Skip to main content
Bericht des CDU-Ortsverbands Herlazhofen

Raimund Haser MdL mit seiner Sommertour auf den Spuren Hans Schäffelers



Leutkirch – Der Einladung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU) zur diesjährigen Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung unter dem Motto „Wandern – Informieren – Genießen“ waren etwa 40 Interessierte aus nah und fern gefolgt.

Treffpunkt war bei Allgäu-Stauden in Weipoldshofen. Der Ortsvorsteher und CDU-Ortsvorsitzende, Alois Peter, und der CDU-Landtagsabgeordnete, Raimund Haser, begrüßten die teilnehmenden Personen, unter ihnen der CDU-Bundestagsabgeordnete, Axel Müller, sowie der frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Minister Rudi Köberle. Köberle war damals auch der Ideengeber für die Gedächtniswanderung, nachdem der rührige und langjährige Ortsvorsitzende Hans Schäffeler 2013 verstorben war.

ANZEIGE

Ulrike Bosch, Mitinhaberin von Allgäu-Stauden, führte nun durch die Gartenanlage, sie informierte über die Entstehung der Gärtnerei und erklärte an Beispielen die Vermehrung und Aufzucht verschiedener Stauden, Kräuter, Gräser, Farne und Rosen. Am Standort in Weipoldshofen wird nach Bioland-Richtlinien produziert, von der Aussaat oder anderen Vermehrungsarten, über die Aufzucht, bis zum fertigen Produkt. Das Sortiment umfasst neben Stauden auch Kräuter, Gräser, Farne und Rosen, derzeit ca. 1.400 verschiedene Arten und Sorten. Die Vermarktung erfolgt inzwischen zum Großteil online an Endkunden. Wertvolle Tipps und fachliches Wissen gibt die rührige Unternehmerin gerne persönlich weiter, auch zur Veröffentlichung in Fachzeitschriften und über die Internetseite.

Mit vielen Eindrücken aus der Staudengärtnerei ging es bei schönem Wetter mit dem Fahrrad oder dem PKW weiter nach Willerazhofen zur Pfarrkirche St. Margareta. Alois Peter ging kurz auf die Entstehung der Pfarrkirche (871 erste urkundliche Erwähnung) ein, bevor mit einem Gebet zum Dank für die Schöpfung und dem „Vater unser“ Monika Heinz ein Loblied anstimmte.

ANZEIGE

Nach diesem geistlichen Impuls ging es zu Fuß weiter Richtung Klausenwald. Dort auf der Anhöhe steht seit ein paar Jahren eine Holzkapelle, gebaut auf private Initiative. Die Kapelle steht für die Dankbarkeit, dass es den beteiligten Familien gut geht und dass sie gesund sind. Renate Miller und Ursula Sonntag erklärten, wie es dazu kam. Die Idee entstand bei einem gemeinsamen Urlaub, als man beim Wandern eine Kapelle entdeckte, die zwischen zwei Bäumen gebaut wurde. Der Gedanke, so etwas Ähnliches zu bauen, ließ die Familien nicht in Ruhe, bis der Vorschlag aufkam, der Platz auf der Anhöhe zwischen den zwei Käfertannen wäre doch ideal. So holte man einen Freund dazu. Es wurden Entwürfe gezeichnet, bis schließlich der Plan zur Umsetzung fertig war. Nach und nach machten sich die befreundeten Familien an die Umsetzung.

Seitdem ist die Kapelle offen für alle zum Gebet, zum Ausruhen, den Blick zu genießen auf Schloß Zeil und auf die schöne, hügelige Allgäu-Landschaft mit 7 Kirchtürmen.

ANZEIGE

60 Jahre KLjB Willerazhofen

Dankbar und beeindruckt ging die Wandergruppe zurück nach Willerazhofen, wo bei Kaffee und Kuchen das Fest der Katholischen Landjugend „60 Jahre KLjB Willerazhofen“ gefeiert wurde. Die Attraktion an diesem Nachmittag war das Menschenkicker-Turnier mit acht teilnehmenden Mannschaften. Bei interessanten Gesprächen und Begegnungen freuten sich ganz besonders OV Alois Peter und Raimund Haser MdL, wie aktiv die Jugendlichen das Jubiläum gestalteten und sich mit einem Festwochenende positiv ins Dorfleben einbringen.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Spätsommer

Sonnenblumen …

… an einem Maisacker zwischen Ausnang und Hofs. Foto: Julian Aicher
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zeugen gesucht

Vandale hinterlässt Sachschaden

Leutkirch – Am Waldkindergarten in der Schillerstraße hat ein Unbekannter am vergangenen Wochenende eine Garderobe abgerissen und zerstört.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Landesgartenschau

Dekan Susak spricht über den Segenspfarrer Augustinus Hieber

Wangen (BM) – An sein Grab in Merazhofen pilgern jährlich tausende Menschen, die Hilfe und Trost suchen. Der „Segenspfarrer“ vom Allgäu, Augustinus Hieber, gestorben 1968, galt schon zu Lebzeiten als „Wunderheiler“. Nicht nur die Verehrung ist geblieben, auch der Glaube vieler Menschen, dass er ihnen über seinen Tod hinaus beistehen könne. Kurt Benedikt Susak, Dekan in Davos, spricht am kommenden Sonntag, 8. September, um 15.00 im Garten der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wa…
Zeugen gesucht

Unfallflucht

Leutkirch – Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat am Montag zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr einen Audi A6 gestreift, der in der Memminger Straße auf Höhe einer Augenarztpraxis abgestellt war.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach