Skip to main content
ANZEIGE
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee



Foto: Carmen Notz
Auf der Bühne des Leutkircher Mitsing-Konzerts: rechts – in schwarz – die „Vocals“, in der Mitte, vorne, die „Martinsspatzen“, oben der gemischte Jugendchor, links Solistin Gertrud Hiemer-Haslach; am Flügel begleitete Kirchenmusikdirektor Franz Günthner.

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. Solosängerin Gertrud Hiemer-Haslach und Franz Günthner am Flügel komplettierten den Reigen der Auftretenden.

Das sechsköpfige “Ensemble Vocal” mit Gertrud Hiemer-Haslach.

Brigitte Göser, die Vorsitzende des Fördervereins Kirchenmusik St. Martin, begrüßte die übergroße Gästeschar zwischen drei Jahren und 80 plus aus Nah und Fern, darunter die Familien und Angehörigen der Chormitglieder, vom kleinen Geschwisterkind bis zu den Großeltern – alle waren gerne gekommen. Göser freute sich besonders, die bekannte Solistin Gertrud Hiemer-Haslach ansagen zu können sowie Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner am Bösendorfer-Flügel, der die musikalische Gesamtleitung innehatte.

Franz Günthner, seines Zeichens Organist und Kantoreileiter an St. Martin, war überwältigt von dem vollen Haus und lud alle Anwesenden gleich zum Mitsingen ein, natürlich ein weihnachtliches Lieder-Medly. Es war kaum zu glauben: Das erste Lied „Leise rieselt der Schnee“ wurde zur Wirklichkeit, draußen begann es richtig zu schneien und zu wehen! Froh erklangen unzählige Stimmen zu besinnlichen und rhythmischen Advents- und Weihnachtsliedern.

Dann stellten sich die jungen “Martinsspatzen” musikalisch vor und zeigten ihr Können bei frisch-fröhlichen Liedern. Ebenso tat es der gemischte Jugendchor mit kräftigen Stimmen und gut einstudierten Liedern. Franz Günthner führte durchs Programm und lud zu einem zweiten Medley ein, die Texte lagen aus. Dem Publikum machte das Singen sichtlich Spaß, so dass der gewitzte KMD schon bald ein großes Potential sah und zu den Proben 2025 der verschiedenen Kantorei-Chöre einlud.

Mit traditionellen und bekannten Liedern in Deutsch oder Englisch ging der fröhliche Sing-Nachmittag weiter; Gertrud Hiemer-Haslach begeisterte mit ihrer tollen Stimme und alle bekamen nach jedem Titel rauschenden Beifall. Das „Ensemble „Vocal“, sechs junge Sängerinnen, beeindruckte die Zuhörer sehr. Unter den beiden Chören gab es mutige Solisten, so beim vielsagenden Lied „Love and peace“, Liebe und Frieden, was nicht nur zur Weihnachtszeit besonders wichtig ist. Nach dieser eindrucksvollen Hymne war wieder Zeit für den dritten Mitsing-Teil, und draußen schneite es weiter.

Gänsehaut bei „Heal the world“

Franz Günthner mit zwei jugendlichen Solisten.

Als Höhepunkt erklang der bekannte Song von Michael Jackson „Heal the world“, zu dem zwei jugendliche Solisten hervortraten. Alle Chöre sangen mit und nicht wenige Zuhörer summten das Lied, das Gänsehaut macht. Sehr lange wurde geklatscht für all die tollen Sänger/innen mit Solistin und dem „Mann am Klavier“. Brigitte Göser überreichte Geschenke, dankte allen Mitwirkenden, dem Publikum und erklärte, wofür die Spenden vorgesehen sind: zur Hälfte für den Kinder- und Jugendchor, zur Hälfte für die Caritas, um Familien, die in Not geraten sind, zu unterstützen.

Brigitte Göser dankt.

Zum Schluss „Fröhliche Weihnacht überall“

Zum Schluss erklang aus Hunderten von Kehlen „Fröhliche Weihnacht überall“ und mit weihnachtlicher Musik im Ohr ging es hinaus in die Winternacht mit Schneefall. Zum einen überrascht, zum anderen erfreut, dass es genau zu Weihnachten doch noch weiß wurde, stapfte oder radelte man vorsichtig nach Hause. So mancher dachte wohl: „Dieser Schneefall wurde im Konzert herbeigesungen.“
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kirchliche Nachrichten

Heute um 20.30 Uhr Osternachtfeier in St. Martin

Leutkirch – Die Osternacht beginnt in St. Martin heute (19.4.) um 20.30 Uhr –  mit anschließender Agape/österliches Zusammensein am Bischof-Moser-Haus. Die Abendklänge/Evensong sind morgen (Ostern) um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche.
Am Mittwoch, 30. April

Offene Bühne in der Walpurgisnacht

Leutkirch – Am Mittwoch, 30. April, der Walpurgisnacht, kommen nicht die Hexen in den Bocksaal in Leutkirch, sondern da gibt´s die nächste Offene Bühne. Der Sänger der Hausband Feelin´ Alright ist verhindert. Er wird durch zwei Stimmen ersetzt, die Stimmen der Soulsisters Angele.
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: “Wir Passagiere”.
Nachrichten aus dem Pfarramt

Ostern in der Kirchengemeinde St. Martin

Leutkirch – Wir, die Kirchengemeinde St. Martin, laden Sie herzlich ein zur Feier der Kar-und Ostertage in Pfarrkirche St. Martin und den Filialen.
Ostersonntag, 5.30 Uhr

Auferstehungsfeier in der Galluskapelle

Leutkirch – Vom Dunkel ins Licht gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ökumenischen Auferstehungsfeier am Ostersonntag. Die Feier beginnt um Sonntag, 20. April, um  5.30 Uhr und wird geleitet von Pfarrerin Ulrike Rose,  Mitglied im Vorstand des Fördervereins Galluskapelle Winterberg e. V.
Am Donnerstag, 24. April, um 10.30 Uhr

Mit der Familie Leutkirch im Wandel der Zeit kennenlernen

Leutkirch – Die erste Familienstadtführung in diesem Jahr findet am Donnerstag, 24. April, um 10.30 Uhr statt. Gemeinsam mit der ganzen Familie lernen die Teilnehmer spielerisch Leutkirch kennen.
Polizeibericht

Unter Drogen auf E-Scooter unterwegs

Leutkirch – Ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot kommen auf einen 30-Jährigen zu, den eine Polizeistreife am Mittwochabend (16.4.) im Stadtgebiet gestoppt hat. Der Mann wies deutliche Anzeichen auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung auf, ein Vortest schlug auf mehrere Drogenarten an. Er musste seinen Scooter stehen lassen, in einem Krankenhaus Blut abgeben und wird nun entsprechend angezeigt.
Am Donnerstag, 24. April, um 17.00 Uhr

Öffentliche Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die nächste öffentliche Stadtführung findet am Donnerstag, 24. April, um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.
Leserbrief

Störung der Totenruhe

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald (Bereich zwischen Diepoldshofen und Bauhofen)
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 16. April 2025
Von 22. bis 30. April

Kreisstraße 8011 zwischen Ratzenried und Sechshöf voll gesperrt

Kreis Ravensburg – Zum Abschluss der Bauarbeiten für die Amphibienschutzanlage Ratzenried wird die Kreisstraße 8011 zwischen Ratzenried/Argenbühl und Sechshöf/Argenbühl von Montag, 22. April, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. April, zur Ausführung der Asphaltarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke für den PKW und LKW Verkehr führt während der rund einwöchigen Bauzeit von Ratzenried – K8012 – nach Siggen – K 8044 – nach Gießen und umgekehrt. Für Behinderungen, welche durch d…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025
Zukunftsweisende Themen

Maschinenring hatte Mitgliederversammlung

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung des Maschinenrings Allgäu-Bodensee fand in der Turn- und Festhalle in Waltershofen statt. Die Vorsitzenden Christoph Lingg und Manfred Oswald berichteten über zukunftsweisende Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung innerhalb des Maschinenrings.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Schloss Zeil – Der Palmsonntag markiert den feierlichen Beginn der Karwoche und erinnert an den triumphalen Einzug Je…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch