Skip to main content
Eigenes Kfz-Kennzeichen für Leutkirch?

Gemeinderat gibt Grünes Licht



Foto: Stadt Leutkirch
So könnte ein Leutkirch-Kennzeichen aussehen.

Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit Leutkirch-Bezug eingeleitet werden sollen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind – hier bedarf es Änderungen auf Bundesebene – dann wird die Leutkircher Einwohnerschaft via Online-Abstimmung aufgerufen, Vorschläge für die Buchstaben-Kombination zu machen. Unser Reporter Julian Aicher berichtet von der Sitzung:

Montagabend, 11. November, um etwa 20.20 Uhr im Großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl: Tagesordnungspunkt 12 der Gemeinderatssitzung. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bezeichnet das Thema als „nicht das wichtigste Projekt”. Einige Ratsmitglieder ergreifen das Wort, nachdem sie zuvor betont hatten: „Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen. Aber …” Die Stadtverwaltung empfiehlt Zustimmung. Denn was da beschlossen werde, koste die Stadtkasse nichts. Alle heben dann die Hand zum Ja.

Um was geht’s? Um ein neues KfZ-Kennzeichen für Leutkirch. Oder doch zumindest um ein zusätzliches. Für alle, die auf ihrem „Heiligsblechle” zeigen wollen, dass sie aus Leutkirch kommen. Nutzbar freiwillig. Oberbürgermeister Henle berichtet, Professor Dr. Ralf Borchert von der Hochschule Heilbronn habe eine Regelung vorgeschlagen. Deren Inhalt: Gemeinden mit mindestens 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern dürfen ein eigenes Autokennzeichen ausgeben lassen. Darüber müsse freilich noch der Bundestag und der Bundesrat beschließen. Zu bezahlen sei das Schild – wie andere KfZ-Kennzeichen auch – von denen, die sie an ihre Autos schrauben. Daher bleibe der Stadtsäckel verschont.

Für Leutkirch habe der Professor aus Heilbronn die Kraftfahrzeug-Kennzeichen LEU vorgeschlagen. Andere meinten LTK sei auch passend. Das könne aber als „LiTauenKongo“ missverstanden werden. So die Bedenken von Stadtrat Walter Braun (Freie Wähler). Braun befürchtet „einen bürokratischen Aufwand”. Dass das Rathaus mit dem neuen, zusätzlichen KfZ-Kennzeichen einen „Marketing-Effekt” für die Nibelgemeinde erhoffe, sah Braun durchaus. Es sei vielleicht sinnvoller, Leutkirch hätte eine eigene Kennzeichen-Halterung . So ähnlich wie der Landkreis Ravensburg. Diese Anregung begrüßte OB Henle. 

ANZEIGE

„Es gibt Dringlicheres”

CDU-Fraktionschef Waldemar Westermayer betonte zunächst: „Eigentlich wollte ich nichts  sagen”, hob dann aber zu einem „Aber” an. Westermeyer: „Es gibt wesentlich dringlichere Aufgaben.” Andererseits: „Wir sollten uns nicht dagegen wehren”. Schließlich koste das Ganze die Stadtkasse nichts. Außerdem sei solch ein Kennzeichen für viele „eine Herzenssache”, erklärte Ilona Fuchs (Grünes Bürger-Forum).

LKA?

Fuchs‘ Fraktionskollege Florian Huthwelker hatte zunächst „eigentlich auch nicht sagen” wollen, brachte dann aber die Lacher im Rat auf seine Seite. Wenn, dann müsse das Kennzeichen schon für „LeutKirchAllgäu” stehen. Also LKA. Ähnlich „LandesKriminalAmt“.

ANZEIGE

Und da keine Folgekosten für den Beschluss zu befürchten schienen, stimmten schließlich alle für das neue Kennzeichen. Mag es nun LEU, LIA (Leutkirch im Allgäu), LTK oder LKA heißen.

Der Beschluss

Der Kennzeichen-Beschluss des Gemeinderates hat folgenden Wortlaut: “Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte einzuleiten, um den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Ravensburg eine solche Option zu ermöglichen. Ziel ist eine Rechtsänderung der Fahrzeugzulassungsverordnung, die in Zusammenarbeit mit anderen betroffenen Städten auf Landes- und Bundesebene angestrebt wird.

Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird. Die Ergebnisse werden anschließend dem Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.”
Julian Aicher

Unter „Downloads“ haben wir den Beschlussvorschlag für TOP 12 hinterlegt.

ANZEIGE



DOWNLOADS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Glosse

Ein Schild-Bürger-Streich?

Zum Beschluss des Gemeinderates, für Leutkirch ein eigenes Kfz-Schild auf den Weg bringen

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Pianist, Komiker, Kabarettist, Humorist

Matthias Ningel gastiert im “Bock”-Saal

Leutkirch – Zum zweiten Mal nach seinem umjubelten Leutkirch-Debüt 2020 gastiert Musik-Kabarettist Matthias Ningel in der Reihe „Leutkircher Kleinkunst“. Der vielfach preisgekrönte Humorist zeigt am morgigen Freitag, 13. Dezember, im “Bock”-Saal sein neues Programm „Widerspruchreif“. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Gesamtkosten liegen bei rund 4,4 Millionen Euro

Liebenau baut Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Leutkirch – Die Stiftung Liebenau baut im Leutkircher Gewerbegebiet „Ströhlerweg“ auf knapp 3000 Quadratmetern eine neue Werkstatt für 46 Menschen mit Unterstützungsbedarf. Der Neubau war nötig geworden, weil die bisherige angemietete WfbM (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) in der Nadlerstraße inzwischen nicht mehr den Anforderungen an Teilhabe am Arbeitsleben genügte.
Unvergessliche Momente

Winterzauber an der Eislaufbahn: Alphornklänge und Discolauf

Leutkirch – Unsere Eislaufbahn im Herzen der Innenstadt sorgt für besondere Highlights:
Am Donnerstag, 9. Januar

Vortrag: Gesunde Ernährung und Artenvielfalt in Gefahr

Leutkirch – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V. veranstaltet in Kooperation mit Aktion Herz und Gemüt Leutkirch und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung am Donnerstag, 9. Januar, um 14.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Wenn Fische baden gehen“, im Alten Kloster in Leutkirch.
Am Donnerstag, 19. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen

Friesenhofen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Friesenhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hofs

Hofs – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hofs am Donnerstag, 12. Dezember, um 20.00 Uhr im Florianstüble, Magnusweg 9, 88299 Leutkirch im Allgäu. Nachstehend die Tagesordnung:
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
Am Mittwoch, 11. Dezember, um 17.00 Uhr

Towerstars Eishockey-Profis beim Leutkircher „Winterzauber“

Leutkirch – Auf der „Winterzauber“-Eislaufbahn am Leutkircher Marktplatz gibt es am Mittwoch, 11. Dezember, um 17.00 Uhr einen Besuch der Eishockeyprofis von den Ravensburg Towerstars.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Christian Skrodzki feierte mit Weggefährten im „Hirsch“ in Urlau

Urlau – Am vergangenen Freitag (6.12.) bekam Christian Skrodzki in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz verliehen. Überreicht wurde es ihm im Neuen Schloss von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Auftrag des Bundespräsidenten. Am Sonntag feierte der Geehrte im Kreise von Freunden, Weggefährten und mit der Familie in „seinem“ Hirsch in Urlau. Für die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ war Hans Reichert als Reporter dabei. Mit Erlaubnis der Anwesenden durfte er in diesem geschlossenen Krei…
Barnys Advent

Ens Herz

‘s isch tatsächlich so: ‘s ganz Johr frei i mi auf dr Advent, auf dia Zeit, in der ma sich innerlich vorbereitet auf was Großes, auf was Bsonders, auf a Fescht, des einzigartig em Johreslauf isch. It bloß i fiebere auf Weihnachda na. Alle Leit um mi rom goht’s gleich. ‘s fangt a mit em Dekoriere vom oigene Haushalt, mit em Breedlabacka, mit em Überlega, was i wem schenk, mit dem Schwätza übers Feschtessa und it zletscht mit em Bsuach auf diverse Chrischtkendles- und Weihnachdsmärkt. Jo, für m…
Leserbrief

Der Einsatz hat sich gelohnt

In der Landwirtschaft hatte sich Widerstand gegen die Streifenförmige Ausbringungstechnik beim Güllen geregt, die ab 2025 von der EU vorgeschrieben ist. Hiesige Bauern haben zusammen mit bayerischen Landwirten erreicht, dass die bisherige Breitverteilung in angepasster Form – mit Wasser verdünnt – weiterhin angewandt werden darf. Die „Initiative für sinnvolle Güllewirtschaft“, in der sich hiesige Landwirte zusammengeschlossen haben, hat zu diesem Thema nachfolgende Stellungnahme abgegeben:
von Wilfried Müller, Martha Messmer, Rolf Weidner
veröffentlicht am 10. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Urlau – Am vergangenen Freitag (6.12.) bekam Christian Skrodzki in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz verliehen. Über…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach