Skip to main content
ANZEIGE
Aufführung bringt Weltthematik in die St. Martinskirche

„One World“ von Karl Jenkins berührt tief



Foto: Hans Reichert
Kirchenmusikdirektor Franz Günthner und die vielen Mitwirkenden nehmen den verdienten Applaus entgegen.

Leutkirch – Viele Menschen strömten am Sonntagabend (19.10.) in die Leutekirche St. Martin in Leutkirch, um Karl Jenkins’ Oratorium “One World” in einer eindrucksvollen Inszenierung zu erleben. Der gotische Kirchenraum verwandelte sich dabei in einen atmosphärisch aufgeladenen Konzertsaal, in dem Licht- und Klangkunst eng verschmolzen. Es wirkten mit: die Große Kantorei St. Martin, die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, das Ensemble VOCAL und der Jugendchor St. Martin sowie ein Rapper. Insgesamt mehr als 100 Personen. Ein halbes Jahr hatten sie für die große Aufführung geprobt. Die musikalische Gesamtleitung hatte Kirchenmusikdirektor Franz Günthner. Die Licht- und Tontechnik oblag Stefan Mößle. Pfarrer Karl Erzberger würdigte das Projekt als Bekenntnis zu Frieden und Schöpfungsbewahrung.

Der Chorraum in Violett, der Dirigent als Schattenmann.

ANZEIGE

Sopranistin Andrea Jörg.

Mezzosopranistin Gertrud Hiemer-Haslach.

ANZEIGE

Der gebetsartige Urklang wie ein Mantra.

Das Gebets-Mantra wird extatisch aufgelöst in einem Crescendo. Alles, was dem Menschen innewohnt, fließt in ein Gemeinschaftserlebnis.

ANZEIGE

Was wie eine Diskussion unter Chorsängern aussieht, ist die Babylonische Sprachverwirrung. Durch menschliche Überheblichkeit ist Verständigung nicht mehr möglich

Die Lichtgestaltung fungierte nicht nur als schmückendes Element, sondern bildete eine visuelle Unterstützung, die den emotionalen Gehalt der Musik spiegelte und verstärkte. Sanfte Farbtöne zu Beginn weckten eine stille Erwartung, während kalte, transparente Lichtflächen in exponierten Passagen die innewohnende Dramatik aufscheinen ließen. Zu dramatischeren Momenten rückten Lichtformen in warmes Gold und tiefe Rottöne, so dass der Zuhörer quasi durch die Partitur hindurchgeführt wurde und die musikalischen Sequenzen wie Szenen eines großen emotionalen Bogens erlebte.

Gewaltige Chorklänge, intime Momente

Ergreifender emotionaler Eindruck prägte den Abend. Das Publikum reagierte mit einer Intensität, die nur selten in der Region zu spüren ist. Chor und Orchester boten monumentale Klangwelten, deren Weite und Nuancenreichtum unmittelbar fesselten. Die Musikerinnen und Musiker musizierten mit einer Hingabe, die man in der Schlichtheit eines einzigen Violinsolos ebenso spürte wie in der monumentalen, orchestralen Breite. Opulente Orchestersätze kollidierten und verschmolzen mit gewaltigen Chorklängen; dazwischen leitete eine sensible gespielte Geige intime Momente ein, die dem Werk eine persönliche, fast zerbrechliche Nähe gaben. Der Text des Werkes selbst mag von universellen Themen handeln, doch hier trat er in einer konkreten, menschlichen Sprache zutage: „One World“ als Plädoyer für Menschlichkeit, Frieden und Verständigung.

Musikalische Details und berührende Momente prägten den Abend: Die Violinen- und Cello-Linien zeichnen Klarheit in komplexen Orchesterspielen; melodische Bögen erinnerten an japanische Klangfarben und verbanden sich mit der Idee des erneuerten Lebens, dessen Sommer sich erneut ankündigt. Zum Finale zeigt sich eine Vision eines goldenen Zeitalters; das Motiv „Unus Mundus“ fungiert als Zeichen der Hoffnung – „Das große Zeitalter der Welt beginnt von neuem, die goldenen Jahre kehren zurück“, Worte des Dichters Percy Shelley, eine Anspielung, die sich in die Kulisse der Aufführung einschreiben.

ANZEIGE

Franz Günthner: Nehmt die Botschaft mit nach Hause

Der Abend fand seinen Abschluss in einem langen, begeisterten Applaudieren und einer Botschaft, die über die Musik hinaus Relevanz besitzt. Franz Günthner rief die Zuhörer auf: „„Nehmen Sie Versöhnung und Zuversicht mit nach Hause!“

Hintergrund, Entstehung und Botschaft von „One World“ wurden im Abendprogramm durch eine eindrucksvolle Vorstellung deutlich. Die deutsche Premiere des Oratoriums fand im Rahmen des Festivals der Europäischen Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd im Heilig-Kreuz-Münster im Juli 2025 statt, begleitet von der Verleihung des Europäischen Kirchenmusikpreises 2024. Karl Jenkins’ Vorwort zur Partitur schildert den Entstehungsprozess: Im Jahr 2020 begann er mit der Komposition in einer Zeit globalen Umbruchs. Das Chaos und die weltweite Verwirrung – von Klimawandel über populistische Entwicklungen bis hin zur Pandemie – führten ihn zu der Einsicht, dass die Antwort außerhalb des Chaos liegt. Er betont, dass die heutige politische und wirtschaftliche Instabilität die Relevanz des Werks eher verstärkt denn verringert habe. In „One World“ kulminiert seine Botschaft in der Idee hebräischen Tikkun Olam – dem Reparieren der Welt unter Gottes Herrschaft. Die zentrale Botschaft wird getragen von einer Musik, in der Violine und Cello eine innere Haltung vermitteln, statt über Lautstärke zu operieren. Ein Violinsolo führt das Publikum gegen Ende in eine hoffnungsvolle, lichtdurchflutete Welt, beschrieben mit dem Leitmotiv Ad Lucem.
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch

Eugen Abler spricht über das Heilige Land

Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins Heilige Land. Diese war weit mehr als ein Urlaub – sie war eine tiefe spirituelle Erfahrung. Zuvor, am 14. November, beschreibt Pater Gerhard Lagleder OSB um 20.00 Uhr die Bedürftigkeit, aber auch die Lebendigkeit der Kirche Afrikas. Er erzählt beeindruckende Erfahrungen, unter anderem wie dort Bettler zu Helfern werden. Mehr Infos: www.regina-pacis.de/Vortragsreihe-im-He…
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Dokumentation

Die Dankesworte von Karl Erzberger

Leutkirch – Pfarrer Karl Erzberger hat am Ende des Abschiedsgottesdienstes am 9. November in der Martinskirche allen seinen Weggefährten und Helfern, allen, die ihn begleitet haben und für ein lebendiges Gemeindeleben gesorgt haben, gedankt. Wir haben seine lesenswerte Dankesrede hier unter “Downloads” hinterlegt.
Zeugen gesucht

Müll illegal abgelegt

Leutkirch – Pappkartons, Altöl und mehrere Bremsscheiben hat ein Unbekannter in den letzten Tagen am Parkplatz gegenüber des alten Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße abgelegt. Der Bauhof wurde zwischenzeitlich mit der Entsorgung beauftragt. Das Polizeirevier Leutkirch versucht, den Verursacher der Müllablagerung zu ermitteln und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Am Freitag, 14. November

Ein besonderer Abend mit Gustav & Paul Rivinius –Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Freitag, 14. November um 20.00 Uhr (Einlass 19 Uhr), dürfen wir in der Festhalle Leutkirch zwei Ausnahmemusiker begrüßen: Gustav Rivinius (Violoncello) und Paul Rivinius (Klavier) – zwei Brüder, die zu den renommiertesten Kammermusikern Deutschlands gehören.
Büchereiteam kath. öffentliche Bücherei Legau

Bestseller und Geheimtipps – druckfrische Romane für Lesehungrige

Legau – Am Sonntag, 16. November, findet im Gasthof Löwen in Legau ab 15.00 Uhr ein Büchernachmittag der Pfarrbücherei Legau statt. Das Bücherei-Team präsentiert wieder die zahlreichen Neuerwerbungen und lädt zu Kaffee und Kuchen ein.
Aufgrund einer Fortbildung

Schließtage des Standesamts Leutkirch

Leutkirch – Das Standesamt der Stadtverwaltung Leutkirch bleibt am Mittwoch, 12. November 2025, sowie am Donnerstagvormittag, 27. November 2025, aufgrund einer Fortbildung geschlossen.
In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg

Die Stadt Leutkirch bietet kostenlose Energieberatung an

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bietet den Bürgern von Leutkirch, Aitrach und Aichstetten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg die Möglichkeit einer unabhängigen, kostenlosen Energieberatung.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer K…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch