Skip to main content
ANZEIGE
Ein Ort der Begegnung

Neuer Jugend-Grillplatz am Stadtweiher offiziell eingeweiht



Foto: Stadt Leutkirch
Chillen und grillen und mehr: Der neue Jugend-Grillplatz am Stadtweiher ist eröffnet.

Leutkirch –  Die Stadt Leutkirch ist um einen neuen Treffpunkt für junge Menschen reicher: Am vergangenen Freitag (27.6.) wurde der Jugend-Grillplatz am Stadtweiher feierlich eröffnet. Hinter den Tennisplätzen entstand in den letzten Monaten ein vielseitiger Freizeitraum mit Grillstellen, Beachvolleyballfeld, Kletterelementen und Chill-Ecken.

Zahlreiche Jugendliche, Mitarbeiter der Stadt Leutkirch sowie Bürgermeister Daniel Gallasch (Mitte) haben am Freitagnachmittag (27.6.) den neu errichteten Jugend-Grillplatz gemeinsam eröffnet.

Der Leutkircher Jugendgemeinderat hatte sich seit 2019 für dieses Projekt stark gemacht – nun konnte das lang ersehnte „Herzensprojekt“ gemeinsam mit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), dem Jugendhaus und der Stadtverwaltung realisiert werden.

Den symbolischen Auftakt der Bauarbeiten bildete eine 72-Stunden-Aktion im April 2024, bei der zahlreiche Jugendliche mit viel Engagement erste Arbeiten umsetzten. Auch städtische Mitarbeiter sowie Kollegen vom Bauhof unterstützten das Projekt tatkräftig und brachten sich mit viel handwerklichem Geschick, Einsatz und Herzblut ein. In gemeinschaftlicher Arbeit wurden in den folgenden Wochen zahlreiche Elemente errichtet und das Gelände modelliert.

Die feierliche Einweihung wurde von Luis Kistler, ehemaliger Sprecher des Jugendgemeinderats und heutiger Gemeinderat, eröffnet. Auch Bürgermeister Daniel Gallasch sowie Jugendreferent Dennis Hemer und Constantin Künst, Sprecher des Jugendgemeinderats, würdigten das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Im Anschluss erbat Pastoralreferent Michael Maier Gottes Segen für den Platz.

Ein besonderes Highlight der Einweihung: Die Katholische Kirchengemeinde gestaltete gemeinsam mit Kindern liebevoll gefertigte Holz-Feuersymbole, auf denen die Gäste ihre Wünsche für den neuen Grillplatz notieren konnten – Begriffe wie „Friede“, „Begegnung“ oder „Glücksmomente“ wurden anschließend gut sichtbar auf dem Gelände aufgehängt und spiegelten die positive Stimmung der Veranstaltung wider.

ANZEIGE

Die “Grille”

Für die Namensfindung wurde eine auf dem Gelände dauerhaft installierte Graffiti-Wand genutzt: Dort waren mehrere kreative Namensvorschläge angebracht, zu denen die Teilnehmenden während der Feier ihre Stimme abgeben konnten. Der bisherige Favorit: „Grille“ – ein humorvoller und passender Name, der bei vielen Anklang fand.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Gäste zu Getränken und frisch Gegrilltem eingeladen. Als kleines Dankeschön überreichte Maria Hönig, Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch, den beteiligten Jugendgruppen ein Präsent – eine praktische Kühltasche, bestückt mit Grillzange und Vesperbrettle. „Wir freuen uns, heute bei strahlendem Sonnenschein diesen wundervollen Platz zu eröffnen. Ich wünsche euch allen tolle Momente und viel Spaß und Begegnung an diesem Ort“, sagte Maria Hönig in ihrer Begrüßung.

Startgeschenke für die Jugendlichen.

Bereits wenige Wochen vor der Eröffnung hatten Jugendliche, Mitglieder des Gemeinderats, des Jugendgemeinderats sowie städtische Mitarbeiter letzte Hand angelegt: In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz wurden Fahrrad-Anlehnbügel einbetoniert und das Volleyballnetz gespannt – ein weiteres sichtbares Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements.

ANZEIGE

Über die Arbeiten am Grilplatz hat die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” mehrfach berichtet.

Mit der Einweihung des Grillplatzes ist ein lebendiger Ort für Freizeit, Begegnung und Beteiligung entstanden – ein Projekt, das zeigt, wie viel möglich ist, wenn junge Menschen mitreden, mitplanen und mitgestalten dürfen.
Text und Fotos: Stadt Leutkirch



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jugendgemeinderat, Jugendhaus und Gemeinderäte Hand in Hand

Fahrrad-Anlehnbügel am künftigen Grillplatz eingebaut

Leutkirch – Mittwoch, 4. Juni, ab 17.00 Uhr hinter den Tennisplätzen an der Kemptener Straße in Leutkirch. Mehr als ein Dutzend arbeitswilliger junger Leute versammelt sich an der Baustelle für den neuen Grillplatz für junge Leute. Er soll am 27. Juni feierlich eröffnet werden. Damit das klappt, montieren die Fleißigen fünf Fahrrad-Anstell-Bügel ins Erdreich. Eine schweißtreibende Arbeit.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Juni 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).
Am Donnerstag, 20. November, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 20. November 2025 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr

Besonderes Erlebnis: Gospel in der Stiftskirche Bad Grönenbach

Bad Grönenbach – Benefizkonzert als Auftakt zum Tag der offenen Türe vom Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach am Samstag, 22. November um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch – Mit der Neustrukturierung des Leutkircher Wirtschaftsbundes hat auch die Einzelhandelsgruppe ihre Arbeit …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch