Skip to main content
ANZEIGE
Im neuen Gemeindehaus

Kinder bauten eine Lego-Stadt



Foto: Michael Maier
Die Lego-Stadt findet große Aufmerksamkeit.

Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich eingeweiht wurde. Ordnung bewahren ist da schon eine gewisse Herausforderung. Dank der tatkräftigen Unterstützung von 25 Baumeisterinnen und Baumeister, jugendliche sowie erwachsene Helferinnen und Helfer, ist dies aber am ersten Herbstferienwochenende in Leutkirch gelungen. Die Kirchengemeinde St. Martin hatte die Lego-Stadt der Evangelischen Jugend Allgäu (Dekanat Kempten, Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern) nach Leutkirch geholt und dort ein Bauwochenende der besonderen Art für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ermöglicht.

Gebaut wurde am Freitagnachmittag (24.10.) sowie den ganzen Samstag (25.10.) über. Entstanden ist eine imposante und spektakuläre Großstadtkulisse mit vielen liebevollen Details. Die Kinder konnten zwischen drei Varianten wählen. Sie konnten sich für den Bau eines Großbauprojektes nach Anleitung entscheiden oder konnten ihrer Kreativität beim Bauen von Traumhäusern und Fahrzeugen freien Lauf lassen. Beispiele für Großbauprojekte waren hohe Türme wie der Turm „Weitblick“ oder der Allgäu-Tower, das Fußball-Station mit Fußballmannschaft und Zuschauern oder auch eine Kirche. Unterbrochen wurden die Bauzeiten immer von Spielen draußen und von Feierzeiten, in denen Lieder gesungen und Jesusgeschichten erzählt wurden.

ANZEIGE

Am Sonntagvormittag feierte die Kirchengemeinde einen Familiengottesdienst in der Kirche St. Martin. Danach konnte die interessierte Öffentlichkeit die Legostadt im Gemeindehaus bewundern. Die Kinder zeigten stolz ihren Familien und Freunden ihre gebauten Gebäude und Fahrzeuge. Der Abbau der zigtausend Steine umfassenden Lego-Stadt erforderte von den Baumeisterinnen und Baumeister am Sonntagnachmittag (26.10.) noch einmal vollen Einsatz. In drei Stunden war jedoch auch dieser Kraftakt gemeistert.

Es war beeindruckend, mit welchem Eifer und mit welcher Freude sich die Kinder sich in das Legobauen stürzten. Bei der Lego-Stadt geht es darum, Gemeinschaft zu erleben und zu erlernen. Die Jesusgeschichten, die im Mittelpunkt der Feierzeiten standen, beschäftigten sich alle mit der Frage, was eine gute Gemeinschaft ausmacht. Teamgeist und eine gute Gemeinschaft sind unerlässlich, um ein solch großes Gemeinschaftsprojekt zu stemmen. So wurden jedes Großbauprojekt und ihre Erbauer bei Fertigstellung bejubelt. Ein Ziel der Lego-Stadt war es auch, das neue Leutehaus der Kirchengemeinde St. Martin mit Leben zu füllen und das neue Haus einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

ANZEIGE

Text und Fotos: Michael Maier

Link zur Legostadt der Evangelischen Jugend Allgäu: Bausteine-Stadt – Evangelische Jugend im Allgäu

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch

Eugen Abler spricht über das Heilige Land

Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins Heilige Land. Diese war weit mehr als ein Urlaub – sie war eine tiefe spirituelle Erfahrung. Zuvor, am 14. November, beschreibt Pater Gerhard Lagleder OSB um 20.00 Uhr die Bedürftigkeit, aber auch die Lebendigkeit der Kirche Afrikas. Er erzählt beeindruckende Erfahrungen, unter anderem wie dort Bettler zu Helfern werden. Mehr Infos: www.regina-pacis.de/Vortragsreihe-im-He…
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Dokumentation

Die Dankesworte von Karl Erzberger

Leutkirch – Pfarrer Karl Erzberger hat am Ende des Abschiedsgottesdienstes am 9. November in der Martinskirche allen seinen Weggefährten und Helfern, allen, die ihn begleitet haben und für ein lebendiges Gemeindeleben gesorgt haben, gedankt. Wir haben seine lesenswerte Dankesrede hier unter “Downloads” hinterlegt.
Zeugen gesucht

Müll illegal abgelegt

Leutkirch – Pappkartons, Altöl und mehrere Bremsscheiben hat ein Unbekannter in den letzten Tagen am Parkplatz gegenüber des alten Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße abgelegt. Der Bauhof wurde zwischenzeitlich mit der Entsorgung beauftragt. Das Polizeirevier Leutkirch versucht, den Verursacher der Müllablagerung zu ermitteln und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Am Freitag, 14. November

Ein besonderer Abend mit Gustav & Paul Rivinius –Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Freitag, 14. November um 20.00 Uhr (Einlass 19 Uhr), dürfen wir in der Festhalle Leutkirch zwei Ausnahmemusiker begrüßen: Gustav Rivinius (Violoncello) und Paul Rivinius (Klavier) – zwei Brüder, die zu den renommiertesten Kammermusikern Deutschlands gehören.
Büchereiteam kath. öffentliche Bücherei Legau

Bestseller und Geheimtipps – druckfrische Romane für Lesehungrige

Legau – Am Sonntag, 16. November, findet im Gasthof Löwen in Legau ab 15.00 Uhr ein Büchernachmittag der Pfarrbücherei Legau statt. Das Bücherei-Team präsentiert wieder die zahlreichen Neuerwerbungen und lädt zu Kaffee und Kuchen ein.
Aufgrund einer Fortbildung

Schließtage des Standesamts Leutkirch

Leutkirch – Das Standesamt der Stadtverwaltung Leutkirch bleibt am Mittwoch, 12. November 2025, sowie am Donnerstagvormittag, 27. November 2025, aufgrund einer Fortbildung geschlossen.
In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg

Die Stadt Leutkirch bietet kostenlose Energieberatung an

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bietet den Bürgern von Leutkirch, Aitrach und Aichstetten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg die Möglichkeit einer unabhängigen, kostenlosen Energieberatung.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer K…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch