Skip to main content
ANZEIGE
Vom Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie“ gefördert

Otl-Aicher-Realschule bildet Peer Guides aus



Foto: OARS
Einige der Peer Guides in der Ausstellung.

Leutkirch – Was ist das für eine Statue da vor unserer Schule? Diese Frage können mittlerweile wohl ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler der Otl-Aicher-Realschule (OARS) beantworten. Lilo Gollowitsch steht überlebensgroß in Holz vor ihrer Schule, weil sie 1942 als 16-jährige aus Leutkirch deportiert und im Konzentrationslager ermordet wurde.

Eine von Jugendlichen neu gestaltete Ausstellung über die Familie Gollowitsch in Leutkirch und ihr Schicksal im Nationalsozialismus wandert nun zusammen mit der Statue jedes Jahr an eine andere weiterführende Schule. Und die OARS hat sich gleich ein ganz besonderes Projekt dazu ausgedacht: Ein Dutzend Schülerinnen und Schüler wurden zu sogenannten Peer Guides ausgebildet. Sie bieten nun Führungen durch die Ausstellung an.

Dass tatsächlich jede einzelne Schulklasse eine solche Führung in Anspruch genommen hat, freut die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen Heike Zürn und Katrin Hermann besonders. „Die Kinder hören nochmal anders zu, wenn da jemand Gleichaltriges vor ihnen steht“ erklärt Hermann den Erfolg des Peer Guide Projektes. Sie betont, dass die Führungen ohne begleitende Lehrkraft stattfanden. „Das hat gut funktioniert!“

ANZEIGE

Weshalb das gut funktioniert hat, davon bekommt man in einer öffentlichen Führung für Eltern und Lehrkräfte eine Ahnung. Diese Jugendlichen da vorne haben ein Anliegen, und sie haben was zu sagen, was ihnen wichtig ist. Mit eingängigen Vergleichen schaffen sie es, deutlich zu machen, was das Thema Nationalsozialismus uns heute noch angeht: „Das ist wie bei einem Fußballspiel, wo man jemanden nicht mitspielen lässt. Ich gehöre nur dazu, wenn du mich lässt“ erläutert Leo. Seine Mitschülerin Arven ergänzt: „Das ist nicht wie das Alte Äypten oder so ein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte, sondern es dauert immer noch und hat Auswirkungen ins Hier und Jetzt.“

Der Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie“ hat die Lilo-Schulpatenschaft 2013 ins Leben gerufen. Seitdem wird die Lilo-Statue jährlich am Volkstrauertag von einer Schule an die nächste übergeben.

ANZEIGE

Das Projekt wurde von der Regionalen Arbeitsgruppe des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“ und aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Zum Fest Kreuzerhöhung

Maria Steinbach feiert sein Triduum

Maria Steinbach – Maria Steinbach feiert sein Triduum zum Fest Kreuzerhöhung 2024 mit Eucharistiefeiern, Heilig-Kreuzwasserweihe, Einzelsegen und Lichterprozession. Das Fest Kreuzerhöhung mit einer dreitägigen Feier (Triduum) zu begehen, hat am Wallfahrtsort Maria Steinbach eine lange Tradition.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach