Genüßlich und mit weniger Gefahr

Leutkirch – Was mögen Radelbegeisterte lieber? Entlang einer zweispurigen Autostraße mit nahen Motorgeräuschen und Autoabgasen? Oder entlang eines Waldes abgelegen auf einem ruhigen Kiesweg? Die Antwort darauf ergibt sich von selbst. Nachprüfbar zwischen dem Eingang Freibad Stadtweiher und Neumühle – Wielazhofen. Dort hat der städtische Bauhof in Zusammenarbeit mit einer Fach-Firma einen fahrradfreundlichen Kiesweg angelegt.
Anfang September 2024. Der Bauhof Leutkirch baut den Kiesweg. Er führt nahe des Eingangs vom Freibad Stadtweiher hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße entlang des Waldes, der den Stadtweiher umsäumt. Richtung Neumühle / Wielazhofen. Also bestens geeignet für alle, die auf Radsatteln nach Neumühle, Wielazhofen, Hofs, Ausnang, Rotis oder Legau unterwegs sind. Oder umgekehrt von dort Richtung Freibad Stadtweiher und Stadtmitte.
Der Autolärm entlang der Kempter Straße Richtung Adrazhofen. Auspuffabgase. Die Gefahr bei Querung dieser Straße in Richtung Neumühle. Sie alle müssen Radelnde seither nicht mehr belästigen oder bedrohen. Deshalb war schon vor Jahren nicht zuletzt aus Hofs und Ausnang immer wieder der Wunsch nach solch einem Abkürzungs-Kiesweg entlang des Waldes um den Stadtweiher geäußert worden. Der Wunsch wurde im September 2024 wahr. Der Weg hat knapp 50.000 Euro gekostet.
Text und Fotos: Julian Aicher

Der gekieste Rad vom Stadtweiher-Freibad Richtung Neumühle / Wielazhofen. Foto: Julian Aicher