Skip to main content
ANZEIGE
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach



Foto: Hans Reichert
Abt Markus Eller von Scheyern nach dem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz im Gespräch.

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar anzunehmen gelte. Mit den Worten: „Und diesen Spruch lasse ich euch da!“ ermutigte er die Gemeinde, den Glauben als festen Halt zu sehen. Wallfahrtspfarrer P. Hubet Veeser SDS war Konzelebrant und Hirn und Herz des großen Festes, das bei schönstem Wetter auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim stattfand.

Wallfahrtspfarrer Pater Hubert Veeser bei der Begrüßung.

Wunderbares Trompetensolo

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Messe „Pleni sunt coeli“ von Richard Tambling untermalt, die mit einem wunderbaren Trompetensolo eingeleitet wurde. Die Klänge des Schlagwerks trugen zum feierlichen Gotteslob in diesem beeindruckenden Gotteshaus bei.

Abt Markus hat einen Roten Faden mitgebracht.

Auch der Stein gehörte zur Predigt.

Der Abt spendet den Eucharistischen Segen.

Feierlicher Auszug aus der Kirche.

Segensgeste beim Auszug.

Gruppenbild nach der Festmesse.

Orgelführung und Theaterstückle

Szene aus dem Stück “Der Maibaumstreit in Jungisried”

Für Pater Hubert Veeser war es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde das Fest im Kirchhof und im Pfarrheim gefeiert. Alphornbläser aus Woringen, Blasmusik und reichliches Essen luden zum Verweilen ein. Das Programm umfasste außerdem eine Orgelführung sowie die Möglichkeit, auf den Turm zu steigen und die Aussicht zu genießen. Sogar ein Theaterstückle über den “Maibaumstreit in Jungisried” zog die Besucher in seinen Bann – eine wichtige und humorvolle Geschichte, die in Bayern eine große Bedeutung hat.

Eine Pfeife der Vox humana der Gabler-Orgel in Maria Steinbach. Die Führerin zeigt ins Innere der Pfeife.

Fesselnde Orgelführung.

Alphörner und eine Drehorgel

Der Tag in Maria Steinbach war geprägt von Gemeinschaft, Musik und spirituellen Impulsen. Nach dem Gottesdienst sorgten die Alphornbläser und die Blaskapelle der Familien Merz und Paul für festliche Stimmung. Franz, der Drehorgelspieler, brachte mit seinen Melodien die Besucher zum Lächeln. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Kaffee, Kuchen und Eis konnten bei schönem Wetter im Freien genossen werden. Die Musikkapelle Maria Steinbach bereicherte den Tag mit weiteren musikalischen Highlights.

Die drei Alphornbläser.

Ein besonderes Highlight war die Turm- und Dachgebälk-Führung, bei der die Teilnehmer die beeindruckende Baukunst und Geschichte des Kirchengebäudes entdecken konnten. Auch die Orgel-Führung bot Einblicke in die kunstvolle Orgel und ihre Klänge.

Der alte Blasebalg der Orgel ist noch funktionsfähig. Er wird per Pedes bedient.

Mittagstisch

Der Mittagstisch im Pfarrsaal lud alle Gäste ein, sich bei leckeren Speisen zu stärken und die Gemeinschaft zu genießen. Der Tag klang mit weiteren musikalischen Darbietungen aus und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Musik, Essen und Trinken und zuvor Singen und Beten – das hält Leib und Seele zusammen.

Text, Fotos und Videos: Hans Reichert

Links zu kurzen Videos

https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipNqDOPz206tKyKwL3-4JbMFHL2V27q5ZGf7xDOU?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB
 
https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipMqTJx8JnKlZN6FN87z9IvCo5kzltM04h3cX-BL?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB
 
https://photos.google.com/share/AF1QipNy7Tqg-7t1foWlvkzN_W-EMwTSyNRogVBeqXSGGQWMX1iwHS68w9JDk8-KyFzZcg/photo/AF1QipNOZFiXfHMSUfzJrSxQThKX9-KT2awE8j2x4eTy?key=ZDJoenZkdXdaemxmdWRSaWhPMkJZdVp6S3NxcjJB



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).
Am Donnerstag, 20. November, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 20. November 2025 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr

Besonderes Erlebnis: Gospel in der Stiftskirche Bad Grönenbach

Bad Grönenbach – Benefizkonzert als Auftakt zum Tag der offenen Türe vom Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach am Samstag, 22. November um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch – Mit der Neustrukturierung des Leutkircher Wirtschaftsbundes hat auch die Einzelhandelsgruppe ihre Arbeit …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch