Skip to main content
ANZEIGE
Neue-Internet-Verbindung ohne Kabelnetz 

„Hellauf begeistert” 



Foto: Julian Aicher
Eine flache, quadratische  Platte – etwa 40 mal 40 Zentimeter. Von ihr aus ein Kabel zum kleineren „Router” – das ist das Starlink-System zum kabellosen Internet-Empfang.

Hofs – Schlechte Internetverbindung. Keine eMails. Kein Mobilfunk. Von solchen Widrigkeiten sind gerade abgelegenere Gebiete stark geplagt. Zum Beispiel die Ortschaft Hofs. Auf deren Markung haben sich Handwerker nun das „Starlink”-System von Tesla-Inhaber Elon Musk besorgt. Und zeigen sich „hellauf begeistert”. 

Eine schlicht flache Platte – rund 35 mal 35 Zentimeter, ein Kabel und ein „Router” – so sieht „starlink” aus. Mit der recht neuen Technik von Tesla-Gründer Elon Musk lassen sich Internet und eMails schneller nutzen als mit dem Kabel des örtlchen Netzbetreibers. So berichteten es Handwerker im Bereich der Ortschaft Hofs der Bildschirmzeitung. „starlink”-Geräte-Inhaber Noah Schmid (mit Hund Hector), ein selbständiger Zimmerer, freut sich darüber. 

ANZEIGE

Kein Telefon, keine eMails, kein Internet – 2023 insgesamt weit über eine Woche lang im Bereich der Ortschaft Hofs. Solche Nichtleistungen der Deutschen Glasfaser als Netzbetreiberin  können sich selbständige Handwerksbetriebe nicht leisten. „Wir sind darauf angewiesen”, dass das Netz funktioniert. So sagt es der 30-jährige Zimmerer Noah Schmid. Im Herbst 2023 hat er mit seiner Schwester ein Gehöft in Rotis gepachtet. Von dort aus betreibt er seinen Holzbaubetrieb „Arche Noah”. Nicht nachvollziehbar für Schmid der Gedanke, dass er dort noch jahrelang ohne ständig funktionierendes Netz arbeiten soll. Deshalb nutzt er seit Juli 2024 „starlink”.  

Eine flache, quadratische  Platte – etwa 40 mal 40 Zentimeter. Von ihr aus ein Kabel zum kleineren „Router”. Alles in weiß. Die Platte draußen – etwa auf einem Dach. Der Router  (eher) im Haus. „Das Ganze funktioniert wie eine Satellitenschüssel”, erklärt Zimmerer Noah Schmid. In Betrieb, stellt sich die quadratische Platte auf guten Empfang Richtung Himmel – eher gegen Norden. 

ANZEIGE

 „Auf jeden Fall schneller” 

Und wie lässt sich die neue „starlink”-Apparatur nutzen? „Es ist auf jeden Fall schneller” als die Verbindungen bisher über die Kabel der Deutschen Glasfaser. Auch bei Regenwetter im August 2024. Außerdem lasse sich die Gerätschaft auch woanders hin mitnehmen. Einige Videos in YouTube zeigen es. Insofern erweise sich „starlink” als „camping-affin”, wie’s Noah Schmid schildert. Von der Bestellung bis zu Lieferung habe es etwa vier Wochen gebraucht, erzählt der Holz-Handwerker. Und Nachteile? Festnetz-Telefon funktioniere über „starlink” nicht. Andererseits hat Noah Schmid beobachtet: „Es sind bei vielen eh nur noch Handynummern angegeben.”  Kostenpunkt für Noah Schmid: 500 Euro einmalige Anschaffungsgebühr – plus 50 Euro jeden Monat.  

Was Zimmermann Noah Schmid da Neues schildert, stimmt durchaus freudig. Ähnlich zustimmend die Äußerung eines Bauunternehmers aus Ausnang. Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich sagte der Bildschirmzeitung (am Montag, 2. September), in Ausnang gäbe es inzwischen an die zehn solcher „starlink”-Nutzenden. Erkennbar an den quadratisch-flachen Empfangsplatten (ähnlich Satellitenschüsseln) an Häusern. Er habe bisher nur Lob für diese Technik gehört, berichtet der Ortsvorsteher. Manchmal lasse höchstens die Tonqualität von Telefongesprächen etwas zu wünschen übrig. Und was sagt Zimmermann Noah Schmids Schwester zu „starlink” in Rotis? Dazu ihr Bruder: „Die ist auch begeistert.” Ähnlich die Meinung seines Lehrlings: „Der ist hellauf begeistert.” Ob allerdings Hofhund Hektor wegen „starlink” oder doch eher wegen seines Herrchens aufs Foto wollte, bleibt offen.  
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Zum Fest Kreuzerhöhung

Maria Steinbach feiert sein Triduum

Maria Steinbach – Maria Steinbach feiert sein Triduum zum Fest Kreuzerhöhung 2024 mit Eucharistiefeiern, Heilig-Kreuzwasserweihe, Einzelsegen und Lichterprozession. Das Fest Kreuzerhöhung mit einer dreitägigen Feier (Triduum) zu begehen, hat am Wallfahrtsort Maria Steinbach eine lange Tradition.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach