Skip to main content
ANZEIGE
Locker, witzig und musikalisch anspruchsvoll

Offene Bühne kam ohne Schlagzeug aus



Foto: Offene Bühne

Leutkirch – Die Offene Bühne im Bocksaal in Leutkirch am 4. Oktober kam ohne Schlagzeug aus, was der Musik einen ganz neuen Akzent verlieh. Das Feelin´ Alright Trio mit Otmar Bühler, Klaus Zellmer und Egbert Dreher suchte wieder mal das Herz aus Gold (“Heart Of Gold”). Das ist aber nicht das Letzte, womit man sich beschäftigt (“Last Thing on My Mind”). Jedenfalls wissen die drei, dass man vieles überstehen kann, es ist nur eine Frage der Zeit (“We Shall Overcome”). Übrigens: “Über den Wolken” ist alles gut, da ist der Horizont weit und die “Freiheit grenzenlos”.

Der Geiger Gottfried Schuster und Egbert Dreher stellten mehrere Hornpipes vor. Das sind ursprüngliche englische Tänze der Matrosen, die sich mit diesen Tänzen auf langen Schiffsreisen ihre körperliche Fitness bewahrten, wie Schuster ausführte. Mit einer Hornpipe ende üblicherweise die “Night of the Proms”. Schöne Walzer gab´s von den beiden und das 200 Jahre alte Seemannslied “Wellermann”.
Der erste Überraschungsgast Helmut Hammer trat als Solist mit Gitarre auf. Er begann mit “What A Wonderful World”. Er spielte mehrere Lieder des bayerischen Indianers aus der Kiesgrube, Willy Michl.

ANZEIGE

Für eine weitere Überraschung sorgte Markus Heider aus Wangen, ebenfalls mit Gitarre und Stimme. Neben dem Lied “On Broadway” von George Benson spielte er eine Eigenkomposition nach dem Gedicht “The Song Of The Wandering Angus” von William Butler Yeats.

Dieter und Edeltraud Schnurrenberger zeigten wieder mal, wie sich eine langjährige Partnerschaft nach 50 Jahren in perfektem Harmoniegesang ausdrücken kann.

Und Pefi (Gitarre und Stimme) und Josef Eller (Akkordeon) aus Lindenberg brachten das Publikum zum Lachen: Wo Pefi drauf steht, ist Witz drin. Wobei einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt, zum Beispiel bei der “Weihnachtsfeier im Rüstungsbetrieb”. Pefis Witzeleien kennen keine Grenzen, sei es politisch zum Wahlkampf der Parteien oder in sehr deutlicher Sprache zu der künstlerischen (?) Aktion vor Jahren, als auf den Höhen des Allgäus Phalli aus Holz aufgestellt wurden.

ANZEIGE

Insgesamt ein vergnüglicher Abend.
Für den perfekten Ton sorgten Klaus Zellmer und Sebastian Schmidt.
Nächste Offene Bühne: 6. Dezember!




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 15. November 2024 zur Zahlung fällig

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. November 2024 ist die vierte Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Eigenes Kfz-Kennzeichen für Leutkirch?

Gemeinderat gibt Grünes Licht

Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit Leutkirch-Bezug eingeleitet werden sollen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind – hier bedarf es Änderungen auf Bundesebene – dann wird die Leutkircher Einwohnerschaft via Online-Abstimmung aufgerufen, Vorschläge für die Buchstaben-Kombination zu machen. Unser Reporter Julian Aicher berichtet von der Sitzung:
Glosse

Ein Schild-Bürger-Streich?

Zum Beschluss des Gemeinderates, für Leutkirch ein eigenes Kfz-Schild auf den Weg bringen
Zeugen gesucht

Unfall im Berufsverkehr – Fahrer flüchtet

Leutkirch – Eine Verkehrsunfallflucht hat sich am Montagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der L 319 ereignet. Die Fahrerin einer Mercedes A-Klasse war bei regem Berufsverkehr in Fahrtrichtung Urlau unterwegs, als eigenen Angaben zufolge ein bislang unbekannter entgegenkommender Lenker eines Pkw zu weit nach links geriet und dabei den Mercedes der Frau leicht touchierte.
Gemeinderat Leutkirch gewährt Kunstschule Sauterleute und Heimatpflege mehr Geld

Kunst und Kultur: Förderung trotz knapper Kassen

Leutkirch – Montagabend, 11. November, kurz nach 18.00 Uhr. Der Gemeinderat tagt im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl. Es geht um Geld für Kultureinrichtungen. Also die Kunstschule Sauterleute, Larifari e.V. und die Heimatpflege. Der Kunstschule Sauterleute fließt mehr zu als bisher – aber nicht so viel, wie es das Grüne Bürgerforum (GBF) vorgeschlagen hatte. Ähnlich verhält sich’s bei der Heimatpflege. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle weist dabei auf die knappe Kassenlage der Gemeinden hin.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
15. bis 17. November

Bärenweiler lädt zum zweiten „Allgäuer Winterzauber“

Bärenweiler – Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 findet auch in diesem Jahr der „Allgäuer Winterzauber“ in der „Heimat Bärenweiler“ statt. Vom 15. bis 17. November öffnet der „Winterzauber“ nun zum zweiten Mal seine Tore und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.
Eigenes Kfz-Kennzeichen für Leutkirch?

Gemeinderat gibt Grünes Licht

Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit Leutkirch-Bezug eingeleitet werden sollen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind – hier bedarf es Änderungen auf Bundesebene – dann wird die Leutkircher Einwohnerschaft via Online-Abstimmung aufgerufen, Vorschläge für die Buchstaben-Kombination zu machen. Unser Reporter Julian Aicher berichtet von der Sitzung:
9. und 10. November

Kleintierschau im „Hasenheim“ Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 9. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 10. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 200 Tiere den Besuchern.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach