liegt die größere Parzelle mit rund 3 Hektar außerhalb des Vorranggebietes und die kleinere Parzelle mit rund 0,2 Hektar  streift geringfügig das Vorranggebiet. Das Vorranggebiet bezeichnet die Fläche, die für den Bau von Windkraftanlagen ausgewiesen ist. In der Kirchengemeinderatssitzung vom 3. Juni 2025 wurde festgestellt, dass der Kirchengemeinderat gemäß § 55 Absatz 6 KGO (Befangenheit) nicht beschlussfähig ist. Die Entscheidungsbefugnis geht somit für diese Angelegenheit kraft Gesetzes auf die bischöfliche Aufsicht über.

Die Frage stellte DBSZ-Redaktionsleiter Gerhard Reischmann. Sie wurde schriftlich eingereicht und schriftlich beantwortet.

Anm. d. DBSZ-Red.: In der Antwort von Herrn Jungwirth, für die wir dankbar sind, wird nicht restlos deutlich, ob die genannten 3,2 Hektar der gesamte kirchliche Besitz im Diepoldshofer Wald ist oder, wie es scheint, nur jener der Kirchengemeinde Diepoldshofen. Auf jeden Fall besitzt auch die Diözese ihrerseits Grundstücke im Diepoldshofer Wald, wie die DBSZ auf Anfrage im Ordinariat erfuhr. Auch für jene sogenannten Pfarrstellen-Grundstücke gelte die Linie, wonach man nicht entgegen einer Mehrheitsmeinung in der örtlichen Bevölkerung handeln werde, wurde uns erläutert.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Online-Abstimmung

Diepoldshofer Windkraft-Petition hat 500 Protest-Stimmen

Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald richtet, hat – Stand 9. Juli, 7.50 Uhr – 500 Unterstützer-Unterschriften. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ hatte am 12. Juni erstmals auf dem Portal openpetition.de/!cygrn nachgeschaut und dort damals die Zahl „412“ genannt bekommen. Seitdem sind also 88 Unterschriften dazugekommen. 318 der Unterschreibenden sind laut der Petitionswebseite Einwohner…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Mittwoch, 16. Juli

Gypsy Jazz beim Leutkircher Sommerjazz

Leutkirch – Mit „De Nada“ gastieren am Mittwoch, 16. Juli vier Vollblutmusiker im Museum im Bock am Gänsbühl, die ihren Musikstil als „Mediterranean Gypsy Jazz“ bezeichnen. Je nach Wetter findet das Konzert im Museumshof oder im Bocksaal des Gebäudes statt.
Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Juli

Sommerfest Open Air der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Die Musikkapelle Diepoldshofen veranstaltet dieses Jahr zum dritten Mal ihr Sommerfest Open Air.
Am Donnerstag, 17. Juli, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Hofs

Hofs – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hofs, am Donnerstag, 17. Juli, um 20.00 Uhr im Florianstüble, Magnusweg 9, 88299 Leutkirch im Allgäu. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 17. Juli

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 17. Juli 2025, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 12. Juli

Großes Sommerfest zum 50. Jubiläum im Seniorenzentrum Carl-Joseph

Leutkirch – Zum 50. Jubiläum veranstaltet das Seniorenzentrum Carl-Joseph in Leutkirch am 12. Juli ein großes Sommerfest. Alle Bürger der Stadt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei einem bunten Programm gemeinsam zu feiern.
20.00 Uhr, Dorfmitte

Am 27. Juli Sommerkonzert des Kirchenchors Muthmannshofen

Muthmannshofen – Der Kirchenchor Muthmannshofen lädt wieder zu seinem Open-Air-Sommerkonzert mit Band ein: am Sonntag, 27. Juli,ab 20.00 Uhr. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Top-Hits der Pop- und Rockmusik, unter anderem von “Chicago”, “Queen”, Toto und “Coldplay”. Im Anschluss an das Konzert wird die Band Indikta für Unterhaltung sorgen.
“Der wird gut angenommen”

Jugendgemeinderat freut sich über neuen Grillplatz “Grille”

Leutkirch – Dienstagabend, 8. Juli ab 18.00 Uhr. Im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Einhellig freuen sich die gewählten Ratsmitglieder über den neuen Grillplatz hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße. Nach einer Umfrage beim Eröffnungsfest vergangene Woche beschließt der Jugendgemeinderat: Der Platz heißt künftig “Grille”. Die Rätinnen und Räte begrüßen es, dass die jüngste Jugendkino-Vorführung einen Überschuss in der Kasse hin…
Stadtarchiv zeigt Fotos in den Schaufenstern des Gebäudes Marktstraße 8

Festhalle Leutkirch vor 100 Jahren eingeweiht

Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jubiläum präsentiert das Stadtarchiv in den Schaufenstern des Gebäudes Marktstraße 8 etliche Fotos aus der Bauzeit und von Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte – vom ersten Spatenstich 1923 über die Gewerbeausstellung 1933 bis zu Renovierungen in neuerer Zeit und der Umnutzung zur reinen Festhalle. Stadtarchivarin Nicola Siegloch schreibt:
Bericht des Vereins

Ausfahrt der Musikkapelle Schloß Zeil e.V. nach Bistrica ob Sotli-Slowenien

Schloß Zeil – Von Freitag, 27.06.2025 bis Sonntag, 29.06.2025 fuhren wir gemeinsam mit allen Musikanten nach Bistrica ob Sotli ins schöne Slowenien zu unserem Partnerchor (gemischter Chor Bistrica ob Sotli).
Lesen und gewinnen – den ganzen Sommer über mit tollen Preisen

„HEISS AUF LESEN“ in der Stadtbibliothek Leutkirch

Leutkirch – Unter dem Motto „HEISS AUF LESEN“ lädt die Stadtbibliothek Leutkirch vom 14. Juli bis 20. September Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren ein, in die Welt der Bücher einzutauchen – und dabei attraktive Preise zu gewinnen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die neugemalten Fensterläden am „Mohren“

Ein lindes Grün

Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und da und dort auch funktional) so wichtigen Elementen. Die Eigentümerschaft beim Leutkircher “Mohren” hat den Ton getroffen.
Prozession durch die gepflegte Schloss-Anlage

Rückblick auf ein wunderschönes Fronleichnamsfest in Schloß Zeil

Schloß Zeil – Schöner hätte ein Feiertag nicht sein können, viele erinnern sich bestimmt an Fronleichnam vor gut einer Woche. In fast jeder Gemeinde  konnten die traditionellen Prozessionen im Freien stattfinden. Hintergrund: Einmal im Jahr wird die Monstranz mit einer Hostie aus den Tabernakeln der Kirche genommen und durch Feld und Flur getragen. Jesus, der im Tabernakel zugegen ist, wird verehrt, und soll sichtbar hinaus zu den Menschen kommen, auch zu denen, „die nicht in die Kirche …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Juli 2025
Visualisierung

So sähen die Windkraftanlagen bei Diepoldshofen aus

Diepoldshofen (rei) – Reinhold Mall, Vorstand des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V., hat Visualisierungen zu den Windkraftplanungen bei Diepoldshofen angefertigt. Mall ist dabei, wie vom Projektierer RES beantragt, von einer Höhe über alles von 300 Metern ausgegangen. Bis zur Bürgerversammlung am 26. Juni war man von 4 WKA im Diepoldshofer Wald ausgegangen, einem 38 Hektar großen Gebiet, das vom Regionalverband als Vorranggebiet für Windkraft ausgewiesen wur…
50 Jahre Maschinenring Allgäu-Bodensee

Jubiläumsparty vereint 1500 Mitglieder in Rohrdorf

Rohrdorf – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee hat am vergangenen Mittwoch sein 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Rund 1.500 Mitglieder strömten ins Festzelt in Rohrdorf, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken – und zugleich optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Gottesdienst um 11.30 Uhr

Am 13. Juli Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Sonntag 13. Juli, findet wieder die Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Anschließend werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Gruppen dürfen sich gerne anmelden, damit sie gegebenenfalls im Gottesdienst begrüßt werden können: maria-steinbach@bistum-augsburg.de

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jub…
Leutkirch – 86 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Donnerstag, 3. Juli,…
Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch