Skip to main content
ANZEIGE
Wechsel an der Spitze der Kreis-Senioren-Union

Waldemar Westermayer übergab Amt an Joachim Krimmer



Vogt – Am 17. Juni versammelten sich Mitglieder und Gäste der Senioren-Union im Kreis Ravensburg im Gasthaus “Paradies” in Vogt zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Waldemar Westermayer, der die Senioren-Union sechs Jahre als Kreisvorsitzender geleitet hatte, übergab sein Amt an Joachim Krimmer, den Vorsitzenden der Senioren-Union Leutkirch und ehemaligen Handwerkspräsidenten. Christian Natterer, der Kreisvorsitzende der CDU Ravensburg, würdigte Westermayers Verdienste und betonte seine kontinuierliche und engagierte Arbeit für die Belange der älteren Generation. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Der neue Vorsitzende Joachim Krimmer (Mitte) mit Christel Pick-Gobs, Peter Michael Vogt, Robert Boll, Josef Forderer, Anton Gindele, Herbert Matt, Dr. Fritz Rockhoff, Gerhard Ruland, Anton Sieber, Peter Treiber, Paul Weber und Waldemar Westermayer (rechts). Es fehlen am dem Bild Gisela Veile und Bruno Weishaupt. Foto: CDU

ANZEIGE

Krimmer einstimmig gewählt

Joachim Krimmer wurde einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Ravensburg gewählt. Mit seiner umfangreichen wirtschaftlichen und langjährigen politischen Erfahrung will Krimmer die Interessen älterer Menschen nicht nur innerhalb der CDU, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene stärker vertreten. Sein erklärtes Ziel ist es, durch gezielte Aktivitäten vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen zu pflegen und gezielt auf deren Bedürfnisse einzugehen. Er plant, mit seinem Vorstandsteam die älteren Bürger*innen sowohl politisch als auch gesellschaftlich aktiv einzubinden. 

Antje Rommelspacher: Zuhören, Vermitteln, Anpacken 

Antje Rommelspacher, die Landtagskandidatin für den Wahlkreis Ravensburg-Tettnang, nutzte die Gelegenheit, um sich mit den etwa 30 anwesenden Mitgliedern der Senioren-Union auszutauschen. Ihre politischen Ziele und Werte brachte sie unter dem Motto „Zuhören, Vermitteln, Anpacken“ zum Ausdruck. In ihrer Rede beschrieb sie, wie sie ihre langjährigen Erfahrungen als Anwältin, insbesondere die Fähigkeit, Menschen zuzuhören und deren Anliegen zu verstehen, in die politische Arbeit einbringen will. Ihre Schwerpunkte umfassen die Förderung von Tradition und wirtschaftlicher Innovation, die Verbesserung der Mobilität sowie die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. 

ANZEIGE

Ein wichtiges Anliegen von Rommelspacher ist es, den Zugang der älteren Generation zur Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Darüber hinaus sprach sie zentrale Themen wie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, den Fachkräftemangel und den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch ehrenamtliches Engagement an. Mit ihrer Botschaft „Niemand soll zurückbleiben“ unterstrich sie die Bedeutung von Dialogbereitschaft und einem starken Miteinander als Grundlage für ihre politische Vision. 

Axel Müller: „Keine Gesetze ohne Praxistest“ 

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller umriss in seiner Rede die ersten Erfolge der aktuellen Bundesregierung in Sachen wirtschaftliche Entwicklung. Deutschland sei durch die bisher sehr überzeugenden Auftritte von Bundeskanzler Friedrich Merz zudem zurück auf der europäischen und internationalen Bühne. Gleichzeitig mahnte er, dass es gemeinsamer Anstrengungen aller gesellschaftlicher Gruppen bedürfe, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen und den Auswirkungen des demographischen Wandels etwas Taugliches entgegenzusetzen. 

ANZEIGE

Müller sprach sich für eine geordnete und kontrollierte Zuwanderung aus, dazu brauche es aktuell auch eine Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte. Ein weiterer zentraler Punkt seiner Rede war die Verbesserung der ärztlichen Versorgung, insbesondere in ländlichen Gebieten. Als gelungenes Beispiel nannte er die genossenschaftliche Organisation von Hausärzt*innen in der Gemeinde Kisslegg, die eine bürokratische Entlastung ermöglicht und zugleich die medizinische Versorgung effizienter gestaltet. Müller forderte zudem, dass alle neuen Gesetze einem Praxistest unterzogen werden sollten, um deren Anwendbarkeit und Nutzen sicherzustellen. 

Die Versammlung der Senioren-Union in Vogt war ein erfolgreicher Anlass für den Austausch über die politischen und gesellschaftlichen Anliegen älterer Menschen. Mit Joachim Krimmer an der Spitze und gut 180 Mitgliedern sowie einer klaren Vision für die Zukunft blickt die Senioren-Union Ravensburg optimistisch auf die kommenden Aufgaben. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Mittwoch, 16. Juli

Gypsy Jazz beim Leutkircher Sommerjazz

Leutkirch – Mit „De Nada“ gastieren am Mittwoch, 16. Juli vier Vollblutmusiker im Museum im Bock am Gänsbühl, die ihren Musikstil als „Mediterranean Gypsy Jazz“ bezeichnen. Je nach Wetter findet das Konzert im Museumshof oder im Bocksaal des Gebäudes statt.
Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Juli

Sommerfest Open Air der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Die Musikkapelle Diepoldshofen veranstaltet dieses Jahr zum dritten Mal ihr Sommerfest Open Air.
Am Donnerstag, 17. Juli, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Hofs

Hofs – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hofs, am Donnerstag, 17. Juli, um 20.00 Uhr im Florianstüble, Magnusweg 9, 88299 Leutkirch im Allgäu. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 17. Juli

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 17. Juli 2025, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 12. Juli

Großes Sommerfest zum 50. Jubiläum im Seniorenzentrum Carl-Joseph

Leutkirch – Zum 50. Jubiläum veranstaltet das Seniorenzentrum Carl-Joseph in Leutkirch am 12. Juli ein großes Sommerfest. Alle Bürger der Stadt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei einem bunten Programm gemeinsam zu feiern.
20.00 Uhr, Dorfmitte

Am 27. Juli Sommerkonzert des Kirchenchors Muthmannshofen

Muthmannshofen – Der Kirchenchor Muthmannshofen lädt wieder zu seinem Open-Air-Sommerkonzert mit Band ein: am Sonntag, 27. Juli,ab 20.00 Uhr. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Top-Hits der Pop- und Rockmusik, unter anderem von “Chicago”, “Queen”, Toto und “Coldplay”. Im Anschluss an das Konzert wird die Band Indikta für Unterhaltung sorgen.
“Der wird gut angenommen”

Jugendgemeinderat freut sich über neuen Grillplatz “Grille”

Leutkirch – Dienstagabend, 8. Juli ab 18.00 Uhr. Im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Einhellig freuen sich die gewählten Ratsmitglieder über den neuen Grillplatz hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße. Nach einer Umfrage beim Eröffnungsfest vergangene Woche beschließt der Jugendgemeinderat: Der Platz heißt künftig “Grille”. Die Rätinnen und Räte begrüßen es, dass die jüngste Jugendkino-Vorführung einen Überschuss in der Kasse hin…
Am Freitag, 11. Juli, um 18.00 Uhr

Förderverein Galluskapelle hat Jahreshauptversammlung

Leutkirch – Der Bericht des Ersten Vorsitzenden Georg Zimmer steht im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Galluskapelle Winterberg. Die Jahresversammlung mit den vereinsüblichen Regularien findet statt am Freitag, 11. Juli, um 18.00 Uhr im Untergeschoss der Galluskapelle (Café Columban). Ein geselliges Beisammensein schließt sich an.
Stadtarchiv zeigt Fotos in den Schaufenstern des Gebäudes Marktstraße 8

Festhalle Leutkirch vor 100 Jahren eingeweiht

Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jubiläum präsentiert das Stadtarchiv in den Schaufenstern des Gebäudes Marktstraße 8 etliche Fotos aus der Bauzeit und von Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte – vom ersten Spatenstich 1923 über die Gewerbeausstellung 1933 bis zu Renovierungen in neuerer Zeit und der Umnutzung zur reinen Festhalle. Stadtarchivarin Nicola Siegloch schreibt:
Bericht des Vereins

Ausfahrt der Musikkapelle Schloß Zeil e.V. nach Bistrica ob Sotli-Slowenien

Schloß Zeil – Von Freitag, 27.06.2025 bis Sonntag, 29.06.2025 fuhren wir gemeinsam mit allen Musikanten nach Bistrica ob Sotli ins schöne Slowenien zu unserem Partnerchor (gemischter Chor Bistrica ob Sotli).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die neugemalten Fensterläden am „Mohren“

Ein lindes Grün

Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und da und dort auch funktional) so wichtigen Elementen. Die Eigentümerschaft beim Leutkircher “Mohren” hat den Ton getroffen.
Prozession durch die gepflegte Schloss-Anlage

Rückblick auf ein wunderschönes Fronleichnamsfest in Schloß Zeil

Schloß Zeil – Schöner hätte ein Feiertag nicht sein können, viele erinnern sich bestimmt an Fronleichnam vor gut einer Woche. In fast jeder Gemeinde  konnten die traditionellen Prozessionen im Freien stattfinden. Hintergrund: Einmal im Jahr wird die Monstranz mit einer Hostie aus den Tabernakeln der Kirche genommen und durch Feld und Flur getragen. Jesus, der im Tabernakel zugegen ist, wird verehrt, und soll sichtbar hinaus zu den Menschen kommen, auch zu denen, „die nicht in die Kirche …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Juli 2025
Visualisierung

So sähen die Windkraftanlagen bei Diepoldshofen aus

Diepoldshofen (rei) – Reinhold Mall, Vorstand des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V., hat Visualisierungen zu den Windkraftplanungen bei Diepoldshofen angefertigt. Mall ist dabei, wie vom Projektierer RES beantragt, von einer Höhe über alles von 300 Metern ausgegangen. Bis zur Bürgerversammlung am 26. Juni war man von 4 WKA im Diepoldshofer Wald ausgegangen, einem 38 Hektar großen Gebiet, das vom Regionalverband als Vorranggebiet für Windkraft ausgewiesen wur…
50 Jahre Maschinenring Allgäu-Bodensee

Jubiläumsparty vereint 1500 Mitglieder in Rohrdorf

Rohrdorf – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee hat am vergangenen Mittwoch sein 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Rund 1.500 Mitglieder strömten ins Festzelt in Rohrdorf, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken – und zugleich optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Gottesdienst um 11.30 Uhr

Am 13. Juli Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Sonntag 13. Juli, findet wieder die Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Anschließend werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Gruppen dürfen sich gerne anmelden, damit sie gegebenenfalls im Gottesdienst begrüßt werden können: maria-steinbach@bistum-augsburg.de

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jub…
Leutkirch – 86 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Donnerstag, 3. Juli,…
Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch