Skip to main content
ANZEIGE
2. Historisches Radrennen in Wielazhofen mit 60 Teilnehmern

Über 2,2 Kilometer maßen sich die Ein-Gang-Radfahrer



Foto: Carmen Notz
Ein-Gang-Radler im Wettstreit.

Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und nach aus allen Richtungen, Radler mit Rädern, die wie aus der Zeit gefallen sind, schwer tretend, nicht so leicht, wie mit einem E-Bike der modernen Zeit. 60 Teilnehmer messen sich dann auf 2200 Metern über Feldweg und Heuballen, bis zum Ziel am Rottmar-Hof. Alle kamen gut an, trotz kleinen Hindernissen.

Los geht’s. Auf dem Podest Mitorganisator Matthias Brauchle.

ANZEIGE

Anmeldung.

Der Schützenverein Baltrazhofen-Wielazhofen hat zum zweiten Mal zu diesem Historischen Radrennen eingeladen. Waren es 2023 nur rund 30 Teilnehmer, hatte sich die Anzahl fast verdoppelt und mit viel Freude und Spaß gingen alle auf die Strecke. Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und Senioren. Ganz unkonventionell war die Startlinie am Ortsausgang von Wielazhofen einfach ein Seil, doch für den Startschuss wurde extra ein Bschittrohr gezündet.

ANZEIGE

Der Startschuss-Apparat, gefertigt aus einem alten Bschitte-Verteiler.

Abkleben einer Schaltung.

ANZEIGE

Wessen Rad mehr Gänge hatte, dem wurde die Schaltung zugeklebt, nachdem sich der Radler für einen Gang entschieden hatte. Die Sammlung der Räder mutete an wie aus dem Fundbüro. So manch „alter rostiger Göppel“ war dabei, wie man sie in alten Heustadeln noch finden kann.

Mnache sagen zu diesem alten, aber fahrbereiten Rad “Göppel”.

ANZEIGE

Dann ging es auf die leicht bucklige Strecke, irgendwo waren noch einige Heuballen zu überwinden, bevor die mutigen Radler wieder auf dem Feldweg bei der Antonius-Kapelle nach Wielazhofen zurückkamen. Nun musste man nur noch den Buckel hinauf zum Rottmar-Hof, wo das Ziel eingerichtet war. Zuschauer am Wegesrand feuerten die Radler an. Manche kamen in rasantem Tempo an, schwer schnaufend, manch einer ließ sich Zeit, denn die Gaudi war die Hauptsache bei diesem Rennen. Es waren sogar sieben Tandem-Räder dabei und so mancher Radler hatte historische Klamotten an oder kam sogar in Tracht mit weißem Hemd und Hut.

Lange wurde gefachsimpelt, die Räder bestaunt, ein Bierle getrunken, bis es dann zur Siegerehrung in Rottmars Stadel ging. Die Radler kamen nicht nur aus Wielazhofen, sondern aus verschiedenen Teilorten und Leutkirch. Folgende Plätze wurden vergeben:

ANZEIGE

1    Sebastian Prinz
2    Manfred Heinz
3    Frank Schugg
4    Julian Graf
5    Luis Waizenegger

Beste Dame:
Natalie Gegenbauer

ANZEIGE

Bestes Tandem:
Silke und Ali Schöllhorn

Bester 65 plus:
Jürgen Rottmar

ANZEIGE

Schlusslicht:
Tandem mit Roman Albrecht und Samuel Schönmetzler

Danach ging es rund im Stadel und es wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Bestimmt gibt es nächstes Jahr eine neue Auflage des Historischen Radrennens von Wielazhofen.  
Text und Fotos: Carmen Notz

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr

Herbstkonzert der Musikkapelle Schloß Zeil

Schloß Zeil – Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr zum gemeinschaftlichen Herbstkonzert mit der Musikkapelle Reichenhofen e.V. in das Feuerwehrhaus nach Unterzeil ein.
Am Samstag, 8. November

Schließung der Grüngut-Container in den Ortschaften

Leutkirch – Die Grüngut-Container werden in den Ortschaften am 8. November geschlossen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Am Samstag, 8. November, von 14.00 bis 16.00 Uhr

“Tauschen statt kaufen”

Leutkirch – “Tauschen statt kaufen” heißt es am Samstag, 8. November, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Johanniter-Sonnentreff Leutkirch, Eschachstraße 8. Beim Kleidertausch-Treff können alle Gäste in entspannter Party-Atmosphäre stöbern, plaudern und neue Lieblingsteile entdecken. Für leckere Snacks und Getränke ist gesorgt.
Am 1. Advent

Evangelische Christen wählen ihre Kirchengemeinderäte

Leutkirch / Kißlegg / Aitrach (dbsz) – Am 1. Advent sind Kirchengemeinderatswahlen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche, also auch in den drei miteinander verbundenen Gemeinden Leutkirch, Aitrach und Kißlegg. Dem aktuellen Gemeindebrief entnahmen wir, wer sich als Kandidat, als Kandidatin zur Verfügung stellt.
Führung am 7. November

„Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ in Leutkirch zu sehen

Leutkirch – Seit Anfang November sind in Leutkirch Schilder der besonderen Art zu sehen. Die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ zeigen eindrucksvoll verschiedene Facetten von Gerechtigkeit. Am Freitag, 7. November, findet um 14.00 Uhr eine öffentliche Führung statt. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.
Jede Spende zählt

Blutspenderehrung im Schwörsaal: Leutkirch sagt Danke

Leutkirch – Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle hat gestern Abend (4.11.) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des DRK-Ortsverbands Leutkirch sowie den Ortvorstehern rund 50 Blutspenderinnen und Blutspender im Schwörsaal des Historischen Rathauses begrüßt und für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt.
Am Sonntag, 16. November

Volkstrauertag 2025: Gedenkfeier am Kriegerdenkmal

Leutkich – Eine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, 16. November, um 11.30 Uhr am Kriegerdenkmal statt. Die Große Kreisstadt Leutkirch lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Schüler herzlich zur Feierstunde ein.
Zwei neue Bäume für Friesenhofen:

Stadt Leutkirch pflanzt gemeinsam mit Unternehmen

Leutkirch-Friesenhofen – Gleich zwei Baumgeschenke der Stadt Leutkirch wurden in der vergangenen Woche bei den in Friesenhofen ansässigen Unternehmen Durach und Max Wild eingelöst und durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vor Ort eingepflanzt.
Aufgrund der tiefstehenden Sonne

Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt

Leutkirch – Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 73-Jährige bei einem Verkehrsunfall am Dienstag kurz vor 9 Uhr in Riedlings. Die Frau war zu Fuß auf der Straße unterwegs, als ein 39-jähriger Audi-Fahrer aus einer Hofeinfahrt auf die Straße einfuhr. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah der 39-Jährige die Fußgängerin und erfasste sie. Die Seniorin wurde durch den wuchtigen Zusammenstoß in eine angrenzende Wiese abgewiesen, wo sie zum Liegen kam. Ein Rettungswagen brachte die 73-…

MEISTGELESEN

Leutkirch
L 317 und OD Arnach

Endspurt bei der Straßensanierung in und nach Arnach

Arnach – Die Straßensanierung bei der L 317 (Bundesstraße 465 beim Anschluss Zollikofer / Rimmeldingen bis Ortsrand Arnach) und der Ortsdurchfahrt (OD) Arnach geht in die Zielgerade. Ortsvorsteher Manfred Braun schreibt:
Mehr als 100 Unterschriften gegen Windkraft-Vorhaben

„Nein zum Bau der zwei Windkraftanlagen”

Hofs / Wuchzenhofen – Zwei Windkraftürme im „Ringleswald” auf Markung Hofs. Also zwischen Bimmlings, Hasenberg, Dilpersried und Rotis. Dafür hat RWE-Augsburg eine Genehmigung beim Landratsamt Ravensburg beantragt. Am heutigen Mittwoch, 5. November, ab 18.00 Uhr informiert die Antragstellerin dazu in der Sporthalle Wuchzenhofen. Unter der nahen Bevölkerung zeigt sich Widerspruch. Über 100 Namen stehen inzwischen auf einer Unterschriftenliste gegen die geplanten Windtürme.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am Samstag, 1. November, feiert die Kirche das Hochfest Allerheiligen. Morgens um 9.00 Uhr ist Messfeier …
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…
Leutkirch – Viele Menschen strömten am Sonntagabend (19.10.) in die Leutekirche St. Martin in Leutkirch, um Karl Jenk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch