Skip to main content
Neugotik in Oberschwaben

Landes-Denkmalstiftung fördert Restaurierung von Kapellenfenstern in Wuchzenhofen



Foto: Stefan Köhler, Stuttgart
Blick in ein neugotisches Juwel: die Friedhofskapelle in Wuchzenhofen, erbaut 1867.

Stuttgart / Wuchzenhofen – Seit 1867 steht in Wuchzenhofen eine Friedhofskapelle auf dem Gottesacker am Ende des Baurenbergwegs. Mit ihren Spitzbogen, der Portaleinrahmung und dem filigranen Glockentürmchen ist sie eine typische Vertreterin der neugotischen Architektur in Oberschwaben aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Was sie zusätzlich zu einem erhaltenswerten Kleinod macht, sind ihre drei Spitzbogenfenster mit Glasmalereien sowie ein Rundfenster über dem Westeingang. Ergänzt werden die Fenster durch abgestimmte Holzskulpturen in den Raumecken und zwei sich gegenüberstehenden große Gemälde im Schiff. Im Chorraum ist das Ostfenster mit einem Bildnis Marias so platziert, dass es wie ein Teil eines Hochaltars wirkt.

ANZEIGE

Das Marienfenster

Dieses Marienfenster unterscheidet sich von den anderen Fenstern durch die Verwendung andersfarbiger Gläser. Eine Signatur weist es als Werk der Münchener Firma Hirschvogel aus. Soweit bekannt, dürfte es sich um das einzige Hirschvogel‐Fenster im heutigen Baden‐Württemberg handeln. Als Glasmaler der teils überaus fein gestalteten Details wird in der Signatur C. Fiegl genannt. Der Jungfernbund tritt als Stifter des prägenden Fensters in Erscheinung.

Aus einer späteren Zeit stammen die Gemälde, die eine Pietà und die Geburt Christi darstellen. Sie wurden von August Blepp erstellt, der künstlerisch dem Expressionismus zuzuordnen ist und in den 1920er‐ bis 1940er‐Jahren an als Kirchenmaler zahlreiche Spuren im Land hinterlassen hat.

Expressionismus neben Neugotik: Links die Pietà von August Blepp (vielleicht 1920er), rechts ein Fenster von 1867. Foto: Cornelia Welte

Kleine Andachtsstätten wie die Friedhofskapelle in Wuchzenhofen sind charakteristisch für die Kulturlandschaft im überwiegend katholischen Oberschwaben. Das kleine Gotteshaus ist dafür ein anschauliches Zeugnis. Allerdings zeigen die beidseitig bemalten Glasfenster starke Schädigungen auf, die auf der Außenseite der Bewitterung und innen der Bildung von Kondensat geschuldet sind. Unter dem Wassereinfluss sind großflächig Malschichtverluste entstanden. Hinzu kommen Sprünge, kleinere Fehlstellen sowie Folgen unsachgemäßer früherer Reparaturversuche.

ANZEIGE

Die neugotische Friedhofskapelle in Wuchzenhofen. Foto: Cornelia Welte

Fürst Erich von Waldburg-Zeil würdigt die Anstrengungen der Pfarrei

Für einen dauerhaften Erhalt der Fenster ist deren Ausbau, eine fachgerechte Restaurierung und der anschließende Wiedereinbau mit einer Schutzverglasung notwendig. Dies unterstützt die Denkmalstiftung Baden‐Württemberg mit 15.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale. Für Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Denkmalstiftung Baden‐Württemberg, stellt diese Förderung auch eine Anerkennung der Kirchengemeinde von Wuchzenhofen und deren Einsatz für den Erhalt des kulturellen Erbes dar. Bereits im Jahr 2023 hat die Kirchengemeinde umfassende Restaurierungs‐ und Sanierungsarbeiten an der nahegelegenen Pfarrkirche St. Johannes Baptist mit hohem finanziellem Aufwand fertiggestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir aus den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale einen Beitrag dazu leisten können, dieses qualitätsvolle Beispiel einer gelebten wie bildlich zum Ausdruck gebrachten Religiosität und einer bestimmten baulichen Epoche für die Nachwelt zu erhalten“, so Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg.

ANZEIGE

Die Denkmalstiftung Baden‐Württemberg

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden‐Württemberg seit nunmehr 40 Jahren insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 20 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts in diesem Jahr bereits unterstützt, weitere Anträge liegen vor. Vorstandsvorsitzender der Denkmalstiftung ist der frühere Bürgermeister von Bad Wurzach Roland Bürkle.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie weit über 1700 Vorhaben mit rund 71 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden‐Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
13 Lokale bieten Spezialitäten an

“Leutkirch isst gut” geht noch bis 16. November

Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe zu Spezialitäten ein. Die Aktion, die bereits in den vergangenen Jahren großen Anklang fand, präsentiert sich erneut als genussvolle Entdeckungsreise durch regionale und internationale Küchen – mitten in Leutkirch.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe …
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch