Skip to main content
Unser Reporter Hans Reichert fotografierte

Rückblick aufs Museumsfest in Leutkirch



Foto: Hans Reichert
Bernd Einsiedler zeigte beim Museumsfest in Leutkirch Schmiedekunst. Funkenflug, Glühen und präzises Hämmern zeigten, wie aus Rohmaterialien formschöne Alltagsgegenstände entstehen. Im Hauptberuf arbeitet Bernd Einsiedler mit Aluminium und Glas an Fassaden bei einer Leutkircher Firma.

Leutkirch (dbsz) – Das Heimatmuseum im „Bock“ mit Nebengebäude und Innenhof birgt viele Schätze aus der Vergangenheit Leutkirchs, hinterlassene Gegenstände tüchtiger Leute, die tiefe Einblicke in Handel und Wandel der Allgäustadt in alter Zeit geben. Am vergangenen Sonntag, 28. September, hatte die Heimatpflege zum Museumsfest geladen und die Schätze ins rechte Licht gerückt. Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei. Hier seine fotografische Ausbeute:

Handwerkskunst rund ums Seil – die Vorführung war ideal für alle, die mehr über Materialien, Verarbeitung und Tradition erfahren möchten. Georg Wagegg beherrscht noch die alte Handwerkskunst der Seilerei.

ANZEIGE

Seile aller Art.

Der  ehrenamtlicher Drechsler der Heimatpflege an der Drechselmaschine. Er erklärte Schritt für Schritt Techniken, Werkzeuge und Materialien – ein Anschauungsunterricht, der Lust auf eigenes Ausprobieren machte.

ANZEIGE

Die Damen vom offenen Spinn- und Handarbeitstreff zeigten an ihren Spinnrädern und bei weiteren Handarbeiten ihr Können. Wer schon immer wissen wollte, wie aus Wolle feine Fäden werden, erhielt spannende Einblicke in ein uraltes Handwerk – und die Möglichkeit, selbst mit anzupacken.

Nix für die moderne Hausfrau: ein Küchenherd von anno dazumal.

ANZEIGE

Viele Besucher genossen den Museumshof mit Musik und Bewirtung.

Besucher-Andrang im Wehrgang.

ANZEIGE

Erster Museums-Flohmarkt aus dem Fundus. Schnäppchen und Raritäten warteten auf Entdeckung. Ob dem jungen Paar das historische Bettgestell gefällt?

Es gab Führungen zu Stadtgeschichte und den Blick „hinter den Kulissen“ früherer Zeiten. Gebhard Blank gab Erläuterungen zur Muna-Ausstellung. Auch konnte der Bockturm bestiegen werden.

ANZEIGE

Natürlich war auch die historische Druckwerkstatt geöffnet. Roland Hess (mit Hut), einst im Dienst der Druckerei Liebel in Bad Waldsee, zeigte die Arbeit eines Setzers. Als „Gutsle“ wurden Buchstaben verschenkt – bleibende Erinnerung für Groß und Klein.

Richard Tritschler abeitete jahrzehntelang bei der „Schwäbischen Zeitung“. Klar, dass er die Druckform für eine Seite 1 der SZ zeigt.

ANZEIGE

Kinderschminken: Die jüngsten Besucherinnen und Besucher konnten sich vom Verein schminken lassen – Prinzessin, Tier oder Wunschmotiv.

Nicht nur Gegenstände aus alter Zeit, auch moderne Kunst ist im Museum im Bock zu sehen. Hier ein Bild des Leutkirchers Wolfgang Henning. 

ANZEIGE

Ein Objekt von Erwin Roth aus Leutkirch-Ausnang.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
13 Lokale bieten Spezialitäten an

“Leutkirch isst gut” geht noch bis 16. November

Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe zu Spezialitäten ein. Die Aktion, die bereits in den vergangenen Jahren großen Anklang fand, präsentiert sich erneut als genussvolle Entdeckungsreise durch regionale und internationale Küchen – mitten in Leutkirch.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe …
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch