Skip to main content
Ärztin, Stadträtin, ehrenamtlich vielfach engagiert

Leutkirch trauert um Dr. Brigitte Schuler-Kuon



Brigitte Schuler-Kuon ist tot. Die hochangesehene Ärztin und Kommunalpolitikerin starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27.4.) völlig unerwartet. Sie wurde 64 Jahre alt.

Den Menschen zugewandt, den Menschen dienend, Altruismus lebend – so kann man Brigitte Schuler-Kuon beschreiben. Diese Zugewandtheit lebte sie nicht nur als Ärztin, sondern sie wurde spürbar bei all ihrem Tun. Bei ihrem Einsatz als Gemeinderätin, im Roten Kreuz, in der Stadtkapelle.

Ihr Dienen an verschiedenen Orten wurde zum Beispiel deutlich bei der Vereidigung von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle für seine dritte Amtszeit im September vergangenen Jahres. Formal war die Feierlichkeit in der Festhalle eine Gemeinderatssitzung. Deshalb nahm sie ihren Platz in den Reihen der Räte ein. Als aber die Stadtkapelle zur musikalischen Umrahmung des Festaktes ansetzte, wechselte sie rasch auf die Bühne und griff zur Querflöte.

„Die beste Hausärztin, die ich bisher hatte und dazu die ehrlichste, sie sagt die Fakten, wie sie sind, redet nicht drumrum, ist sehr empathisch.“ – „Hervorragende Ärztin. Sie hört erst aufmerksam zu, um dann punktgenau die Diagnose festzustellen. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben!“ Das sind zwei Statements aus dem Internet. Es mag im Netz auch andere Äußerungen geben, das liegt in der Natur des Menschen. Aber die zwei lobenden Bemerkungen kann der Schreiber dieser Zeilen nur bestätigen. Als ein Onkel in der Obhut des Carl-Joseph-Pflegeheims war, wussten wir ihn bei Frau Dr. med. Schuler-Kuon in den besten Händen. Regelmäßig suchte sie ihn auf und wenn es not tat, gab sie uns sachlich und unaufgeregt, aber teilnahmsvoll Informationen.

Der Beruf, der für sie Berufung war, war ihr in die Wiege gelegt worden. Schon ihr Vater Dr. Albin Schuler war Arzt, praktizierte in Leutkirch und lebte Landarzt-Ethos vor.

„Brigitte Schuler-Kuon ist in Leutkirch bestens vernetzt und kennt Land und Leute. Sie setzt sich großzügig und unkompliziert für soziale Projekte ein. Ihre zupackende Art und ihr Sinn fürs Gemeinwohl machen sie zu einer wichtigen Größe in Leutkirch.“ – „Brigitte ist für mich eine absolute Powerfrau, deren Engagement ansteckend ist. Ihr leidenschaftlicher Einsatz für das Wohl unserer Stadt zeigt sich in ihrem klaren Weitblick und ihrer Tatkräftigkeit, die Leutkirch positiv beeinflusst.“

Das sind Zitate aus einem Wahlprospekt der Unabhängigen Bürger, für die Dr. Brigitte Schuler-Kuon im Gemeinderat saß. Die erste Bemerkung stammt von Franz Günthner, die zweite von Jana Freudenmann. Dass das mehr als wohlfeile Werbeworte waren, dass damit die Wahrnehmung großer Teile der Bürgerschaft umschrieben wurde, zeigte sich an der Wahlurne: Mit 7272 Stimmen wurde Brigitte Schuler-Kuon bei der Kommunalwahl im Juni letzten Jahres Stimmenkönigin, lag auf Platz eins unter den 26 Gewählten.

„Leidenschaftlicher Einsatz für das Wohl unserer Stadt“ – das Wort von Jana Freudenmann aus dem Wahlprospekt lässt sich konkretisieren: Brigitte Schuler brachte sich ein als Bereitschaftsärztin beim Leutkircher Ortsverein des Roten Kreuzes, engagierte sich als Firmbegleiterin, im Cineclub, im Kulturclub Larifari, in der Volkshochschule, im Freundeskreis von St. Anna, bei der geliebten Stadtkapelle. Und in der Herzkammer der Stadt, dem Gemeinderat.

Brigitte Schuler hinterlässt drei erwachsene Kinder. Und sie hinterlässt in der Stadt eine riesige Lücke. Als Ärztin. Und als Menschenfreundin.
Gerhard Reischmann

Foto: UB




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag (9.11.), 10.15 Uhr, St. Martin

Abschied von Pfarrer Erzberger

Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeeinheit vorstand, wird am Sonntag, 9. November, im Rahmen des 10.15-Uhr-Gottesdienstes verabschiedet. Der feierliche Gottesdienst wird mit Chorgesang umrahmt. Auch werden Dankesworte gesprochen. Anschließend ist ein Stehempfang, zu dem jedermann geladen ist. Der 70-jährige Priester tritt in den Ruhestand. Joachim Rogosch, Redakteur der „Leutekirche“, hat mit dem Scheidenden Rücks…
Am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 13. November 2025, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 9. November

Percussion Ensemble in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Pulse Collective heißt ein Trio, das bei der Leutkircher Klassik am Sonntag, 9. November, in der Festhalle Leutkirch für Aufsehen und Hinhören sorgen wird. Auf dem Programm stehen dann spannende Hörerlebnisse für Percussion-Ensembles. Beginn ist um 17.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie an der Tageskasse ab 16.00 Uhr. Veranstalterin der Konzertreihe ist die Volkshochschule Leutkirch.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 123.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
20. November

1 Tag lang Vollsperrung der L 318 Leutkirch – Isny

Leutkirch / sny – Am Donnerstag, 20. November, muss die Landesstraße L 318 auf Höhe der Eschachbrücke bei Haselburg aufgrund des Einbaus der neuen Radbrücke für einen Tag voll gesperrt werden.
Am Sonntag, 9.November

Gedenk – und Friedensgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch

Leutkirch – Die Evangelische Verbundkirchengemeinde lädt am Sonntag, 9. November, zu einem Gedenk- und Friedensgottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch ein. Der 9. November ist ein Schicksalstag deutscher Geschichte und erinnert an die Pogrome von 1938.
Polizeimeldung

Falsche Bankmitarbeiterin bringt Ehepaar beinahe um mehrere tausend Euro

Leutkirch – Eine Betrügerin, die sich als Bankangestellte ausgab, hat vom Konto eines Ehepaars eine Überweisung in Höhe mehrerer tausend Euro beauftragt. Die bislang unbekannte Täterin kontaktierte die 56-jährige Frau in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch. Bei dem Telefonat wurde im Display jeweils die Telefonnummer der Bank angezeigt, weshalb die 56-Jährige zunächst keinen Verdacht schöpfte.
Am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr

Herbstkonzert der Musikkapelle Schloß Zeil

Schloß Zeil – Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr zum gemeinschaftlichen Herbstkonzert mit der Musikkapelle Reichenhofen e.V. in das Feuerwehrhaus nach Unterzeil ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Mehr als 100 Unterschriften gegen Windkraft-Vorhaben

„Nein zum Bau der zwei Windkraftanlagen”

Hofs / Wuchzenhofen – Zwei Windkraftürme im „Ringleswald” auf Markung Hofs. Also zwischen Bimmlings, Hasenberg, Dilpersried und Rotis. Dafür hat RWE-Augsburg eine Genehmigung beim Landratsamt Ravensburg beantragt. Am heutigen Mittwoch, 5. November, ab 18.00 Uhr informiert die Antragstellerin dazu in der Sporthalle Wuchzenhofen. Unter der nahen Bevölkerung zeigt sich Widerspruch. Über 100 Namen stehen inzwischen auf einer Unterschriftenliste gegen die geplanten Windtürme.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeein…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch