Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinsam feiern und einander kennenlernen

Straßenfest in den Storchengärten bot Raum für intergenerative Begegnung



Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Oberschwaben/Bodensee
Straßenfest in den Storchengärten.

Leutkirch – Vergangene Woche am Sonntag fand in der Sägestraße ein buntes Straßenfest statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage Storchengärten luden zu einem Begegnungsfest ein, um Menschen aus der Nachbarschaft kennenzulernen und um das neue Quartier zu feiern.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und die zahlreichen Besucher unseres Festes,“ berichtet Norbert Odendahl von der Nachbarschaftsinitiative der Wohnanlage Storchengärten. „Es war schön zu sehen, wie Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Hintergründen hier zusammenkamen und gemeinsam eine tolle Zeit verbrachten.“

ANZEIGE

Begleitet wurde das Fest vom Bürgerbeteiligungsprojekt „Generationendialog Leutkirch“ der Stadt Leutkirch in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. „Mit dem Generationendialog möchten wir erreichen, dass sich unsere Bürger aktiv an Prozessen beteiligen, die zu einem guten Miteinander der Generationen führen. Ein gutes Leben im Alter und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zwischen den Generationen sind sehr wichtig für eine solidarische Gemeinschaft“, sagt Doreen Manuele, Referentin für Gemeinwesenarbeit und Quartiersentwicklung.

Der Generationendialog Leutkirch fördert unter anderem die Begegnung zwischen den Generationen und trägt somit dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt zu stärken. Das Spielemobil der Stadt Leutkirch, welches von Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. betreut wurde, sorgte an diesem Tag für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Es bot eine Vielzahl von Spielen und Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterten und die Menschen miteinander ins Gespräch brachten. So wurde das Fest zu einem Ort der Begegnung und des Miteinanders für alle Generationen.

ANZEIGE

Die Initiative „Generationendialog Leutkirch“ wird durch das Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Integration im Rahmen der Strategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ gefördert. Zur Projektsteuerungsgruppe des Generationendialogs Leutkirch gehören unterschiedliche Leutkircher Institutionen, wie beispielsweise der Pflegestützpunkt Leutkirch, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und das Kinder- und Familienzentrum St. Vincenz.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach