Skip to main content
Ortschaftsrat Herlazhofen

 Sven Stöckle als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen



Foto: Stadt Leutkirch
Der bisherige Ortsvorsteher Alois Peter gratuliert dem als neuen Ortsvorsteher nominierten Sven Stöckle. Rechts daneben die Mitglieder des neugewählten Herlazhofener Ortschaftsrates.

Herlazhofen – Am Dienstag, 27. August, fand die erste Sitzung des neuen Ortschaftsrates Herlazhofen statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des neuen Ortsvorstehers. Alois Peter war nach 24 Jahren nicht mehr angetreten. Sven Stöckle soll nach dem Willen des Herlazhofener Ortschaftsrates der neue Ortsvorsteher werden (förmlich gewählt wird er vom Gemeinderat).

Der neue Ortschaftsrat Herlazhofen mit dem neu gewählten Ortsvorsteher Sven Stöckle (links) und Bürgermeisterin Christina Schnitzler (rechts). Foto: Stadt Leutkirch

ANZEIGE

Verpflichtung der Ortschaftsräte

Zunächst wurden die neu gewählten Ortschaftsräte Sonja Durach, Wolfgang Ehrmann, Reinhold Gaile, Dietmar Häge, Monika Heinz, Ralph König, Gordian Kraft, Christiane Kretzer, Christoph Roth, Raphael Schäffeler und Rainer Schubert auf ihr Amt von Bürgermeisterin Christina Schnitzler verpflichtet.

Sven Stöckle einstimmig gewählt

Im Anschluss übernahm Alois Peter die Vorstellung von Sven Stöckle, der für das Amt des neuen Ortsvorstehers kandidierte. Weitere Bewerber um das Amt gab es keine. Stöckle stellte sich kurz vor, wobei seine bisherigen Erfahrungen und Pläne für die Zukunft der Ortschaft skizziert wurden. Da keine Einwände gegen eine offene Wahl erhoben wurden, wurde diese mittels Handzeichen durchgeführt. Sven Stöckle wurde hierbei einstimmig gewählt und dem Gemeinderat zur Bestätigung vorgeschlagen.
 
Der Ortschaftsrat nominierte außerdem Monika Heinz und Sonja Durach als gleichberechtigte Stellvertreter, die ebenfalls durch den Gemeinderat noch bestätigt werden müssen.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Schnitzler dankte Alois Peter für seinen langen Dienst

Bürgermeisterin Christina Schnitzler nahm die Verabschiedung von Ortsvorsteher Alois Peter vor und dankte ihm für seinen langen Dienst und sein Engagement für Herlazhofen. Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Alois Peter war bereits in der konstituierenden Gemeinderatssitzung für 40 Jahre in der Kommunalpolitik geehrt worden. Dort hatte er die Auszeichnung des Gemeindetags in Gold und die Auszeichnung des Städtetags in Gold mit Lorbeerkranz erhalten.

Ehrung langjähriger OR-Mitglieder

Die geehrten Ortschaftsräte mit Alois Peter (Mitte). Foto: Stadt Leutkirch

ANZEIGE

Bereits in der Ortschaftsrats-Sitzung am 18. Juli waren Wolfgang Ehrmann, Erwin Burger, Reinhold Gaile, Michael Futscher, Ralph König, Rainer Schubert und Regina Wellmann für zehnjährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat Herlazhofen geehrt worden. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Wolfgang Thaler wurde für 20 Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat geehrt und erhielt Ehrenurkunde und Ehrennadel des Städtetags und des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Verabschiedungen

Mit der Übergabe von Ehrenurkunden der Stadt Leutkirch und Präsenten wurden aus dem Ortschaftsrat Herlazhofen verabschiedet: Günter David, Erwin Burger, Michael Futscher, Frederic Haase, Wolfgang Thaler, Regina Wellmann, Ulrike Schönenberger und Alois Peter. Alois Peter würdigte das Engagement der einzelnen Ortschaftsratsmitglieder und fasste deren Verdienste dankend zusammen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 14. September, und Sonntag 15. September

Leutkirch präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Wangen

Leutkirch – Am Samstag, 14. September, und Sonntag 15. September,, präsentiert sich die Stadt Leutkirch auf der Landesgartenschau in Wangen mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Unter den Mottos „Familientag“ und „Traditions- & Heimattag“ erwarten die Besucher spannende Aktionen, Vorführungen und musikalische Highlights. Sämtliche Aktivitäten finden im Bereich des Landkreis-Pavillons / Argenbühne statt.
Spätsommer

Sonnenblumen …

… an einem Maisacker zwischen Ausnang und Hofs. Foto: Julian Aicher
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Landesgartenschau

Dekan Susak spricht über den Segenspfarrer Augustinus Hieber

Wangen (BM) – An sein Grab in Merazhofen pilgern jährlich tausende Menschen, die Hilfe und Trost suchen. Der „Segenspfarrer“ vom Allgäu, Augustinus Hieber, gestorben 1968, galt schon zu Lebzeiten als „Wunderheiler“. Nicht nur die Verehrung ist geblieben, auch der Glaube vieler Menschen, dass er ihnen über seinen Tod hinaus beistehen könne. Kurt Benedikt Susak, Dekan in Davos, spricht am kommenden Sonntag, 8. September, um 15.00 im Garten der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wa…
Zeugen gesucht

Unfallflucht

Leutkirch – Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat am Montag zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr einen Audi A6 gestreift, der in der Memminger Straße auf Höhe einer Augenarztpraxis abgestellt war.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach