Es gibt wieder Kerzen für die Aktion Hospizlicht
Leutkirch – Am 12. Oktober ist Welthospiztag. Der jährliche Tag zum Gedenken an sterbende und verstorbene Menschen sowie an die in ambulanten Hospizgruppen und stationären Hospizen tätigen Menschen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Hospiz Ursula der St. Elisabeth-Stiftung zusammen mit der Ambulanten Ökumenischen Hospizgruppe an der Aktion und bietet sowohl auf dem Bauernmarkt am 5. Oktober als auch auf dem Wochenmarkt am 7. Oktober die Kerzen an.
Wenn am Welthospiztag nach Einbruch der Dämmerung in vielen Fenstern ein Hospizlicht leuchtet, ist dies ein schönes und tröstendes Zeichen der Verbundenheit mit Sterbenden und Verstorbenen. Gleichzeitig wirft die Aktion auch ein Licht auf all die Menschen, die Todkranke auf dem letzten Stück ihres Lebensweges begleiten, die bis zum Schluss helfen und unterstützen und dabei eher im Hintergrund bleiben. Ebenso wie das Sterben und der Tod immer wieder als zum Leben gehörend ins Bewusstsein gebracht werden sollten, verdienen auch die in der Hospizarbeit engagierten Menschen von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit und ein Zeichen der Solidarität.
Die Kerzen sind gegen eine freiwillige Spende sowohl auf dem Bauern- und Wochenmarkt sowie in der Elisabethen-Apotheke und dem Geschäft Blumen Mayrhofer erhältlich. Im Zuge des Welthospiztages zeigt der Cineclub im Zentraltheater am Mittwoch, 9. Oktober, den Film „IVO“. Dieser dreht sich um eine Palliativpflegerin und die Herausforderungen ihrer Arbeit. Auch hier gibt es die Kerzen.